Hallo Mädels,
Ich weiß der text ist etwas länger, aber ich hoffe hier jemanden zu finden der mein chaos im kopf etwas ordnen kann 🙈
Ich war am sonntag im Krankenhaus wegen übermäßiger Blutung an zt6 (stündliches tampon wechseln!).
Die Ärztin im Krankenhaus meinte es könnte das von willebrandt sein. auf dem Ultraschall war die schleimhaut normal. Es steht auch ein Myom an der wand der Gebärmutter im Verdacht. Sie meinte nur, dass ich glück hatte mein eisen weiter genommen zu haben, sonst wäre es mir genauso wie letztes jahr nach der Fehlgeburt gegangen🙈 Sie hat mir n mittel intravenös gegeben und ich konnte wieder gehen. Gott sei dank hat es dann auch angeschlagen.
Mittwoch war ich bei meinem gyn. Er meinte es schaut alles gut aus. Myom könnte eines sein oder auch nicht, müsse man beobachten. Ursache könnte auch ein nicht gesprungenes ei sein, dass erst bei der blutung den gelbkörper freigegeben hat. Wenn die Blutung nochmal vorkommen sollte, kann ich mich vom Kinderwunsch verabschieden. Einzige Möglichkeit sowas in den griff zu bekommen wäre permanent Gelbkörper zu geben oder hormonspirale😕 Die aussage macht mich momentan etwas fertig.
Jetzt zu meiner Frage. Gibts hier Mädels,die übermäßige Blutung haben und wenn ja wie regelt ihr das? Auch in bezug auf Kinderwunsch?
Danke fürs durchlesen und hoffe die eine oder andere Meinung zu lesen
LG Sternschn86 mit⭐⭐⭐⭐
Jemand erfahrung?
Hallo!
Ich habe fünf Myome und wurde schwanger. Es kommt immer darauf an, wo das Myom liegt (innen oder außen) und die Größe.
Normalerweise erkennt man ein Myom beim US. Wann warst du das letzte Mal davor beim Gyn? So schnell wachsen Myome ja auch wieder nicht.
Da du ja leider schon einige Sternchen hast, solltest du dich an eine Kinderwunschklinik wenden. Dort bist du von der Diagnostik her sicher gut aufgehoben.
Alles Gute ❤️
Danke für die schnelle antwort. Das myom sitzt wohl an der Außenwand der Gebärmutter. Letzte kontrolle war im mai oder juni, da war aber noch nix🤔
Mich verunsichert diese plötzliche extreme Blutung...
Also mir wurde gesagt, dass Außenwandmyome beim Schwanger werden nicht hinderlich sind und während der Mens gerne Krämpfe verursachen…
Ich denke mal, dass ein Myom nicht so schnell wächst. Muss 2x jährlich zur Kontrolle und da ist die Veränderung im Millimeterbereich.
Schwangerschaftstest hast gemacht?
Warum musst du dich bei übermäßiger blutung vom kinderwunsch verabschieden laut Arzt?
Weil der arzt sagt, dass ich es nur mit Hormonen in den griff bekommen würde. Heißt entweder hormonspirale,was ihm das liebste wäre oder dauerhaft Gelbkörperhormon. Beide Varianten sind nicht ideal beim Kinderwunsch🤷🏻♀
Er sagt auch, dass es bei Frauen zwischen 35-Wechseljahre sehr häufig vorkommt.
Das war doch jetzt das erste Mal, oder?
Bevor man Hormone zu sich nimmt, gehört ein Hormonstatus mit begleitendem Ultraschall gemacht. Würde das von einer Kinderwunschklinik bzw. einem geeigneten Gyn abklären lassen.
ich habe massig Myome, zur Zeit drei große und viele kleine, die im US nicht sichtbar sind ... ein MRT hatte die alle zu tragen gefördert.
wenn du aufgrund des myoms blutest gibt es eigentlich verschiedene Möglichkeiten. am Anfang habe ich Tabletten bekommen, das Präparat ist schweineteuer und wird daher ungern verschrieben, nennt sich Esmya und soll die dinger schrumpfen lassen. dann gibt es ein Verfahren Myome per fokussiertem Ultraschall zu entfernen/veröden/verkleinern ... wir auch immer das genau das genannt wird ... ich kam leider dafür nicht in Frage, aber hatte es in Erwägung gezogen, da wir noch einen Kinderwunsch hatten und eben die Tage der Horror waren ... wir bei dir, wochenlange Blutungen, Eisenmangel, Blutanämie... ständig war alles eingesaut trotz Supertampons, doppelter Einlagen und nachts sogar windeln, so verzweifelt war ich schon, dazu extreme Schmerzen
letztendlich habe ich einen Spezialisten in München gefunden der die größten Myome entfernen konnte, 3 dahin waren schon sagt 6cm und ein paar die den Weg von Gebärmutter zur Scheide versiert haben. damit habe ich nicht nur Lebensqualität zurück erhalten sondern jetzt auch meinen kleinen, 3 1/2 Monate alten Sohn
im Übrigen wird nicht einfach so nach meinen geschaut, daher bleiben die oft unentdeckt, jedenfalls wurde es mir so erklärt, bei mir wurden die auch nur gefunden nachdem ich meiner neuen Gyn nach meinem Umzug von den Problemen berichtet habe und das waren die größten schon so riesig, dass die mich eigentlich ausräumen wollten
nach der myom op sind wieder mehrere gewachsen, innerhalb eines Jahres waren die wieder auf 4cm und der operierende Arzt hatte uns auch nur 2 Jahre gegeben bevor es wieder so schlimm ist und alles raus muss ... geht sicher nicht jedem so, aber es kann schnell gehen ... die Schwangerschaft hat sich bei mir allerdings positiv ausgewirkt und die sind jetzt nur noch 2cm das größte ...
was die Schwangerschaft an sich angeht hatte ich wahnsinnige Angst den kleinen zu verlieren, ich habe es mir immer weiter einen Kartoffelsack vorgestellt und dem ein rohes Ei liegt .... aber ich habe weder im Netz wirklich Erfahrungen, noch medizinische Berichte gefunden, noch hat mein Arzt was sagen können ... letztendlich ging alles gut und es gab nicht eine Komplikation... mit die Geburt war in unserem Fall ein Kaiserschnitt, da Myome zur Wehenschwäche führen können und das bei einer natürlichen Geburt gefährlich werden kann, aber das war nie ein Problem für mich
letztendlich ist das meine Erfahrung, ich habe die gesagt sehr viele und die können wieder wuchern, du hast eines in der Außenwand, evtl käme da die Entfernung per Ultraschall in Frage, keine Ahnung, aber das wäre ohne Schnitte oder so, schau da Mal im Netz nach MRgFUS-Behandlung, dafür wird vorher ein MRT gemacht, spätestens da kann dir dann genau gesagt werden wie es bei dir aussieht. ich hoffe du bekommst es in den Griff
Ich danke dir. Ich finde es schlimm, wenn die Ärzte einem nicht vertrauen oder man denen sagen muss was sie machen sollen. Ist ja nicht so, als ob wir es aus spass an der freude machen würden.
Ich mach mich mal schlau.
Danke und schön, dass bei dir alles gut ausging!!