Hallo liebe Commuity
Ich hab die letzten Tage ziemlich viel als Besucherin in diesem Forum gelesen und mich heute angemeldet. Hab mich für diese Rubrik entschieden, da ich in 3 Wochen 35 Jahre werde. Noch bin ich kinderlos. Ich habe meinen Lebensmenschen sehr spät letztes Jahr getroffen und war bis September 2021 eigentlich felsenfest davon überzeugt, kein Kind zu wollen. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert und mein Partner (auch kinderlos , auch 34 nächstes Monat 35) und ich haben im Juni beschlossen, mit dem Basteln zu starten. Vorab haben wir uns untersuchen lassen (allgemeine Gesundenuntersuchung beim Hausarzt- alles iO).
Ich hab dann auch im Juli nach 19 Jahren aufgehört zu rauchen, da es ja schon die Fruchtbarkeit einschränken kann, außerdem will ich bei einer nicht bemerkten Schwangerschaft nicht mein Baby einrauchen, geschweige denn einen Entzug in einem frühen Stadium der Schwangerschaft durchmachen. Hat auch alles super geklappt
Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, mit der ich das Thema natürlich besprechen möchte.
Kurz ein paar Infos zu mir:
Verhüte seit 2017 ohne hormonelle Mittel, sprich mit Kondomen.
Eigentlich einen relativ regelmäßigen Zyklus (28-32 Tage/ mit Ausnahme letzten Monat - 38 Tage )
Keine bekannten Beeinträchtigungen oder Erkrankungen, körperlich fit
Nun zu meiner Frage : was kann ich bei der Ärztin besprechen oder gegebenenfalls erfragen? Sind irgendwelche Themen, die man (ausgenommen von Schwangerschaftsvitaminen) berücksichtigen könnte und man vielleicht nicht auf dem Schirm hat?
Wenn ich das Thema Ovu Tests bei Freunden thematisiere, werde ich eher belächelt, da wir ja erst am Anfang stehen. Auch das werde ich bei der Frauenärztin thematisieren.
Vielleicht habt ihr da ja schon Tipps für mich (oder auch einen link zum nachlesen- welche Marke / Erfahrungen/ pro und Kontra)
Sorry für den langen Text. Ich hoffe es wirkt nicht befremdlich, aber für mich ist das gerade ein kleiner Meilenstein, da ich niemals damit gerechnet habe, dass das mal bei mir Thema wird 🥰 i
Liebe Grüße und schonmal vorab danke, wenn sich jemand die Mühe macht, sich diesen langen Text durchzulesen und zu antworten 🫶
Nach beinahe 35 Jahren nun Kinderwunsch
Also ich habe nie etwas mit meinem FA besprochen.
Habe einfach bereits vor der ss mit Folsäure gestartet.
Bzgl Ovus finde ich nicht so schlecht, um mal den zyklus etwas zu kennen. Jedoch kann es auch Stress im Bett auslösen, wenn man genau weiss, dass jetzt die heissen Tsge sind.
Bei Kind 1 und 2 (damals 28j und 30j), haben wir ohne Ovus oder sonst irgendwelches Zyklusmonitoring gestartet, ca alle 2 Tage Sex nach Lust und Laune. Wurde sehr schnell schwanger
Beim 3. Kind (34j) habe ich mir auch Ovus gehohlt, aber hauptsächlich um nach 2 Jungs die Theorie, Mädchen entstehen vor dem ES zu testen. Spoiler: hat nicht geklappt
Jetzt beim 4. Kind (39j) haben wir wieder mit Ovus geschaut, aber dieses Mal hauptsächlich,um nicht zu viele Zyklen ungenutzt zu lassen, da ich ja auch nicht mer die Jüngste bin
Ich denke ihr müsst bzgl Ovus mal sehen ,was es mit euch macht, wenn ihr genau wisst, dass ihr jetzt sex haben müsst🤷
Wenn der Spass und die Lust trotzdem bleibt, dann sind die Zyklen so sicher optimal genutzt
Viel Glück
Lieben Dank für deine Antwort 🥰
Ja das Ding ist, dass mein Partner eher einer der gemütlicheren Sorte ist (wenn wir 3 Wochen nicht herzeln, ist das für ihn auch OK 😂 er findet mich zwar sexuell anziehend und auch wunderschön, aber er braucht das halt nicht so oft / sind auch beide beruflich ziemlich eingespannt) daher ist das mit dem alle zwei Tage Sex haben, per se schon ungewöhnlich für uns und würde ihn glaub ich eher Stressen. Daher würde ich eher die Ovus im geheimen machen und dann einfach in den fruchtbaren Tagen zumindest 3 mal eine Verführung anstarten und danach halt wieder lockerer ohne Druck und nach Lust 😁 bei uns bin eher ich die treibende Kraft. 😂 möchte ihn aber auch nicht zu sehr Stressen, mit Worten wie Eisprung, oder heiße Phase, sondern einfach machen. Er wünscht sich ein Baby, das weiß ich, aber er ist auch sehr kopflastig und zerdenkt auch vieles gerne und setzt sich dann gerne auch selber unter Druck. Will nicht, dass das dann in die Hose geht und er den Spaß daran verliert, denn der sollte im Vordergrund stehen. Ich persönlich liebe den Sex, komplett egal, ob mit oder ohne Aufzeichnung. Wir Frauen haben’s in der Hinsicht aber auch wesentlich einfacher, mEn.
Ja das ist doch auch ein guter Plan
So sind die zyklen auch nicht verloren und auf seiner Seite besteht kein Druck
Da ich selbst die Erfahrung damit gemacht habe würde ich dir empfehlen deinen AMHal bestimmen zu lassen. Das ist das Hormon an der man deine Eizellreserve sozusagen "ableiten" kann.
AMH sollte das heißen
Klingt interessant, muss ich direkt mal nachlesen. Lieben Dank für den Tipp
Hallo, bin zwei Jahre jünger als du. Ich würde da jetzt erstmal nicht allzu verkopft rangehen wenn dein Zyklus regelmäßig ist. Fang an Folsäure zu nehmen und deinen Eisprung zu bestimmenn, mit Ovus oder NFP. Natürlich kannst du sofort anfangen mit den Ovus, es erhöht einfach eure Chancen wenn ihr den Eisprung eingrenzen könnt. Habt dann einfach um die Eisprung Zeit Sex und schaut mal obs nicht einfach so klappt. Ich hab mir auch nen riesen Kopf gemacht. Hatte dann im 1. Zyklus direkt eine biochemische Schwangerschaft und im 3. hats dann schon geklappt. Bin jetzt 17. SSW.
Ach ja und ehrlich gesagt find ich es eigentlich immer gut, wenn man NFP macht weil man so seinen Körper gut kennenlernt. Und dann kannst du auch einschätzen wie lang deine 2. Zyklushälfte ist etc.
Also was meinen Zyklus anbelangt, bin ich eigentlich relativ gut sensibilisiert. Meistens merke ich meinen Eisprung, indem ich einseitig Schmerzen im UL habe (starkes Ziehen) fängt meistens 1-2 Tage vor dem ES an und steigert sich bis zum ES Tag. Am ES Tag selber bin ich ein Wasserbüffel und immer ziemlich müde, inklusive Blähungen (eigentlich nicht die besten körperlichen Voraussetzungen um eine romantische Zeit einzuleiten 😂) aber so richtig getrackt mit Messungen hab ich halt nie. Nur mit der FLO App und das ist ja eher Pi mal Daumen. Aber meistens kam das immer gut hin. Außer letzten Zyklus, der war aufgrund von Medikamenteneinnahme total abnormal.
Bin gespannt wie es jetzt aussieht. Laut feeling bin ich heute ES +9, nächstes Wochenende sollte der rote Drache einfliegen. (Hoffe natürlich nicht) we‘ ll see. Aber ich denke ich werde dann den nächsten Zyklus definitiv tracken mit Tests und Messungen. Mich persönlich stresst das nicht. Hab früher Bodybuilding betrieben und mir macht sowas sogar etwas Spaß 😅
Danke für deine Liebe und ausführliche Antwort
Hey, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung 😃 ich hatte auch bewusst vor dem Kinderwunsch aufgehört zu rauchen. Auch um mir Spekulationen und Fragen zu ersparen, wenn es dann klappt 😬 Es beginnt nun eine hoffentlich für euch nur kurze aufregende Zeit des Hibbelns 😋
Was habt ihr beim Hausarzt schon checken lassen? Kleines oder großes Blutbild?
Ansonsten hat ja jemand schon AMH gesagt, eventuell Schilddrüsenhormone. Ovus finde ich ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt, auch um den eigenen Zyklus kennenzulernen und gleich zu nutzen. Ich hatte die Femometer benutzt und war ganz zufrieden. Man kann es natürlich auch erstmal ohne versuchen.
Es war ein kleines Blutbild und alle Werte waren in der Norm. Ich hab das BB gerade nicht bei der Hand, weil ich im Ausland bin (Dienstreise bis 8.9) aber schau direkt, ob das Schilddrüsenhormon angeführt ist. Ich weiß nur, dass der Arzt bei der Befundbesprechung meinte, dass alles super aussieht.
😂 das mit dem Rauchen ist bei mir genauso. Meine Mädels in der Arbeit spekulieren aber leider schon. Ich hab dort nicht kommuniziert, dass ich einen Kinderwunsch habe, aber sie wissen um meine eigentliche Leidenschaft was das Rauchen anbelangt. Ich werd dem auch keinen Raum geben, will keine Unruhe in das Team bekommen und vor allem den Gerüchten keinen Nährboden geben. Mir schmeckt es einfach nicht mehr und Ende 😁
Hat es bei dir denn schon geklappt?
Bei meinem Sohn damals (2018) wussten einige, dass wir es bald angehen wollen/werden. Erst hatte ich die Pille abgesetzt, dann aufgehört zu rauchen. Da dachten auch alle ich bin schwanger! Als aber der Bauch nicht wachsen wollte, hat sich das schnell erledigt 😃
Wir erwarten jetzt Ende November unser zweites Kind 🙃
Hey,
man liest förmlich deine Vorfreude heraus
Grundsätzlich kannst du jetzt bereits Folat einnehmen, achte einfach auf möglichst wenige Zusätze/Giftstoffe. Ich mag die Produkte von Sunday ganz gerne.
Ich würde wenn eine Blutuntersuchung der Vitamine und Nährstoffe empfehlen, insbesondere Vit D und Vit B6/12 wegen des Rauchens. Und dann gezielt auffüllen. FT3 und FT4 (Schilddrüse) sind wichtig.
Bei einem regelmäßigem Zyklus und sicherem Eisprung sollte man mit 35 Jahren ca. 6 Monate - sonst 1Jahr - versuchen und dann zu weiteren Diagnostik übergehen. Vorher besteht zur Hormonbestimmung ja gar kein Anlass.
Das Anti-Müller-Hormon (AMH) testen zulassen bringt dir jetzt nicht viel, denn zum einen seid ihr jetzt am Kinderwunsch dran, es sagt auch nichts über die Fähigkeit schwanger zu werden aus und zum anderen dient es bei künstlichen Befruchtungen eher als Indikator wie gut Frau auf die Stimulation anschlagen würde.
Evtl. könntest du einige Zyklen deine Basaltemperatur erfassen, so weißt du sicher ob ein ES statt findet oder möglicherweise Auffälligkeiten (kurze 2. ZH,…) da sind.
Alles Gute und viel Erfolg
Hallo und danke für deine liebe Antwort 🫶
Das stimmt, die Vorfreude ist definitiv da. Ich nehm aktuell ein Kombipräparat, wo alles iwie drinnen ist. Babyplanung von Femibion.
Lieben Dank auch für deine Tipps. Muss ich wenn ich zu Hause bin direkt schauen, ob da bei dem kleinen Blutbild auch Vitamine mit getestet wurden. Meine ich aber nicht.
Ich supplementiere aber schon sehr sehr lange durch den Sport Vitamin D und Omega 3 , daher würd mich ein Mangel echt wundern. Aber Kontrolle schadet in der Hinsicht bestimmt nicht.
Ich hoffe natürlich, dass ich zu der fruchtbaren Sorte gehöre (Geduld ist leider nicht meine Stärke 🙄🥲) und es unter einem Jahr bleibt. Aber es kommt, wie es kommt.
Kommendes WE sollte ich meine Mens bekommen, dann werde ich direkt mit dem Messen anfangen.
Vielen Dank für deine Tipps 🥰
Wenn sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat, dann ist Femibion ein Paradebeispiel dafür, was ich NICHT nehmen würde🙈
Kombi-Produkte sind eher nicht zu empfehlen, da Bestandteile oftmals zu gering enthalten sind, eine schlechte Bioverfügbarkeit haben oder sich gegenseitig behindern bzw. nicht zusammen genommen werden sollten.
Messen kannst du jetzt schon anfangen um Übung zu bekommen. Eine Auswertung ist natürlich erst für den nächsten Zyklus möglich.
Dringend Masernimpfung auffrischen, wenn da kein ausreichender Impfschutz mehr besteht!
Wenn ihr gezielt rangehen wollt, helfen Ovus sehr. Da du einen regelmäßigen Zyklus hast reicht es, ein paar Tage vor bis ein paar Tage nach dem rechnerischen Datum des Eisprungs morgens in den Becher zu pinkeln und das Stäbchen reinzuhalten. Nimm dazu Ovus aus dem Internet. Davids o.ä. hießen unsere und sind wohl heiß begehrt. Die sind bedeutend günstiger als die Ovus aus der Drogerie.
Erscheint der 2. Strich, solltest ihr Sex haben. Bei mir erschien der Strich jeweils für 2 Tage.
Bei K1 wurde ich so im 3. Übungszyklus schwanger, bei K2 im 1.
Diese Methode ist aber natürlich sexuell nicht sehr anregend. Man hat Sex auf Knopfdruck, ob man nun will oder nicht. Versucht es trotzdem sinnlich angehen zu lassen. Verabredet euch morgens für Nachmittag/Abends zum Sex und macht Dirty Talk o.ä. Das erleichtert es definitiv, denn: bitte kein normales Gleitgel. Das ist schädlich für die Spermien. Wenn Gleitgel, gibt es welches, dass extra für's schwanger werden ausgelegt ist.
Nimm auch jetzt schon Folsäure vorbeugend. Mir persönlich haben dafür die günstigen Tabletten aus der Drogerie gereicht.
Hallo,
Du hast ja schon viele super Tipps bekommen.
Vitamin d Spiegel überprüfen wäre noch wichtig. Und schon Folsäure einnehmen, das wurde eh schon gesagt!
Mein Partner ist manchmal so wie deiner, ich mache dann schon manchmal klare Ansagen, dass ich jetzt Lust habe UND mein Eisprung ist. Und dann machen wir es uns schön. Für uns ist das kein Problem und es lastet nicht alleine auf mir!!! Aber da muss man eh immer schauen wie es gerade passt! 😁
Habt eine schöne Zeit und viel Glück!
Bitte entspann dich! Mit 35 ist doch immer noch ein gutes Alter schwanger zu werden. Und am besten funktioniert das (in jedem Alter), wenn man sich selber nicht unter Druck setzt. Wir wollten unbedingt noch ein 2, Kind, es klappte erst, nachdem ich für ich mit dem Wunsch abgeschlossen hatte, also mental entspannt war/wurde bei dem Thema. 3 Monate später war ich schwanger.
Nur zur Info, ich bin mit 34 und 38 Mutter geworden und hatte leichte Schwangerschaften und Geburten. Mein Fa meinte damals auch mit 40 kann man noch Mutetr werden; auch Frauen in den 20gern kann leichte bzw. schwierige Ss haben, da hängt auch vom Körper, nicht nur vom Alter ab.
Schnapp dir deinen Schatz und fahrt in Urlaub oder macht nen Wochenendtrips. Irgendwas, wobei ihr entspannt miteinander seid. Dann klappt's meist besser mit ner Schwnagerschaft als wenn du seelisch angespannt bist und alles richtig machen willst bzw. jeden Monat gespannt wartest, ob's diesmal geklappt hat..