Hallo , wer ist nach ET schnell wieder schwanger geworden, mit ü 45 Jahren?
Nach ET wieder Schwanger?
Was heisst denn ET?
Entbindung
Das heißt Entbindungstermin und macht in dem Kontext keinen Sinn.
Bitte verwende Abkürzungen doch nur wenn du sicher weisst was sie bedeuten und gönne uns sonst die paar Buchstaben mehr- dann verstehen wir auch, was du willst.
Grundsätzlich gilt: Stillen ist kein Verhütungsmittel, wenn dein Körper einen Eisprung hat, kannst du schwanger werden. Der Eisprung kommt grundsätzlich auch vor der ersten Periode (logischerweise) nach der Geburt. Heißt man kann auch wieder schwanger swerden bevor die erste Periode nach einer Geburt einsetzt. Wann der Eisprung nach einer Geburt wieder einsetzt, kann man soweit ich weiß nicht genau vorhersagen (auch nicht beim Arzt, außer man geht wöchentlich hin, darauf hätte ich nach einer Geburt aber auch keine Lust).
ABER: jetzt kommt bei dir verschiedene andere Faktoren hinzu: Alter, Kaiserschnitt, etc. Da ist eine Absprache mit deinem behandelen Gynäkologen am wichtigsten. Und vor allem: warte bitte erst diese Geburt ab, man weiß wirklich nie was kommt. Leider ist das ganze Thema so individuell, wie jede Geburt und jeder Mensch. Keiner kann dir sagen, ob oder wann es klappt und wie lange es dauern wird.
Mein Tipp also für dich: besprich es alles mit deinem Arzt. Der kennt deine Geschichte und deine körperliche Verfassung und kann gt einschätzen, wie es nach der Geburt weiter gehen kann.
Dankeschön. Ja natürlich bespreche ich alles mit meine Ärztin . Dafür ist noch zu früh. Wollte mich vorher informieren um besseren Vorstellung zu haben und auf das Gespräch besser vorbereitet sein .
Liebe Grüße
Hallo,
gerade in fortgeschrittenerem Alter (aber auch in jüngeren Jahren) wäre es nicht angeraten sofort wieder schwanger zu werden, vor allem nicht wenn du per Kaiserschnitt entbindest. Die Narbe (und hier ist die "innere" Narbe der Gebärmutter deutlich wichtiger als die Schnittnarbe am Bauch) muss erst komplett ausheilen und sich stabilisieren, ansonsten droht bei schneller, erneuter Schwangerschaft eine Uterusruptur.
Also 12 Monate müsstest du in jedem Fall abwarten und dann würde ich zusätzlich vorher per Ultraschall kontrollieren lassen, wie die Narbenverhältnisse sind und würde mir das OK vom Arzt für eine erneute Schwangerschaft holen um Komplikationen möglichst zu vermeiden.
Ich wünsche dir alles Gute🍀🍀🍀