Hallo ihr Lieben,
ich wollte nur mal meinen Frust los werden... ich denke es gibt hier einige von euch denen es genauso geht.
Wir sind nun im 14 ÜZ gescheitert. Bei mir ist alles in Ordnung, bei meinem Partner warten wir noch aufs Spermiogramm aber überall gibt es unendlich lange Wartezeiten.
Allerdings glaube ich auch dass da alles in Ordnung ist, weil ich bereits dreimal einen positiven Test hatte, kur darauf aber trotzdem meine Periode bekam.
Ich bin einfach frustriert vom Versuchen, hoffen, enttäuscht sein, wieder hoffen, probieren... mit einem Kalender mit Arztterminen durch die Gegend rennen, Sex nach Eisprung zu planen...
Am meisten frustrieren mich aber auch die Sprüche von Muttis bei denen es problemlos geklappt hat.
Eben erst gehört, dass ich mich entspannen soll sonst wirds nie was. Dann klappt es meistens. Warum ich mir den Stress antue und mein Leben nicht ohne Kinder plane.
Weil ich nicht kann! Weil ich auch gerne ein Wunder möchte. Das Selbstverständlichste der Welt und ich würde alles dafür tun! Außerdem bin ich 35 Jahr alt, mein Partner 41 und wir wollen nicht hoffen dass es vielleicht in den nächsten Jahren mal von selbst klappt weil wir "entspannt" genug sind.
Aber es nervt und ich wünsche mir so sehr, dass es einfach mal klappt!
Fühlt euch alle ganz arg von mir gedrückt wenn es euch genauso geht wie mir!
Freue mich auch sehr über Austausch.
Eure Karen :)
Frustriert weil es nicht klappt
Liebe Karen,
es ist ein Teufelskreis in dem wir uns befinden und mit der Zeit wird es nicht besser, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich glaube, dass Menschen, bei denen es einfach so geklappt hat, nicht genau wissen können, wie verletzend diese Sprüche sind. Denn man entscheidet sich nicht für diese Gefühle. Genauso wenig kann man sie abstellen, denn niemand bei Verstand würde sich freiwillig für diesen Wahnsinn entscheiden, wo sich das ganze Leben um den eigenen Zyklus dreht. Vielleicht müssen Menschen das in unserem Umfeld häufiger zu hören bekommen. Dieser Zustand ist nämlich voller Leid und Schmerzen und wir sind ständig davon umgeben, was wir nicht haben können. Wie um alles in der Welt soll man sich da entspannen?!
Also ja, ich verstehe dich sehr gut und wünsche dir, dass dein Warten und Bangen bald vorüber ist.
Mal ganz konkret gefragt: Was wäre denn akzeptabel zu sagen?
Ich denke, viele Menschen wollen natürlich was Positives sagen und Mut machen und sagen dann diese (abgedroschenen) Sätze.
Ich glaube, dass die die Leute es nicht böse meinen, aber leider nicht verstehen, dass man in unserer Situation keine positiven Sätze von anderen braucht. Mit diesen Sätzen befriedigen sie in den meisten Fällen ihr eigenes Bedürfnis etwas „mitgeben“ zu wollen. Ich hätte mir in jeder dieser Konversationen ein „das muss schrecklich schwer sein. Das tut mir wirklich leid“ gewünscht und es hätte mir vollkommen gereicht.
Hallo!
Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte mir mit 35 die Spirale entfernen lassen, hatte dann direkt 4 Wochen später einen positiven Test, eine Woche später einen Abgang. Dann ist zwei Jahre lang gar nichts mehr passiert. Jedes Mal wenn ich meine Periode bekommen habe, hätte ich heulen können.
Ich wurde immer frustrierter und habe dann beschlossen es sein zu lassen, bevor ich dran kaputt gehe. Hatte mir dann wieder die Spirale verschreiben lassen wollen, hatte einen Termin beim Frauenarzt und siehe da... aus dem Termin wurde dann eine Bestätigung der Schwangerschaft. Zwar 10 Jahre später, als ich mir das immer vorgestellt hatte, aber es hat noch geklappt.
Ich hab ja schon oft gehört, dass es plötzlich klappt wenn man loslässt. Eigentlich finde ich das ja Blödsinn, aber bei uns war's wohl tatsächlich so.
Hol dir am besten schnellstmöglich einen Termin in einer Kinderwunschklinik mal zur Beratung und überlass nichts dem Zufall. Tu alles was möglich ist.
Dass du dich jetzt nicht einfach entspannt zurück lehnen kannst, ist mehr als verständlich. Deswegen nimm alles in Anspruch was du bekommen kannst. Dann hast du wenigstens alles versucht.
Ich wünsche euch viel Glück und bleib optimistisch 🙂
Es ist tatsächlich unglaublich frustrierend und das forum ist voll mit Frauen wo es nicht klappen will.
Tut mir sehr leid für euch!
Bei uns hat es auch nicht einfach so geklappt und diese blöden Sprüche hingen mir zu den Ohren raus. Ich habe die letzten Monate auch mot niemandem mehr sauber gesprochen, weil es einfach ätzend war.
Und dann habe ich abgeschlossen. Richtig abgeschlossen. Hatte absolut keinen Gedanken mehr an ein Kind und mein Leben neu geplant. Hatten gerade ein Haus gekauft und saniert usw.
... und habe es tatsächlich nicht gemerkt, dass ich schwanger geworden bin. Hatte in dem Monat auch nur 1x GV. Glaube mittlerweile tatsächlich, dass es das Loslassen war. Aber das hilft dir nicht. Die Grenze ist bei jedem anders. Wünsche dir, egal im welche Richtung, dass du deinem Frieden findest!
Alles, alles Liebe.
Vielen lieben Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch! Gerade Paaren, die so lange warten mussten, gönne ich es so sehr von Herzen 😊🥰
Ich würde auch gerne loslassen, aber es geht eben einfach nicht. Manchmal denke ich mir auch, dass es sinnvoll wäre das Leben noch zu genießen solange man „frei“ ist (und das konnte ich immer sehr gut) aber ich schaffe es einfach nicht gelassen und ohne Gedanken da ran zu gehen und PMS erinnert mich auch immer wieder daran dass es eben wieder nicht geklappt hat.
Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und euch wünsche ich nur das Beste von Herzen und allen anderen dass es endlich klappt 🥰
Hallo meine Liebe,
oh wie ich das nachfühlen kann. 8 Jahre immer wieder hier. Und scheinbar wurden alle schwanger, nur ich nicht.
Und jetzt, wo ich für die Aussenwelt nne alte Frau binn, der Arzt mir sagt, ich hätte Ovarien Insuffizienz, da hat es geklappt. Mit 46... und jetzt geht das Drama erst los, weil man das immer wollte, aber irgendwie ist das doch viel zu alt ? Und trotzdem schwebe ich. Zumindest für den heutigen Tag...und morgen fange ich an nachzudenken...
Dir drücke ich fest die Daumen und mach immer das, was Du für richtig hälst.
Ich habe gerade keinen akuten Kiwu, aber wir denken immer mal über Nummer 3 nach. Ich wollte dir nur sagen, dass ich dieses „entspannt sein“ und der Frau die Schuld daran geben, echt schlimm finde. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich musste/wollte beim ersten aus privaten Gründen meinen Kiwu aufschieben und war riiiiichtig hibbelig als es endlich los ging. Von Entspannung keine Spur. Und es hat trotzdem zwei Mal recht schnell geklappt. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Ich wollte dir nur sagen, dass ich nicht glaube, dass du/deine Gefühle daran „Schuld“ sind, dass es nicht klappt. Ich hoffe sehr für dich, dass du bald einen positiven Test in der Hand halten darfst
Hey ich kann dich gut verstehen, bin 35 und gestern in den 8. Zyklus gestartet. Noch nicht so lange wie du aber trotzdem ist es sehr frustrierend. Man hofft immer es hat diesmal geklappt, hat irgendwelche Anzeichen und dann kommt wieder die große Enttäuschung mit der man ja jedes Mal erst mal wieder umgehen muss. Wir haben bereits einen 7 jährigen Sohn für den ich sehr dankbar bin. Aber trotzdem wäre es sehr schön nochmal dieses Glück erleben zu dürfen. und dann hat man einfach auch immer das Alter im Hintergrund. Damals war ich 26/27 da war es einfach entspannter. Vorher haben die Umstände leider nicht gepasst (schwere Krankheit und Tod meiner Mama, Coronainfektion etc.) und mittlerweile würde ich mir wünschen wir hätten uns vorher für ein zweites Kind entschieden und bereuen es sehr.
Hallo Karen,
deine Frustration kann ich so gut nachvollziehen. Nach unserem Spätabbruch letztes Jahr wollte ich mit dem Verlust fertig werden und wollte schnell schwanger werden. Hat ja die beide Male davor auch geklappt.
Es dauerte 12 ÜZ. Erst war es Trauer, später Wut, irgendwann Resignation. Leider FG. Kurz darauf wieder schwanger, wieder FG. Bereits seit Oktober letzten Jahres sind wir in der Kiwu Klinik. Ab 35 kann man dort hingehen, wenn es nach einem halben Jahr nicht klappt. Nun starten wir in die Icsis.
Ich habe aufgehört die ÜZ zu zählen. Es ist eine reine Enttäuschung.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
PS die Sprüche haben mich auch genervt. Besonders wenn ich dann wieder im forum gelesen habe, nach 2 ÜZ oder so schwanger.
Mann, meine Geschichte ist ähnlich. 2tes Kind kam letztes Jahr als extremes Frühchen auf die Welt, verstarb dann. Wurde bei beiden Kindern im 1ÜZ schwanger. Haben 3m passiert u mit jänner wieder gestartet, u wollte auch asap schwanger werden. Nix tat sich ausser nonstop zwischenblutungen, ende Juli kam die Diagnose dass ich einen extremen VitD Mangel hab -6w lang hochdosiert genommen, Anfang September endlich positiver SST. Tja gerade bin ich mitten drin im Abgang mit Verdacht auf ELSS. Es ist einfach nur entmutigend. Nach soviel Pech kann man halt nicht "entspannt" an dieses Thema herangehen.
Oh je, ich kann dich total verstehen !!!! Mir geht es genauso. Ich hab Mädels im Bekanntenkreis, die haben es vielleicht mal 1 oder höchstens 3. Zyklen versucht und wurden direkt schwanger. Und ich kann mir dann Sprüche anhören wie "irgendwann klappt es bestimmt, nur keinen Stress machen"
HAHA, wie soll man sich "keinen Stress" machen nach einer ELSS, Diagnose Endometriose und dem 16. ÜZ. Ich fange auch an "solche Mädels" in meinem Kreis zu meiden, mir geht das alles total auf die Nerven und es zieht mich irgendwie runter !!!
Ich hab manchen auch schon eine klare Ansage gemacht............Aber irgendwie kommt trotzdem noch der ein oder andere Spruch / Ratschlag und man steht unter Beobachtung. Selbst wenn man auf dem Grillfest mal NEIN zu einem Radler sagt.
Also du merkst, auch mir schwillt bei sowas der Kamm an
Liebe Karen,
Ich sage dir: Bullshit! Entspannen und dann klappt das schon. Schon klar!
Ich hatte mehrere Fehlgeburten, dazwischen auch ein gesundes Kind. Bei der (Entstehung der) SS nach der ersten FG war ich richtig angespannt, weil mir wochenlang die Fehlgeburt „aufs Brot geschmiert wurde“. Ein gesundes Kind ist dabei herausgekommen. Nach Kind Nummer 1 bin ich sehr entspannt an die Sache herangegangen- Fehlgeburt. Nach der zweiten FG nach Kind 1 war ich wieder echt angespannt und nun bin ich wieder schwanger im letzten Trimester.
Solche Aussagen sind so verletzend und wenig empathisch. Ich durfte mir nach meiner dritten FG von einer Freundin anhören, dass sie ja glaubt, dass bei ihren beiden Kindern ja alles so schnell geklappt und gut ausgegangen ist, weil sie ja so entspannt war (gleiches Alter wie ich bei Nummer 1, sie jahrelange starke Raucherin und Untergewicht). Zudem sollte ich ja wissen „wann gut ist“. Da bin ich fast geplatzt und hab ihr meine Meinung dazu gegeigt. Wie anmaßend von ihr! Sowas kann nur von Leuten kommen, die den Weg nicht gegangen sind und einfach keine Ahnung haben, diese aber gerne kundtun.
Ich kann deine Frustration so verstehen und wünsche dir viel Kraft für euren Weg! Es lohnt sich zu kämpfen! Recherchier, geh ÄrztInnen auf die Nerven und sag Menschen, die solche dummen Aussagen tätigen, deine Meinung! Ihr schafft das!