3.Kind mit 35?

Hallo, ich bin seit einiger Zeit stille Leserin, möchte mich aber nun auch mit meiner Frage an euch wenden. Ich bin sehr verunsichert und hoffe dass meine Gedanken durch eure Meinung und Anregungen vielleicht klarer werden.
Kurz zu unserer momentanen Situation. Mein Mann und ich haben bereits zwei Kinder, sieben und zwölf Jahre. wir leben in einem Haus in dem auch noch ein kleines Zimmer für ein drittes Kind frei wäre. Mein Mann ist 38 und ich 34 Jahre.
Seit ca 2 Jahren erwähnt mein Mann dass er gerne noch ein weiteres Kind hätte. dies war für mich die ganze Zeit eine absolute horrorvorstellung, da ich mit unserem größten Kind große Probleme hatte (ADHS). Seit sie aber in der vorpubertät/pubertät ist hat sich das Verhalten von ihr sehr gebessert. seitdem habe ich angefangen über den Wunsch meines Mannes nachzudenken. Und umso mehr ich drüber nachdenke umso mehr gefällt mir dieser Wunsch. Allerdings mache ich zur Zeit eine berufsbegleitende Ausbildung diese endet im Sommer nächsten Jahr. Im Sommer 2024 bin ich berufstechnisch für ca ein viertel Jahr sehr eingespannt. Daher hätten wir nur ein relativ kleines Fenster in das die Geburt eines dritten Kindes passen würde . Klar keiner weiß,ob das alles so schnell klappt.
die elternzeit würden wir uns teilen. Allerdings habe ich noch bedenken, mein Mann und ich hatten uns sehr drauf gefreut, in wenigen Jahren unser Leben so zu leben wie wir es vor den Kindern nie konnten (Reisen usw.). Ich wollte früher immer früh Mama werden was ich auch umgesetzt habe und mir stellt sich jetzt die Frage, soll ich halt wirklich Mitte 30 noch mal schwanger werden. Es wäre dann ja wie ein kompletter Neuanfang.
Als weiterer Punkt kommt dazu dass ich vor einigen Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall hatte der operiert werden musste und ich leider seitdem nervenstörungen im Bein habe und auch die Schmerzen nie komplett weggegangen sind.
Das sind so die hauptpunkte die mir Sorgen machen.
Was denkt ihr denn da drüber, 3. Kind ja oder lieber nicht? Ging es vielleicht jemanden ähnlich?

4

Meine Tochter wird 17 mein Sohn wird 10 … ich bin 38 und zur Geburt meines 3. Kindes 39
Ich freue mich total auf Kind Nummer 3 und event schieben wir auch direkt Nummer 4 hinterher.
Jünger werden wir nicht mehr u d Kinder sind so toll🥰

1

Hallo, ich kann dir nur von mir schildern. Meine Kinder haben alle einen Abstand von 3,5 Jahren. Die kleinste habe ich mit 38 bekommen. Bei mir hatte sich nach dem 2 Kind relativ schnell der Wunsch nach mehr eingestellt. 3 sind natürlich eine kleine Umstellung. Auto etc. War bei uns aber alles gegeben. Ich hatte keine Zweifel daran noch ein Kind zu wollen. Bei mir da eher die Angst später zu sagen, warum hast du nicht.

Meine persönliche Meinung rein nach deinem Text zu urteilen ist. Du hast schon einige Bedenken finde ich. Und klar ist es bei so einem großen Abstand der Kinder dann auch nochmal eine Riesen Umstellung. Da muss man dann sicher doch zu 100 Prozent dahinter stehen. Fühle in dich rein, würdest du es später bereuen, ist es dein Herzenswunsch? Dich hetzt ja keine, so alt bist du ja Nun auch noch nicht. Ganz liebe Grüße #winke

2

Sorry für die Tippfehler 🫣

3

Danke für den ne Antwort. Ja klar habe ich Bedenken, der Zeitpunkt ist auch denkbar schlecht mit meiner Ausbildung und Prüfung und dann ein Jahr später bin ich im Job sehr stark eingebunden, aber noch später kommt für mich nicht in Frage.
Aber genau das ist es, ich habe Angst es irgendwann bereuen zu müssen, dass wir uns nicht für ein Drittes entschieden haben.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Ich werde 35 und bin mit meinem 3.Kind schwanger. Zu meiner Situation: Mein großer Sohn wird in 2 Wochen 16, der Kleine ist im Januar geboren und ist 7 Monate alt. Der Kleine ist der gemeinsame Sohn meines neuen Partners und mir. Als der Kleine unterwegs war, waren die Reaktionen im Freundes- und Bekanntenkreis sehr gemischt. Viele freuten sich, aber ich bekam auch solche Sprüche wie "jetzt willst du nochmal von vorne anfangen" zu hören. Nun bin ich nach kurzer Zeit geplant wieder schwanger geworden. Ich wollte auch immer früh Mama werden und muss sagen das ich nun, im Vergleich zu demals ruhiger bin und auch die Zeit ganz anders genieße. Wir ziehen kommendes Frühjahr ins Eigenheim. Dort werden sich die beiden Knirpse ein Zimmer teilen müssen, aber in diesem ist ausreichend Platz. Der große Bruder war über die erste Schwangerschaft gar nicht erfreut, macht sich aber prima im Zusammenspiel mit dem Kleinen und auch die zweite Schwangerschaft hat er positiv aufgefasst.

Ob tatsächlich ja oder nein müssen dein Mann und du entscheiden. Ich habe nach 15 Jahren nochmal komplett bei Null mit nem Baby angefangen, wir wohnen auch momentan noch nicht mit dem Papa zusammen, und ich hätte es besser nicht machen können.

Alles Gute #klee

6

Ich wollte auch immer früh Mama werden. Den Kinderwunsch mit 35 abgeschlossen haben, aber es kam anders.... Meine erste Tochter bekam ich mit 28. Zwei Jahre später folgte die Trennung von meinem Ex. Ich habe aber einen tollen neuen Mann gefunden. Wir wünschen uns noch gemeinsame Kinder. Unser Sohn kam 2020 zur Welt. Ich 35/mein Mann 40. Gerade bin ich mit dem 3. Bzw 2. Schwanger, 37 mein Mann 42.... Also, wenn ihr den Wunsch noch habt, dann setzt ihn um.

8

Ich wollte auch nie einen. Nachzügler, da es aber dauerte, bis ich meinem Mann gegenüber klar äußern könnte, dass ich mir noch ein Kind wünsche und dann nochmal bis er zugestimmt hat, kommt es jetzt doch dazu (wenn es denn hoffentlich noch klappt). Ich muss sagen, dass ich inzwischen auch viele Vorteile darin sehe und nicht nur das "nochmal neu anfangen".

Ich denke, wenn du schon so tief in dem Gedanken drin bist, wolltet ihr euch dafür entscheiden. Ich glaube, man wirft sich das später vor, wenn man es dann nicht wenigstens versucht hat.
Aber letztenendes ist es natürlich eure Entscheidung.

9

Vielen Dank für das Mut zusprechen 😃
Ihr habt glaub ich Recht, wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch.
Aber der Gedanke dass ich zb. nicht meine Prüfung ablegen kann, weil ich Grad nein Kind bekommen habe. Macht mir schon ziemlich Angst. Ich glaube mein Glaub Anna dritte Kind wäre viel klarer wenn einfach dieses Problem nicht wäre.

Ich hoffe dass wir unsere drei Kinder ins Auto bekommen, da wir uns erst letztes Jahr ein neues gekauft hatten🙈 aber da ja die Große keinen Kindersitz benötigt, bin ich positiv gestimmt und gehe Mal vom guten aus😂