Alles in Ordnung - wie gehts weiter?

Hallo ihr lieben,

Mein Partner und ich sind bereits seit fast einem Jahr am Baby Nr.2 basteln.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, mit regelmäßigen ES. ES wurde/wird durch Tempi messen bestätigt und durch US ebenfalls durch den Gyn bestätigt.
Mein Mann ist (laut Arzt) ein Bulle (also seine Spermien 😅) und bei mir ist nach einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung auch alles in Ordnung…kleine Vernarbungen konnten entfernt werden, ansonsten alles perfekt 🙏🏽
Es will aber nicht klappen…ich will nicht als hysterisch gelten, aber was wären denn die nächsten Schritte, was man zur Unterstützung/Feststellung warum es nicht klappt noch machen kann?

Ich hatte mich ganz am Anfang ziemlich heiß gemacht, da mein 12jähriger direkt im ersten Zyklus entstanden ist und jetzt passiert einfach nichts….ich bin wirklich ruhiger geworden was den KiWu betrifft. Jedoch würde mich einfach interessieren, was als nächsten kommen würde, um den KiWu zu unterstützen?

Erzählt mal, was ihr so gemacht habt?

1

Bei uns hat es auch länger nicht geklappt. Was war anders, als es dann geklappt hat (mit 35)? Wir haben in den Monaten davor sehr gesund gelebt, mit viel Entspannung (auch Lockdown- und kurzarbeitsbedingt), viel Bewegung an der frischen Luft, viel Sonne und jeden Tag frisch gekocht mit viel Obst und Gemüse. Außerdem haben wir Ovulationstests gemacht und damit genau getimed, also wenn möglich innerhalb weniger Stunden ab positivem Ovu Sex gehabt. So ist unsere Tochter entstanden. Alles Gute euch!

2

Danke liebes,
Mit Ovus habe ich einige Zeit unterstützt. Da ich aber ziemlich genau meinen ES bestimmen kann und wir eh in dem Zeitraum regelmäßig herzeln spare ich mir das Geld lieber. Zudem hat es mich zusätzlich unter Druck gesetzt und dieses „Sex auf Knopfdruck“ wurde zusätzlich verstärkt….
Wir ernähren uns sehr bewusst & gesund und zu Beginn des KiWu hab ich zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmittel unterstützt. Wurde mir jedoch einfach zu kosten- und Zeitintensiv….

3

Hallo! Also ich höre da so bisschen raus dass ihr noch nicht in einer Kinderwunschklinik ward? Wenn nein, würde ich euch das sehr ans Herz legen wollen. Ü35 und nach einem Jahr sollte man keine Zeit verlieren. An weiterer Diagnostik (die man zum Teil auch schon im Vorfeld machen kann) würde ich empfehlen (jeweils natürlich falls noch nicht eh schon geschehen):

- Schilddrüse bei dir kontrollieren lassen
- Hormonstatus bei dir (AMH-Spiegel, PCO ausschließen usw.)
- Gerinnung bei dir kontrollieren lassen
- Insulinresistenz bei dir ausschließen lassen (OGGT mit Insulin)

Weitere Diagnostik empfiehlt euch sicher auch die Klinik falls ihr eine aufsucht.

Alles Liebe für euch!

4

Nein. KiWu Klinik kam bei uns nicht in frage da wir es ja noch nicht ganz ein Jahr probieren, ich bereits einen Sohn habe und 2017 eine Abtreibung 💫🙏🏽
Wir haben halt das übliche gemacht (Spermiogramm, US beim Gyn, Nahrungsergänzungsmittel, Tees usw und die eileiterdurchlässigkeitsprüfung). Und immer mehr entspannen und vertrauen und Stress abgeben. Weil vom Prinzip her ist ja alles in Ordnung und es sollte auf natürliche weiße kein Problem sein 🤷🏻‍♀️ Denkt man zumindest.

5

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass es so klappt. Ich kenne allerdings aus meinem Umfeld viele Fälle wo es trotz problemlosem schwanger werden bei den ersten Kindern nicht mehr geklappt hat. Es kann halt zwischendrin viel passieren. Bzw der Körper verändert sich sehr schnell. Verwachsungen, Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht, Veränderungen durch die ersten Schwangerschaften. Ich musste schon beim ersten Unterstützung in Anspruch nehmen. Und bis dahin dachte ich auch alles wäre tutti.

Hormonstatus kannst du auch ganz einfach beim Gyn machen lassen.

Ihr könnt’s natürlich auch erst mal so weiter probieren. Wie gesagt, mein Tipp wäre nur nicht zu lange zu warten. Wir sind damals schon nach 6 Monaten in ne KiWu-Klinik und es war die beste Entscheidung! Hat dann allerdings trotzdem nochmal 6 Jahre gedauert, weil plötzlich Baustellen aufgetaucht sind von denen wir nix geahnt haben.

Daumen sind gedrückt! Alles Liebe für euch!

weitere Kommentare laden