Hallo Zusammen,
ich bin 35 und habe extreme Probleme mit dem Testosteronspiegel seit dem absetzen der Pille vor über 5 Jahren. Es äußert sich vorallem darin, das ich extrem schlechte Haut und vermehrte Behaarung habe. Ich versuche schon seit längerem alles im Bereich Ernährung. Esse jeden Morgen mein Müsli mit Leinsamen, Flohsamenschalen etc. kaum Fleisch und Zucker...usw außerdem treibe ich viel Sport und habe kein Übergewicht.
Die Periode bekomme ich zuverlässig nur selten verlängert sich mal der Zyklus um ein paar Tage und die Blutung ist eher schwach.
Leider hilft es trotzdem nur sehr wenig. Meine Frauenärztin hat mir als Lösung nur die Pille vorgeschlagen und das ich zur Hautärztin gehen soll. Ich möchte aber die Ursache bekämpfen und weiß einfach nicht weiter, da ich außerdem schwanger werden will.
Gibt es vielleicht Leidensgenossinen die noch Tipps haben?
Ich überlege einen Termin beim Endokrinologen zu machen.
LG Sonja
Zu hoher Testosteronspiegel, bin verzweifelt....
Versuchst du denn vergeblich schwanger zu werden? Ich habe ähnliche "Probleme" wie du, bin mit 32 jedoch direkt beim 1. Versuch schwanger geworden. Hatte vorher auch schon einige Jahre die Pille abgesetzt. Die Schwangerschaft hat dann meine Probleme mit der Haut usw. etwas gemildert. Das hat auch dauerhaft angehalten.
Grundsätzlich denke ich nicht dass ein erhöhter Testosteron Spiegel einer Schwangerschaft generell im Wege steht. Aber abklären lassen würde ich es schon, wegen der Möglichkeit eines PCOS Syndroms
Ja so ca. 1 Jahr versuchen wir es schon...
Meine Frauenärtztin meinte es wäre alles in Ordnung bei mir oder muss ich da nochmal genauer nachhaken wegen PCOS??
Ich war auch schon bei einem anderen Frauenarzt, der hat mal einen Hormontest gemacht, weil ich nach dem absetzen der Pille manchmal sehr lange Zyklen hatte, da war angeblich alles i.O. aber wie wir ja wissen schwanken die Hormone ja und es war nur eine Momentaufnahme...
Liebe Sonja,
Der Gang zum Endokrinologen ist eine gute Idee. Ich würde an deiner Stelle deine kompletten Hormonwerte, Schilddrüse usw. checken lassen. Vielleicht wäre auch ein Diabetologe hilfreich.
Bei mir lag der Fall so: In der Jugend extreme Akne und viel Körperbehaarung. Pille bekommen, einige durchprobiert und eine gefunden, mit der ich die Probleme in den Griff bekommen habe. Mit 35 Jahren die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Starke Akne, Zyklusschwankungen, Zysten, Behaarung. Bei mir wurde mittels US das PCOS (zu viele kleine Follikel an den Eierstöcken). Ich bin aber kein typischer PCOS-Patient. Ich bin sehr schlank, ernähre mich gesund, kein Testosteronüberschuss, Hormonwerte gut. Man hat herausgefunden, dass mein Spätinsulin nicht abgebaut wird (Insulinresistenz). Ich habe Metformin bekommen und bin 2x damit relativ schnell schwanger geworden (1x FG, eine Tochter). Nach der Schwangerschaft mit meiner Tochter waren die Probleme weg und ich habe (nach einer weiteren FG) meinen Sohn bekommen (komplett ohne Medis).
Leider hatte ich danach noch eine stille Geburt in der 21. Ssw und nun sind die Akne usw. wieder da. Aber das ist eine andere Geschichte.
Bei dir ist ein Weg zum Facharzt auf jeden Fall ein guter Plan! Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Lg, babyelf
Vielen Dank für deine Antwort! Wir Frauen müssen manchmal ganz schön was mitmachen wünsche dir alles Gute!
Hallo,
Inositol kann bei diesen Beschwerden auch helfen. Das ist rezeptfrei und in Studien teils ähnlich wirksam wie Metformin. Ich würde aber auch zum Endokrinologen raten
Kann ich nur unterschreiben! Nehme seit einem Monat Myo-Inositol und plötzlich - nach 25 Jahren ist meine Akne weg. Ich habe dann nachrecherchiert und gelesen, dass es wohl gegen Akne hilft, weil es den Testosteron Spiegel senkt (keine sichere Aussage, war auch aus nem Forum) - auch wenn man kein PCO hat.
Ich habe mir jetzt mal Ovarifert bestellt. Ziemlich teuer aber wenn es hilft nehme ich es natürlich in Kauf.
Traue nur diesen Versprechungen der Nahrungsergänzungsmitteln nicht so...wird ja gerne mal viel versprochen.
Hallo,
Hallo, mein Testosteron ist nur leicht erhöht aber mein Fsh ist zu hoch aber das hab ich jetzt in der Kiwu erst erfahren das das ein Problem werden könnte aber habe vorher viel nachgelesen zwecks dem Testo und wie ich es runter bekomme ohne Medis nehmen zu müssen und habe einen tollen Artikel gelesen in dem stand das man täglich 1 his 2 Tassen Spearmint Tee (auch Krause Minze oder Nanaminze genannt) trinken sollte denn im Tee sind Bestandteile die auf den Hormonhaushalt wirken können und so die männlichen Hormone runter bekommen, ich trinke jetzt schon seit ca 2 Wochen jeden Tag den Tee und bin gespannt was beim nächsten Hormonstatus raus kommt (am Dienstag wurde Blut abgenommen) aber egal ob es hilft oder nicht, mir schmeckt der Tee sehr gut und von daher trinke ich schonmal ca 0,75 Liter am Tag von dem Tee und mit zusätzlichem Wasser komm ich so auf meine 2 bis 2,5 Liter trinken am Tag
Hey!
Ich würde unter den Bedingungen mich in die kiwu überweisen lassen.
Ich hatte pcos mit zu hohem Testosteron. Mein Gyn hat es mit Letrozol zur Stimulation und Kortison zur Senkung des Testosterons behandelt- in der kiwu sagte man, die Behandlung sei nach Lehrbuch erfolgt.
Möglicherweise leidet die Eizellqualität unter dem Testosteron.
In der kiwu kann auch direkt ein SG gemacht werden.
Clavella kann auch helfen.
Liebe Grüße
Schoko