Hallo zusammen,
ich bin im Juni 40 geworden und wir haben uns recht spät entschieden doch noch ein 2. Kind zu wollen. Das erste entstand mit 35 nach einer Gebärmutterspiegelung mit Entfernung der Endometrioseherde (Grad 1 und Verdachtsdiagnose Adenomyose) und darauffolgend 1,5 Jahre durchgehender Pilleneinnahme im 1. ÜZ. Problemlose Schwangerschaft, lediglich nicht insulinpflichtige Diabetes. Geburt war dann eine sekundäre Sectio weil Geburtsstillstand. Wir haben dann echt lange gebraucht um uns für ein zweites zu entscheiden.
Nun bin ich 40 und die Zeit läuft mir etwas davon. Wir probieren es nun 3 Monate. Ich war heute bei meiner neuen Frauenärztin, die einen Vaginalultraschall gemacht hat und dort zumindest einen Eisprung erkennen konnte 😊 ich messe aktuell morgens vaginal meine Temperatur, aber irgendwie ist das durch wenig Schlaf nicht sonderlich aussagekräftig. Diesen Zyklus haben wir natürlich nicht nutzen können, da mein Mann auf Dienstreise war. Amh lag letztes Jahr bei 2,28. Heute wurde mir nochmal Blut abgenommen und den aktuellen Wert zu bestimmen. Ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion, die mein endokrinologisch vorgebildeter Arzt leider nur sehr langsam mit L-Tyroxin 25 senkt 😑 ich halte viel von ihm, aber da muss ich nochmal ran. Das dauert mir inzwischen zu lange. Auch Aussage der Ärztin. Zumindest 50 sollte möglich sein.
Nun frage ich mich was ich optimieren könnte und ob ein Fertilitätsmonitor bspw. eine Idee wäre. Auch Pimp my eggs werde ich jetzt angehen. Ich nehme schon einiges an Nahrungsergänzungsmitteln, aber da muss ich mich noch näher mit befassen. Sollte es bis Anfang des Jahres nicht klappen, dann evtl. nochmal Gebärmutter- und Eileiterspiegelung. Kann ich sonst was tun? Künstliche Befruchtung u.ä. möchten wir nicht. Man muss dazu sagen, dass mein Mann nicht durchgecheckt ist. Er hält sich für höchst fruchtbar, weil unser Sohn im 1. ÜZ entstanden ist😒. Würde ein Spermiogramm was bringen oder Pimp my sperms o.ä.?
Freue mich auf Input von euch!
Fertilitätsmonitor? Was kann ich noch machen?
Ein Kinderwunschzentrum würde in Frage kommen, die können noch mehr Untersuchungen machen als normale Frauenärzte.
Du kannst auch normale Ovus machen. Mehr Vorteile hast du durch den Monitor nicht. Habe ihm selber. Beim ersten Kind zeigte mir der Monitor keinen ES, aber ich wurde schwanger.
LG
😅 ich kann dir leider nicht weiterhelfen.. über den Satz „mein Mann hält sich für hoch fruchtbar“ musste ich schmunzeln..
So einen hab ich auch zu Hause… Kind Nr 1 entstand im 1. ÜZ - Kind Nr 2 sind wir jetzt grad im 2. ÜZ - aber eines ist klar wenn es in einigen Monaten nicht geklappt hat muss ich zum Frauenarzt.. ein Spermiogramm macht er sicher nicht - da ist alles super 🫤🙈
Na ich hoffe es funktioniert bald 😅🙈
Dir auch alles Gute! ☺️
Vielen Dank! Euch auch alles Gute und ich hoffe unsere Männer behalten recht 😊
Ich würde wohl auch noch mal eine BS machen lassen lir allem drum und dran.
Und das eben in einer guten kiwu.
Zudem könntest du PME probieren oder zumindest Clavella.
Deinem Mann könntest du ja auch einige Supplements geben. Zu verlieren habt ihr nichts.
Ovus sind so eine Sache. Die zeigen nicht unbedingt zuverlässig an. Ekn Zyklus Monitoring wäre sinnvoll und vöm reicht es, an kleinen Stellschrauben zu drehen.
Viel Erfolg 🍀🍀
Danke für deine Antwort. Jede Bauchspiegelung führt halt auch weiteren Verwachsungen bzw. kann es. Aber ähnliches hat meine Frauenärztin auch schon angedeutet...ich denke mir halt, wenn die Adenomyose eh das Hauptproblem sein sollte, da nützt die Bauchspiegelung im Endeffekt eh nichts...
Pimp my eggs und Pimp my sperm gehen wir jetzt an...
Hallo,
Ich hatte einen gehabt und irgendwie immer ES verpaßt.....(halbes Jahr lang)
Dann bin ich auf normale billige ovustreifen umgestiegen und wurde sofort schwanger !!!3x hintereinander (Februar/März/April)es waren dann 2 frühere Abgänge und jetzt bin ich in der 20ssw
Also, für mich war das Ding nutzlos, nochmal werde ich es mir nimmer kaufen
Danke für deine Antwort! So ähnlich habe ich es auch mehrfach gehört. Denke ich werde auch auf Ovus & regelmäßigen Sex gehen. Dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!