Ich habe mit 37 meine Tochter bekommen. Sie wird bald 5 und wünscht sich ein Geschwisterchen und ich mir ein zweites Kind. Dachte, ich habe damit abgeschlossen weil ich nie wieder eine Geburt erleben wollte. Aber der Wunsch wird immer größer. Werde bald 42. Meine Sorgen sind die Gesundheit des Kindes (Risiken aufgrund meines Alters), mögliche Fehlgeburt, die Belastungen durch die Schwangerschaft, ich hatte Nieren- und Rückenprobleme und eine recht traumatische Geburt. Darum kommt für mich nur ein Kaiserschnitt in Frage.
Liebe Frauen in meinem Alter, wie war Eure Schwangerschaft, wie habt Ihr das alles weggesteckt im Gegensatz zu Schwangerschaften in jüngeren Jahren. Und: Wie war Eure Kaiserschnitt-Entbindung?
Kinderwunsch mit fast 42 - soll ich es lieber lassen?
Huhu
Jede SS ist ein Risiko. So bekam ich mit 32 Jahren ein Trisomie 18 Kind- unwahrscheinlich und doch passiert. Meine Mutter bekam mich mit 40 problemlos! Es ist wie ne Lotterie. Voher weiß man nie was kommt.
Also ja- natürlich versuchen. Eine Bekannte bekommt grade mit 42 das erste Kind. Alles super. Ihr geht es großartig.
Jünger machen kannst du dich halt nicht mehr. Also heißt es das Risiko eingehen, wenn man sich ein Kind wünscht.
Meine letzte Geburt vor 2 Jahren (da war ich 36) war übrigens ein Wunschkaiserschnitt. Er verlief super: ich konnte mich sofort gut bewegen, bin nach 18 Stunden heim und war 5 Tage später mit Mann und allen 8 Kindern auf Norderney.
Nun ziemlich genau 2 Jahre später ist die KS Narbe inzwischen so verblasst, dass sie quasi unsichtbar ist. Nach den natürlichen Geburten hatte ich deutlich mehr Probleme als nach dem KS.
Ich würde allerdings in deinem Alter nicht nur hoffen, dass es auf natürlichem Wege klappt, sondern schon zu diversen Möglichkeiten greifen, um die SS Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Ich wünsche dir, dass du bald erfolgreich mit einem gesunden Baby schwanger bist! Alles Gute👶🏼❤
Wow. Du hast 8 Kinder. Respekt.
Mein Freund und ich basteln am vierten. Ich (40) habe immer wieder so meine Bedenken, dass es klappt (sind im 6.ÜZ) und ob mit Kind Nr 4 alles gut geht. Naja, wie das wahrscheinlich halt so ist, wenn man sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt.
Seit den letzten zwei Zyklen nehme ich Möpf und unterstütze zusätzlich mit Frauenmanteltee. Mal sehen ob das was bringt.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute.
Danke dir.
Mönchspfeffer hatte ich bei den letzten SS auch probiert, da meine 2.ZH zu kurz war. Bin dann auf Utrogest umgestiegen und erfolgreich schwanger geworden.
Ich wünsche dir, dass es ganz schnell klappt und natürlich ein gesundes Kind. Die Ängste wird man wohl in jeder SS haben- die hatte ich schon mit 21 beim ersten Kind. Aber ich glaube ganz fest daran, dass es bei dir gut geht und du dein 4. Wunder bald in den Händen halten darfst❤
Hallo, ich bin 42,5 und habe mit 40 K3 bekommen. Seitdem probieren wir K4 und es klappt nicht mehr. Hatte mehrere FG, u.a. eine MA in der 12. SSW. Wir probieren weiter 🍀
Ich bin frische 43.
Meinen Sohn bekam ich mit 40. Kerngesund, Schwangerschaft so lala.
Sohn zwei kommt in Bälde, mit 43, laut allen Untersuchungen ebenfalls kerngesund. Schwangerschaft allerdings die Hölle.
Aber da steckt man nicht drin. Kenne sehr viele die älter waren und tolle Schwangerschaften hatten und gesunde Kids geboren haben
Huhu,
probiere es unbedingt, wenn du dir eines wünscht. Meine Mama hat mich vor vielen Jahren bekommen, da war sie 42, ich war das vierte Kind und damals war sie als alte Mutter verpönt. Sie hat alle Untersuchungen abgelehnt und ich war kerngesund und die Schwangerschaft komplikationslos.
Ichbhabe meine Tochter mit 38 bekommen, mit Kaiserschnitt aufgrund BEL, alles sehr gut und komplikationslos verlaufen. Wir wollen auch bald an Nr. 2 basteln, wenn die Kleine ein Jahr alt ist
Ich glaube vieles hängt, neben guten Eizellen, auch von der Eigenen Gesundheit und Lebensweise ab und vielleicht auch etwas Mindset.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Regenbogeneinhorn
Hallo!
Ich werde Ende des Jahres 41 und wir haben uns entschlossen es mit einem zweiten Kind zu versuchen. Die erste Schwangerschaft war schlimm, ich war ab der 13./14. Woche im vorzeitigen Mutterschutz. Dann kamen mehrere Krankenhausaufenthalte und schlussendlich musste der Kleine bei 35+3 per KS geholt werden. Es folgten Frühchenstation etc
Aber, ich kenne auch viele junge Mamas, die dieselben Probleme hatten.
Wir werden auch dieses Mal wieder den Harmonytest machen lassen, damit wir wissen, ob die Genetik passt.
LG und alles Gute ❤️
Ich hab mein 1.Kind mit 34 bekommen. Danach mehrere FG. Bis die (vermutete) Ursache behandelt war, ist einige Zeit vergangen. Und so habe ich vor wenigen Wochen erst mein 2.Kind bekommen. Inzwischen bin ich 41. Ich hab in der Schwangerschaft alle möglichen Tests machen lassen (Hab ich aber beim 1.Kind auch, ich wollte einfach wissen, was auf uns zukommt).
1.Kind kam spontan, 2.Kind per Kaisrschnitt wg Querlage. Währenddessen war mein Kaiserschnitt toll. Bisschen geruckelt, kein einziger Schmerz. Also echt cool. Das Aufstehen ein paar Stunden danach war grausam. Und das Aufstehen die nächsten Tage auch nicht sehr schön.
Dafür aber, wie schmerzhaft das war, ging es überraschend schnell bergauf. Nach 2 Nächten durfte ich heim.
Ich finde Schwangerschaften mit Anfang 40 völlig unproblematisch. Klar kann es statistisch gesehen öfter zur FG kommen. Dann muss man es halt nochmal probieren. Aber ich wohne auch in einer großen Stadt und da ists einfach total Standard und nichts außergewöhnliches. Ich kenne mehrere Frauen, die mit 45 Mutter wurden. Ist doch super
Ich habe mit 38 mein erstes bekommen. Wir haben es nach 13 Monaten erneut probiert. Hatte dann 2FG und hab mit knapp 42 das zweite bekommen.
Ich wollte das teils nicht so wahrhaben aber ich bin bereits in einer Phase wo die FG Quote deutlich erhöht ist - sehe ich bei Freundinnen im ähnlichen Alter ähnlich ablaufen - und so leicht wie mit 37 bin ich auch nicht mehr schwanger geworden.
Dieses Mal hatte ich am Ende Symphysenschmerzen. Lästig. Aber nicht gefährlich.
Wo ich dich beruhigen kann. Den geplanten KS (auch aufgrund von Geburtstrauma) habe ich extrem gut weggesteckt, obwohl er nicht ganz nach Plan verlief. Hab mich vorzeitig entlassen und nach 5 Tagen war ich schon richtig gut unterwegs. Die ersten 2 Tage sind fies. Da nimmst du alles was sie dir geben und dann raus ausm Nest. Aufstehen. Laufen. Mehrfach am Tag. Das wenn du machst wird es sehr schnell sehr viel besser. Bloss nicht im Bett liegen bleiben weil OP. Raus und laufen… Tip vom Gyn. Und es stimmte.
Hallo, ich hab meine Kids mit 28 und 30 bekommen. Dieses Jahr werde ich 42, meine Jungs sind richtig groß, nach 5 Jahren alleinerziehend habe ich seit 1,5 Jahren wieder einen Partner. Tja… wir haben grad im Urlaub beschlossen, dass wir das Abenteuer gemeinsames Kind angehen werden, meine Spirale wird nächste Woche gezogen und wir versuchen es . Es ist komisch, so alt plötzlich , Freiheit wieder aufgeben, aber es fühlt sich für uns beide absolut richtig an. Für ihn ist wäre es das 1. Kind. Mach es, bevor du später immer denkst: was wäre gewesen, wenn.