ASS 100 bei Protein Z-Mangel auf eigene Faust?

Hallo Ladies,

ich war heute zur Besprechung meiner Blutwerte bei der Kiwu. Der Arzt meinte, es sei soweit alles gut, ich habe nur einen leichten Protein Z-Mangel (den Wert weiß ich nicht).
Der Wert könne schwanken, ggf. soll in 2 Monaten nochmal kontrolliert werden.
Medikamente hat er mir nicht verschrieben.

Ich hatte bislang keine Fehlgeburt, aber seit Februar versuchen wir es, es klappt jedoch nicht. Der Arzt ist davon überzeugt, dass es auf natürlichem Wege klappt (ich war letztes Jahr sofort schwanger, aber hatte leider eine Stille Geburt in SSW 17 aufgrund eines Gendefektes).

Nun möchte ich natürlich alles tun, um a) schwanger zu werden und b) eine Fehlgeburt zu vermeiden und bin jetzt auf viele Berichte zu ASS 100 gestoßen. Einerseits würde ich es sehr gerne nehmen, da es ja nicht zu schaden scheint, andererseits hätte ich gerne das Go meines Arztes. Ich versuche morgen, ihn zu erreichen, aber was mache ich, wenn ich da kein Glück habe oder er von einer Einnahme nichts hält? Mein Eisprung steht kurz bevor, wenn, dann müsste ich doch sofort damit anfangen, oder?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Hat jemand einen klugen Rat?

Liebe Grüße und eine erfrischend-kühle Nacht euch allen! ☀️

1

Ich hab eine blöde Frage. 🤷 Was hat der Protein Z Mangel damit zu tun schwanger zu werden? Ich musste natürlich erstmal googeln und bin mega verwirrt. 😵‍💫🤷
Und die Ass 100 nimmt man zur Vorbeugung von Herzinfarkt etc. ?
Bitte, kläre mich auf.

LG

2

Ich kenne mich damit auch nicht aus. Aber laut Google und Forenbeiträgen hilft ASS100 bei der Durchblutung der Gebärmutter.
Mit Protein Z Mangel kann die Einnistung erschwert sein und es gibt ein höheres Fehlgeburtenrisiko, was ich unbedingt vermeiden möchte, wenn irgend möglich.

8

Protein Z Mangel kann Fehlbildungen der Plazenta verursachen. Ich habe es auch und was für ein Zufall mein 6tes Sternchen hatte eine deformierte Plazenta. Bei meiner Tochter hat die Klinik damals wegen meinen Übergewicht zur Stimulation Ass 100 gegeben Ausserdem hatte ich eine Überstimulation und musste Heperin 10 Tage lang spritzen.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

nach meiner ersten Fehlgeburt (6 Ssw, natürlicher Abgang) wurde bei mir ein Protein Z-Mangel diagnostiziert. Mein Gynäkologe hatte die Blutprobe an einen Humangenetiker geschickt. Eine Behandlungsempfehlung gab es erstmal nicht, da der Wert tatsächlich wohl sehr schwanken kann. Kontrolle sollte nach 3 Monaten erfolgen.

Ich bin dann aber nach zwei Monaten wieder Ss gewesen. In der zweiten SS nahm ich dann ab Eisprung ASS 100. Geholfen hat es nicht. Leider wieder eine Fehlgeburt (MA 8 Ssw, AS).

Daraufhin wurde mein Blut wieder zum Humangenetiker geschickt. Wieder Protein Z Mangel festgestellt aber wohl nicht so stark das hier eine Behandlung notwendig wäre. Da ich mich mit der Aussage nicht zufrieden geben wollte nach zwei Fehlgeburten, bin ich dann in die Kiwuklinik. Die schickten mich nochmals in eine Blutgerinnungszentrum. Hier hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit der Gerinnungsärztin. Generell sah Sie die Behandlung mit ASS oder Heparin bei Protein Z Mangel als schwierig an und riet eher nicht dazu.
Fakt ist aber, dass bei der Blutabnahme bei mir dann kein Protein Z Mangel mehr festzustellen war. Der Wert scheint also tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein.
Ich würde das an deiner Stelle also nochmal kontrollieren lassen.

ASS kannst du natürlich versuchen - habe ich ja auch. Letztlich ist es aber auch nur ein Versuch und keine Garantie das es wirklich etwas bringt.

LG Trine mit 2#stern

4

Hallo Trine,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das ist ja spannend, dass deine Gerinnungsärztin davon abgeraten hat.
Weißt du, weshalb?

Ich hab in der Kiwu heute keinen mehr erreicht bzw. bekomme am Montag einen Rückruf von meinem Arzt.
Jetzt bin ich unsicher, ob/was ich bis dahin tun soll. „Auf gut Glück“ einfach nehmen? Oder lieber abwarten?
Wenn ich es nehme, bringt es mir überhaupt was, wo ich ja so schnell eh nicht ans Heparin rankäme?
Ich kenne die Werte halt leider auch nicht, keine Ahnung, wie stark der Mangel also letztlich überhaupt ist…

Hach. Das ist alles so schwierig immer! 😩

5

Ich hatte ein sehr langes Gespräch mit der Gerinnungsärztin weil ich eigentlich unbedingt die Empfehlung für Heparin haben wollte. Sie meinte das man früher sehr schnell zu ASS und Heparin gegriffen hätte, auch um den Frauen das Gefühl zu geben etwas zu machen. Protein Z unterliegt starken Schwankungen und es ist wohl auch strittig ob es wirklich Auswirkungen auf eine Ss hat. Die Nebenwirkungen von Blutverdünnern dürfte man nicht ausser Acht lassen, da eben auch Blutungen durchaus in der Früh-Ss vorkämen und dann durch die Blutverdünner verstärkt würden. Es hörte sich wirklich alles sehr sinnig an. Hier kommt es aber bestimmt auch darauf an wie niedrig dein Wert ist.

Ich würde dir aber definitiv Raten zum Facharzt zu gehen. Gerinnungszentren wissen da einfach besser bescheid als der Gyn!

weitere Kommentare laden