Kiwu in diesen Krisenzeiten...

Hallo,

sagt mal, wird euer Kiwu durch die ständigen Krisen (Corona, Kriege, Kosten, Energie, Klima, etc.) eigentlich getrübt?
Vor allem beim Kiwu 35+ haben die meisten schon 1,2 Kinder und könnten ja auch "froh" sein, dass sie diese durch diese "unschönen" Zeiten bringen?
Da ich ein extremer Kopfmensch bin, sehe ich diese Fakten schon als sehr negativ....für meinen "Herzenswunsch 3. Kind"...

Wie geht es euch da?

Sg, Sue

1

Ich gehe davon aus, dass die Zukunft immer unsicher war, ist und sein wird, das ist ja ein definierendes Merkmal von Zukunft. Ja, es kann alles ganz furchtbar kommen - oder auch nicht. Herausforderungen und Themen gibt es immer auf der Welt. Und es hat noch keine Zeit gegeben, zu der man eine Garantie hatte, dass die nächsten 20 Jahre (bis das Kind groß ist) oder 80 Jahre (die durchschnittliche Lebenserwartung) leicht sein werden.

Also nein, auf meinen Kinderwunsch hat das keinen Einfluss.

Eternal-Hope, 37 Jahre alt, eine Tochter (1 Jahr), mit der sie in der Coronazeit schwanger wurde, als GENAU diese Frage auch ständig gestellt wurde und gefragt wurde, ob sie nicht lieber erst nach dieser Zeit ein Kind kriegen würde… das sieht man ja jetzt, was es gebracht hätte, darauf zu hören.

2

Kinder werden in jeden Zeiten geboren, so ist es nun mal. Auf meinen Kinderwunsch hätte das keinen Einfluss. Demnach wäre ja nie die richtige Zeit um welche zu bekommen.

3

Tatsächlich auch mit gemischten Gefühlen.

Auf der einen Seite macht es mir große Bauchschmerzen was das Thema Nebenkosten angeht, Krieg und Corona , aber auf der anderen Seite denk ich mir auch , wenn wir diesen Wunsch nach Nr.3 nun aufgeben werden wir es irgendwann bereuen.

Niemand weiß was die Zukunft bringen wird, also Leben wir lieber im hier und jetzt und versuchen Monatlich was zur Seite zu legen.

7

Super Einstellung!

Das Sinnieren über die Zukunft bringt nichts, denn es kann vieles passieren, aber es muss nicht passieren. Sich ständig deshalb zu stressen, raubt einem Energie und Lebensqualität. Sich möglichst gut auf etwas vorzubereiten ist natürlich sinnvoll, mach ich genauso. Und es beruhigt.
Euch alles Gute!

4

Meine Oma sagte schon im Jahr 1968, dass man keine Kinder mehr in diese Welt setzen sollte…
Folge deinem Herzen, denn niemand weiß, wie sich das alles entwickelt.
❤️

5

Hallo
Wenn das euer Herzenswunsch ist, dann müsst ihr dem folgen!
Meine Tochter kam im April 2021 zur Welt ( mein 2. Kind) und ich dachte, bis dahin ist Corona bestimmt vorbei- schön naiv 😀. Demnach wurde sie im Sommer 2020 gezeugt, wo wir ja alle fast normal gelebt haben „ohne Corona“ und danach kam es dann wieder dicke, so wie diesen Herbst vermutlich auch wieder.
Ich habe mich auch gefragt, ist das schlau? Macht das Sinn? Warte ich noch? Und worauf warte eigentlich?
Wie wir jetzt wieder sehen, können wir lange warten. Jahre, Jahrzehnte- der passende Moment kommt nicht, obwohl natürlich ein ansteckendes Virus, ein Krieg in Europa, Kostenexplosion und die Klimakrisen schon keine Kleinigkeiten sind.
Frag dich doch einfach: schaffe ich das, wenn.. wenn die Kosten durch die Decke gehen? Wenn ich mehr arbeiten muss als gedacht? Wenn ich in Quarantäne sitze mit 3 Kindern und möglicherweise selbst krank bin? Da gehts an Eingemachte und da kommt auch eher keiner um die Ecke, der dir hilft.
Wenn du dir das zutraust, dann macht!
Bei mir ist zum Beispiel bei 2 Kindern definitiv und zu 1000% Schluss. Mehr schaffen wir nicht in jeglicher Hinsicht und man sollte seine eigenen Grenzen kennen und wahren denke ich.

6

Hallo meine Liebe,

eigentlich war es nie "sicher": Früher der ständige Konflikt zwischen der UDSSR und dem Westen und dass es nochmal einen Krieg geben könnte, Ölkrise der 70er, dann die Wiedervereinigung und hohe Arbeitslosigkeit bis in die 2000er Jahre, dann die Weltfinanzkrise 2009, dann die Euro-Krise 2012, dann die Flüchtlingswelle 2015 und Terroranschläge in Europa, dann Corona und der Russland-Ukraine-Krieg.

Trotzdem geht das Leben weiter und die Menschen sind durch all diese Krisen gekommen. Es hilft, nicht mehr viel Nachrichten zu schauen und sich diese Bilder bzgl. dem Krieg nicht anzuschauen. Und sich bewusst zu machen, dass wir in Deutschland in einem Sozialstaat leben, der uns relativ gut absichert und wir deshalb Kinder kriegen können mit dem Wissen, dass sie nicht hungern werden und eine gute Krankenversorgung und eine gute Bildung erhalten.

Deshalb: Kopf hoch, auch diese Zeit geht irgendwann wieder vorbei und es wird wieder besser werden.

So denke ich und da ich schon 37 bin und ein zweites Kind möchte, kann ich nicht warten, bis zum Beispiel der Krieg vorbei ist. Und solange die Grundbedürfnisse gut gedeckt sind und es innere Sicherheit und gute Bildung sowie Sozialleistungen in unserem Land gibt, spricht für mich nichts dagegen, ein Kind in dieser Zeit zu bekommen.

LG und lass dich nicht so runterziehen!