Schwanger mit 45

Thumbnail

Hallo,
soeben frisch getestet an ES +12/13. Habe keine Ovulationstests verwendet, aber meine fruchtbare Zeit ausgenutzt.
Ich denke, der Test ist positiv. Allerdings bin ich ein betagteres Semester, ich bin sehr überrascht über das Ergebnis, und es wäre mein 5. Kind. Das letzte Kind ist 2 Jahre alt. Das erste Kind habe ich mit 36 bekommen.
Ich möchte erst abwarten und nicht zu früh die Pferde scheu machen.
Ab wann könnte ich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen? Man findet unterschiedliche Angaben im Netz. Auch Preise differieren stark, von kostenlos bis 600 Euro ist alles dabei. Ich komme übrigens aus Österreich.
Danke für's Lesen! Liebe Grüße Mia

1

Herzlichen Glückwunsch 🍀 ich kann gar nix sinnvolles zu Deiner Frage beitragen, aber ich wollte nur mal da lassen: 5 Kinder zwischen 36 und 43 - Respekt ✊😜 und sicher ein tolles positives Beispiel für alle Frauen mit Kinderwunsch ab Mitte 30

2

Herzlichen Dank und liebe Grüße :-)

3

Oh mein Gott das gibt Hoffung für mich. Hattest du noch regelmäßig deine Periode? Das ist einfach toll.

4

Ja, allerdings hatte ich vor 10 Monaten eine Fehlgeburt in der 9./10. Woche. Danach 2 Monate Pause und dann wieder 7 Zyklen lang probiert. Aber die Fehlgeburtenrate liegt bei 70 Prozent, daher bin ich realistisch 😉

5

Du brauchst doch keine Fruchtwasserpunktion. Mache doch einen noninvasiven Pränataltest (NIPT), wenn Du über die gängigen Trisomien Bescheid wissen willst. So setzt Du das Kind keinem Risiko aus; die Tests sind sehr sicher. Bei etwaiger Auffälligkeit (und sollte dann eine Abtreibung im Raume stehen) kannst Du immer noch eine Fruchtwasserpunktion machen...NIPTs kosten ca. 200 €, je nachdem was Du alles testen lassen willst.

7

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Als ich mit dem letzten Kind schwanger war, hat der Primar bereits zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Damals war ich jünger. Das Erstsemesterscreening war jedoch völlig unauffällig, sodass ich mich dann dagegen entschieden hatte. Das Kind kam gesund zur Welt. Er sagte, aufgrund meines Alters gibt der nichtinvasive test nur sehr grobe Wahrscheinlichkeiten mit denen ich nichts anfangen könnte. Letztlich würde es wieder nur auf eine Punktion rauslaufen. Und er sagte, das Risiko einer Komplikation bei extrem schlanken Frauen wäre niedriger als 1prozent. Ist das falsch was er sagt?

10

Im pränataldiagnostikforum hat eine Humangenetikerin beraten ("leu"); leider geht sie nun in ein anderes Forum. Sie könnte Dir die ganz genauen Zahlen sagen. Selbst wenn das Risiko bei einer Fruchtwasserpunktion für eine Fehlgeburt nur 1% wäre, wäre mir das immer noch zu hoch, da es ganz einfach nicht notwendig ist an diesem Punkt. Die gängigen NIPTs (Harmony Test, praena-Test) sind sehr, sehr genau, insb. in Bezug auf Trisomie 21 (über 99% Wahrscheinlichkeit, dass ein negatives Ergebnis auch tatsächlich negativ ist). Es ist also tatsächlich falsch, wenn Dein Arzt hier von sehr groben Wahrscheinlichkeiten spricht. (Vielleicht meint er die Wahrscheinlichkeiten, die man durch die Blutwerte im ETS erhält).
Die schwereren Trisomien 13 und 18 zeigen sich zudem so gut wie immer durch Auffälligkeiten im Ultraschall.
Ich habe vor 3 Mo. meine Tochter mit 44 J. bekommen. Ich habe das ETS gemacht und einen Harmony Test, da ich im Falle einer T21 vorbereitet sein wollte (eine Abtreibung wäre nicht in Frage gekommen). Meine Tochter ist vollkommen gesund. --Wenn Du die Zahlen anschaust, steigt zwar mit Ü40 das Risiko für T21, jedoch bekommen immer noch ca. 96 von 100 Frauen gesunde Kinder! Ü40 heißt also nicht gleich behindertes Kind oder Komplikationen.
Ich würde an Deiner Stelle wieder ein ETS machen. Dies ist ja auch sinnvoll in Bezug darauf, ob die Plazenta gut arbeitet, nicht nur in Bezug auf potentielle Behinderungen vom Baby. Wenn Du Klarheit brauchst in Bezug auf die häufigsten Trisomien, hänge einen NIPT dran. Sollte dieser auffällig sein, kannst Du immer noch eine Fruchtwasserpunktion danach machen. Bei Unauffälligkeit besteht natürlich kein weiterer Handlungsbedarf. Eine Fruchtwasserpunktion ist auch dann nicht nötig, wenn der NIPT auffällig ist, Du jedoch einen Abbruch für Dich ohnehin ausschließen würdest.
Lass Dich nicht von den Ärzten verunsichern!

weitere Kommentare laden
6

herzlichen glückwunsch 🙏🏼
das gibt enorm kraft das es bei mir auch nochmal klappt🙏🏼
du kannst doch den harmony test machen.fruchtwasser erst wenn sich was auffälliges zeigt.
nimmst du irgendwas ein oder kannst uns tipps geben?lg🙏🏼♥️

8

Herzlichen Dank für deine Glückwünsche!!! Wir wissen nicht wie es ausgeht, daher nicht voreilig gratulieren;-)
ich habe nie geraucht, trinke sehr selten Alkohol, nehme Folsäure und Vitamin D ein. Coenzym Q10 nur 100mg, weil es mir zu teuer ist. Euthyrox wegen meiner Schilddrüse, aber schon seit 15 Jahren.
Ich wünsche euch allen einen positiven Test gaaaanz bald!!!! Und bitte bleibt positiv, weil wenn wir nicht an unsere Stärke glauben - wer sonst?

9

Wow, das erste Kind mit 36 und jetzt mit dem fünften Kind schwanger! Das finde ich ja mal beeindruckend. Ich hab auch mit 36 mein erstes Kind bekommen und bin jetzt 37. Ich hab mir immer gedacht, ich freu mich, wenn sich vielleicht irgendwann doch noch ein zweites ausgeht. Aber wie man bei dir sieht, ist mit Glück und bei guter Gesundheit da ja auch manchmal noch viel mehr möglich.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Du hast in den letzten Jahren schon vier Kinder erfolgreich zur Welt gebracht, du musst also körperlich super Voraussetzungen haben! Das erhöht sicherlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auch diesmal gut geht. Alles Gute!

12

Liebe Eternal,
ich drücke dir die Daumen, dass es sehr bald klappt mit einer neuen Schwangerschaft!! Und vielen lieben Dank für deine positive Einschätzung und fürs Mut machen ;-) alles Liebe und Gute #winke

14

Wow das macht mir voll mut dass es bei mir auch noch klappt. Bin 40 und wäre mein erstes. Ist Jetzt mein 6. Zyklus.
Hatte noch nie einen positiven Test in der Hand.

15

Meine Daumen sind fest gedrückt!!#liebdrueck

16

Vielen Dank