Wie verliert ihr nicht die Hoffnung?

Wie kann man positiv bleiben nach zwei Jahren unerfülltem KiWu?
Im Dez 2020 einfach so nach 5ÜZ schwanger geworden, dann FG in 9.SSW. Danach Diagnose Hashimoto, inzwischen gut eingestellt (TSH 0.9). Dann 2 Zyklen Zyklusmonitoring+GVNP und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - keinerlei Auffälligkeiten! Dann 2 Pausenzyklus wegen Corona-Impfungen und da 10/2021 wieder einfach so schwanger geworden, aber wieder FG in der 7.SSW, wieder Ausschabung, genet.Untersuchung ergab Trisomie 22. Danach 7 Wochen auf meine Periode gewartet! In der Zwischenzeit weitere Untersuchungen: Gebärmutterspiegelung ohne Befund, keine Gerinnungsstörung, Hormone gut, AMH bei 1.8, aber: Insulinresistenz, seit Januar daher Einnahme von Metformin. Dann folgten 3 Zyklen mit Clomifen. Dann ein Monat Pause, um die 2.ZH zu untersuchen, aber Progesteron- und Östradiolwerte unauffällig, habe auch keine verkürzte 2.ZH. Im Mai 2022 die 1.IVF, stimuliert mit 225 Pergoveris, 9EZ entnommen, davon nur 6 reif, 3 ließen sich befruchten, eine wurde mir nach 5 Tagen als Blastozyste eingesetzt, eine Woche nach Transfer bräunliche SB, die bis zum Test angehalten haben, Ergebnis negativ. Dann musste ich 2 Zyklen pausieren (hätte am liebsten gleich weitergemacht), haben es Natürlich so probiert, aber ohne Erfolg. Jetzt beginnt der 2.IVF-Zyklus und ich habe solche Angst, dass es wieder nichts wird. Ich bin 41 und weiß nicht, was ich noch tun kann! Ein Leben ohne Kinder kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wie verliert ihr nicht die Hoffnung?
Aggy

3

Es gibt immer noch einen Weg.

Ich bin 5 Jahre jünger als du, habe 2016 die Pille abgesetzt, hatte insgesamt 21 erfolglose Behandlungen, davon 6 IVF, und 3 FG.

Letztes Jahr habe ich mich mit meinem Mann zusammen gesetzt und wir haben über Alternativen gesprochen, für uns beide war klar, dass es so nicht weiter gehen kann.

Ich bin jetzt in der 19. SSW nach Eizellspende.

Das muss keine Option für euch sein, aber uns hat es sehr gut getan, zu wissen, dass es noch einen Plan B gibt

Für euch kann der ganz anders aussehen, Adoption, Pflege, oder ein Projekt, welches ihr angehen möchtet, falls es nicht mehr klappt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+6

1

Liebe Aggy
Es tut mir leid, dass es nicht klappen will. Ich hatte wie du auch eine schwierige Zeit hinter mit mit zwei Kürettagen in einem Jahr. Ebenfalls eine IVF gemacht davon 4 Blastozyten mit drei erfolglosen transfers. Ich habe mich von der KiWu Klinik verabschiedet. Ich werde das letzte Eisbärchen nicht abholen. Ich musste mich vom ganzen Thema distanzieren. Ich möchte mir nicht vom Kinderwunsch mein Leben vorschreiben lassen. Seit dieser Entscheidung geht es mir besser.
Vlt ist zu erwähnen, dass ich Kinder habe und ich von daher dankbar bin.
Wäre eine Psychotherapie eine Möglichkeit um mit der Thematik besser umzugehen?
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg🍀

2

Hallo Aggy.

Du hast schon ganz schön viel hinter dir. Mehr als ich. Ich bin 39. Letztes kahr im ersten Üz schwanger geworden. Es hielt bis zur 11. Woche. Nun habe ich sen 1.Letrozolzyklus hinter mir, den ich wohl abhaken kann. Wenn diese Behandlung nicht hilft, werde ich mich vom kiwu irgendwann verabschieden. Ich habe bereits 2 große Töchter aus erster Ehe. Wünsche mir so sehr ein Kind mit meinem Partner, der noch Kinderlos ist. Für uns kommt eine Kiwuklinik nicht in Frage. Deshalb klammere ich mich so an die jetzige Behandlung. So richtig Tipps geben kann ich dir nicht. Leider habe ich es bisher selbst noch nicht rausgefunden,wie man die monatliche Enttäuschung am besten verarbeitet. Dier Kloß im Hals wird größer und die Hoffnung kleiner. Ich denke einfach, dass man daran denken muss, sich vielleicht neue/andere Lebensinhalte, Ziele oder andere Lebenswünsche schaffen muss. Irgendetwas finden was einen glücklich umd zufrieden machen könnte. Das ist sicherlich schwierig und man kann ja auch absolut nichts finden, was ein Kind "ersetzt". Nichts kann diese Lücke schließen. Hoffnung nicht aufgegeben und trotzdem irgendwie in im die Zukunft blicken. Das ist schwierig. Ich finde dee Austausch hier hilft manchmal.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG 🌻

4

Hey, eine gute Frage…
Hast du auch Killer und Plasmazellen untersuchen lassen?
Ich bin auch 41😫 4 erfolglose Transfere 😢

Habe jetzt die Kiwu gewechselt und hoffe, dass da ein Ansatz gefunden wird. Bis zum Transfer ist alles super. Nur die Einnistung klappt nicht 😔

Mein Bauchgefühl sagt mir halt: mach weiter. Ich fühle mich nicht so, als ob ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte und damit abschließen kann.

Liebe Grüße

5

Nein, Plasma- und Killerzellen habe ich nicht untersuchen lassen, wann und wie macht man das? Gibt es da irgendwelche Anzeichen? Jedes Mal frage ich in der KiWu und bei meiner Frauenärztin was ich noch untersuchen lassen könnte und jedes Mal bekomme ich die Antwort, dass ich schon zu viel hätte untersuchen lassen, dass es keinerlei Anhaltspunkt für weitere Untersuchungen geben würde. Haben sogar beide eine genetische Untersuchung machen lassen, bei der nichts rauskam. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

6

Killer und Plasmazellen hätte man bei der Gebärmutterspiegelung untersuchen können. Frag doch bitte mal nach, ob das nicht gemacht wurde. Das macht man eigentlich dann einfach mit…

Ich musste es zw. Tag 19-24 machen. Ohne Narkose. Es wird ein Stück Gewebe entnommen und eingeschickt. Kostete ca. 230€. Ich habe null Beschwerden und einen Zyklus wo ich eine Uhr nach stellen kann. Leicht erhöhte Killer und Plasmazellen war das Ergebnis. 14 Tage ein Antibiotikum. Die nächsten 2 Versuche wieder negativ. Bis zum Transfer ist alles top. Super Ausbeute, super Blastos, aber keine Einnistung. Da mir die Zeit davon läuft habe ich die Klinik gewechselt. Die neue Ärztin war verwundert, warum man nach dem Antibiotikum nicht einen Kontrolle gemacht hat. Sie meint wenn das Antibiotikum nicht angeschlagen hat, sind die tollsten Blastos um sonst. Also mache ich nochmal eine Kontrolle. Sie ist auch „bereit“ nach dem Transfer engmaschiger zu kontrollieren. Also vielleicht auch mal was für die Einnistung geben. In der alten Klinik war man dagegen nach dem Transfer was zu machen. Keine Kontrollen, keine zusätzlichen Medis.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich kann nir empfehlen eine Ayurvedaärztin aufzusuchen. Danach hat es schon bei vielen mit einer Scvwangerschaft geklappt.

13

Ich habe es schon mit Akupunktur versucht. Was macht denn eine Ayurvedaärztin?

14

Es geht um die Reinigung des Körpers und im Anschluss um die Schwangerschaftsvorbereitung. Zum Beispiel wird Shatavari eine gute Wirkung zugeschrieben, wenn es um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut geht, damit sich das befruchtete Ei auch gut einnisten kann. Ich kann es nur empfehlen einen Arzt aufzusuchen.