Femenita

Hallo meine Lieben 😊
Meine FrauenÀrztin hat mir Femenita verschrieben, kennt es einer von euch? Wenn ja, wann nehme ich es am besten ein(also am Tag meine ich morgens, mittags oder abends)

LG JOHANNA

1

Ich nehme an du meinst Famenita?

Was sagt die Ärztin wie du dosieren sollst?

Glaube die Standarddosierung liegt bei 200mg vaginal abends..

5

Oh ja, das meinte ich 😊
Nein, meine Ärztin hat nichts gesagt, ich habe es gestern Abend oral eingenommen wie es im Beipackzettel steht

2

Hallo,

Ich nehme Famenita 200mg.
Ich fĂŒhre eine Kapsel zur Nacht vaginal ein.
Ist dann besser vertrÀglich.

Vg
Evi

3

Hi,
schließe mich an

1x 200mg abends vaginal.
VG

4

Hat sie nichts dazu gesagt? Ist aber ungewöhnlich.
Lieber vaginal als oral. Abends einfĂŒhren.

6

Nein, sie hat nichts gesagt, habe die Kapsel gestern Abend genommen, wie es im Beipackzettel Stand (oral)

7

Wurdest du mĂŒde davon? Vaginal ist besser vertrĂ€glich, macht nicht mĂŒde.

weitere Kommentare laden
13

Hey,

du nimmst es nach bestĂ€tigtem ES (Basaltemperatur oder Bluttest) am besten vaginal oder anal ein. Dazu die Kapsel aufstechen und den Inhalt vercremen. Die HĂŒlle enthĂ€lt Titandioxid, das will keiner im Körper. Progesteron wird am besten ĂŒber die SchleimhĂ€ute aufgenommen, d.h. zur Not auch ĂŒber die Mundschleimheit.

Oral geht das Medikament ĂŒber die Leber und der Wirkstoff kommt nur mit ca. 20% an.

Die Dosis sollte immer 2x! pro Tag erfolgen, da Progesteron eine Halbwertszeit von ~12h hat. Nimmt man es nur 1x ist der Körper die HĂ€lfte des Tages wieder im Mangel. Langsam einschleichen, die Nebenwirkungen können heftig ausfallen und dann steigern auf die gewĂŒnschte Dosis. Frauen mit einem leichten Gelbkörpermangel reicht 100/200 mg 2x pro Tag.
Bei fehlendem Eisprung, der Schwangerschaft oder Perimenopause darf es auch mehr sein.

Schade, dass Ärzte das Hormon wie GummibĂ€rchen verteilen und nichts dazu erklĂ€ren 🙄 Warum hast du es denn bekommen?

Dir alles Gute#klee