IVF notwendig!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung. Ich bin 37 und habe mittlerweile 5 Sternchen. Letztes Jahr habe ich unsere Tochter aufgrund einer, durch diverse OPs ausgelöste, Muttermundschwäche in der 21. Woche, still geboren. Bevor wir noch einen Versuch starten, wollten wir uns noch einmal vollständig in einer Kinderwunschklinik durchchecken lassen. Ergebnis ist, dass bei meinem Mann alles ok ist. Bei mir ist der Prolaktinwert momentan noch ein bisschen zu hoch und ich habe eine Insulinresistenz. Beides wird gerade medikamentös behandelt.

Alles andere ist in Ordnung!

Die Empfehlung des Arztes lautet jetzt, dass wir uns einer IVF unterziehen sollen. Auf meine Frage wieso, da wir immer spätestens im 3. Zyklus schwanger geworden sind, meinte er nur, dass alle Faktoren wie die Insulinresistenz, evtl. Endometriose etc. dazu führen, dass er für uns die IVF am erfolgreichsten sieht.

Unser Problem ist ja aber nicht das schwanger werden, sondern die Schwangerschaft zu erhalten. Dazu hat er dann nichts mehr gesagt und meinte nur, wir sollten ihm schnellstmöglich mitteilen wofür wir uns nun entscheiden.

Mein Bauch sagt, maximal Unterstützung durch Clomifen/Letrozol und 3-6 Monate so probieren. Danach kann man immer noch über eine IvF nachdenken. Was meint ihr?

1

Hallo du,
tut mit erstmal sehr leid wegen deiner schlimmen verluste :-( du hast meinen tiefen respekt, dass du weiter kämpfst #pro
man hört in deinem text schon raus, dass du selbst zweifel an der aussage des arztes hast. die kann ich nur bestätigen. du hast ja offensichtlich keine probleme schwanger zu werden.man darf halt leider nicht vergessen, dass die kliniken ihr geld mit dieser behandlung verdienen.... was sagt den dein gyn zu dem ganzen? und kann man etwas gegen die muttermundschwäche tun???
lg

3

Hey,

wie lieb von dir. Danke!

Meine Gyn war recht zurückhaltend und meinte nur, sie könne meine Zweifel da verstehen, wolle aber das Urteil des Kollegen nicht bezweifeln. Ich müsse entscheiden was wir wollen. Das hat mich etwas verunsichert, weil mein Bauchgefühl eigentlich recht deutlich war. Wahrscheinlich wollte sie seine Kompetenz da nicht in Frage stellen…:aber der Gedanke, dass möglichst viel dabei rauskommen soll für die Klinik kam mir auch schon.

Genau, ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage würden dann auf jeden Fall in der nächsten SS gemacht werden müssen.

Ich denke, ich werde ihn nochmal anrufen und ihn darauf ansprechen, dass das meines Erachtens nicht sinnig ist.

Macht halt ein komisches Gefühl, weil man schon im Hinterkopf hat, dass einem die teure Behandlung vorgeschlagen wird obwohl diese nicht notwendig ist.

Aber trotzdem lieben Dank für deine Antwort ❤️.

5

Du musst dich wirklich nicht entschuldigen dafür das du verunsichert bist. Wir sind einfach so erzogen das wir Ärzten glauben.
Mir haben jetzt schon drei Ärzte gesagt, das meine ständigen Blutungen Hormonbedingt sind und man nix machen kann und schwanger würde ich schon werden wenns sein soll. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das etwas nicht stimmt und es so nicht klappen kann. Und so werde ich bald, den 4ten Arzt fragen....
Wünsche dir Alles Gute und hör nicht auf Dinge zu hinterfragen #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Man könnte wegen der Muttermundschwäche doch eine Cerclage anwenden. Ansonsten hast du dir ja die Antwort schon selbst gestellt, wenn euer Problem nicht das Schwangerwerden ist. Ich wünsche euch alles Gute.

4

Da meine Gyn nur so eine wischiwaschi Antwort gegeben hat, brauchte ich einfach nochmal ein bisschen Bestätigung.

Wie vorgegangen wird, wenn ich nochmal schwanger werde, wurde direkt nach der Geburt unserer Tochter schon besprochen. Ohne Cerclage und totalem Muttermundverschluss wird mein Körper das Baby nicht halten können.

Daher auch dir, danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich mein Bauchgefühl nicht immer hinterfragen ☺️.

7

Hallo Mela,

Herzliches Beileid erst einmal für die vielen Sternchen. Ein Kind in der 21 SSW ziehen zu lassen Stelle ich mir schrecklich vor.

An deiner Stelle würde ich, glaube ich, erst noch etwas Diagnose betreiben. Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit evtl. Endometriose Entfernung. Ggfs. mit Untersuchung auf Plasma- und Killerzellen. Wichtig fände ich in eurem Fall vor allem eine Untersuchung der Genetik und der Gerinnung. Beim Endokrinologen solltest du dich auch durchchecken lassen, ggfs. auf Hashimoto.

Die IVF würde ich auch erstmal bleiben lassen. Klar kann man da die befruchteten Eizellen etwas qualitativ aussortieren. Aber ich glaube nicht, dass man damit eine Fehlgeburt in der 21. SSW verhindern kann.

Lasst euch zu nichts überreden, zu dem ihr noch nicht bereit seid. Eine IVF kann man auch später noch machen.

8

Hey Liebes, Bauch- und Gebärmutterspiegelung wurden schon gemacht. Da ich bereits 7 Mal operiert wurde, kommt ein weiteres Mal auch definitiv nicht mehr in Frage. Genetik und Gerinnung sowie Schilddrüse wurden natürlich auch über die Klinik geklärt. Alles unauffällig!

Die ganzen OPs scheinen der Grund-zumindest für unseren späten Verlust zu sein, weil daraus die Muttermundschwäche resultiert. Ich hatte ursprünglich ein Septum, welches komplett entfernt wurde, das dazu führte, dass die vorherigen SSen immer sehr früh aufgrund von mangelnder Versorgung endeten.

Ich bin also wirklich 100%ig auf den Kopf gestellt worden 🤷🏻‍♀️.

Danke für deine lieben Worte…jede Fehlgeburt war schlimm, aber die Kleine zu bekommen und danach zu hören, dass eine Cerclage hätte alles verhindern können…da verzweifelt man dann wirklich. Schließlich kennen die Ärzte ja meine Krankengeschichte.

Na ja, auf jeden Fall muss ich deswegen jetzt ziemlich gut vorbereitet und besserwisserisch in den nächsten Versuch gehen 😉.