Hallo meine Lieben đ
Meine FrauenÀrztin hat mir Femenita verschrieben, kennt es einer von euch? Wenn ja, wann nehme ich es am besten ein(also am Tag meine ich morgens, mittags oder abends)
LG JOHANNA
Femenita
Ich nehme an du meinst Famenita?
Was sagt die Ărztin wie du dosieren sollst?
Glaube die Standarddosierung liegt bei 200mg vaginal abends..
Oh ja, das meinte ich đ
Nein, meine Ărztin hat nichts gesagt, ich habe es gestern Abend oral eingenommen wie es im Beipackzettel steht
Hallo,
Ich nehme Famenita 200mg.
Ich fĂŒhre eine Kapsel zur Nacht vaginal ein.
Ist dann besser vertrÀglich.
Vg
Evi
Hi,
schlieĂe mich anâŠ
1x 200mg abends vaginal.
VG
Hat sie nichts dazu gesagt? Ist aber ungewöhnlich.
Lieber vaginal als oral. Abends einfĂŒhren.
Nein, sie hat nichts gesagt, habe die Kapsel gestern Abend genommen, wie es im Beipackzettel Stand (oral)
Wurdest du mĂŒde davon? Vaginal ist besser vertrĂ€glich, macht nicht mĂŒde.
Hey,
du nimmst es nach bestĂ€tigtem ES (Basaltemperatur oder Bluttest) am besten vaginal oder anal ein. Dazu die Kapsel aufstechen und den Inhalt vercremen. Die HĂŒlle enthĂ€lt Titandioxid, das will keiner im Körper. Progesteron wird am besten ĂŒber die SchleimhĂ€ute aufgenommen, d.h. zur Not auch ĂŒber die Mundschleimheit.
Oral geht das Medikament ĂŒber die Leber und der Wirkstoff kommt nur mit ca. 20% an.
Die Dosis sollte immer 2x! pro Tag erfolgen, da Progesteron eine Halbwertszeit von ~12h hat. Nimmt man es nur 1x ist der Körper die HĂ€lfte des Tages wieder im Mangel. Langsam einschleichen, die Nebenwirkungen können heftig ausfallen und dann steigern auf die gewĂŒnschte Dosis. Frauen mit einem leichten Gelbkörpermangel reicht 100/200 mg 2x pro Tag.
Bei fehlendem Eisprung, der Schwangerschaft oder Perimenopause darf es auch mehr sein.
Schade, dass Ărzte das Hormon wie GummibĂ€rchen verteilen und nichts dazu erklĂ€ren đ Warum hast du es denn bekommen?
Dir alles Gute