Hallo liebe Forumsmitglieder,
mich hat 38 Jahre das Thema Kinder nicht beschäftigt, leider äußert sich erst jetzt ein Kinderwunsch. Nicht aufdringlich und „muss unbedingt“, aber ich habe irgendwie in letzter Zeit große Bedenken, dass ich es später einmal bereuen werde, keine Familie gegründet / um mich zu haben.. der Gedanke macht mich traurig.
Ich bin selbst in einer großen Familie aufgewachsen und habe es geliebt! Wir stehen uns immer noch nahe, meine Geschwister sind meine (besten) Freunde.
Leider fühle ich mich mit fast 38 extrem alt.
Ich habe Angst, dass ich zum Gespött der Leute werde, dass mich jeder schief anguckt und mich für wahnsinnig hält, das in dem Alter noch zu wagen.
Ja ich weiß, es gibt noch ältere Mütter als mich. 😀
Ich persönlich halte aber überhaupt nichts davon, zB mit Mitte oder Ende 40 noch Kinder zu bekommen….. also ich kann es mir für mich persönlich nicht vorstellen.
Denkt ihr, wenn man sich nicht 100 % sicher ist, sollte man es lassen..?
Können mir Gleichgesinnte evtl berichten, wie es ihnen ergangen ist, wofür sie sich für entschieden haben und wie es euch jetzt mit / ohne Kindern geht??
Wie fühlt ihr euch?? Energiegeladen trotz des Alters?
DANKE vielmals!!
P.S. Ich habe einen Partner, seit 4 Jahren sind wir zusammen
Er selbst überlässt das Thema eigentlich mir… er kann sich ein Leben mit und auch ohne Kinder vorstellen.. tendiert aufgrund unseres bzw seiner Alters (er ist 43) aber eher zu Nein.
Kinderwunsch mit 38, fühle mich uralt
Ich finds schade aus eigennützigen Gedanken heraus die Frage des Kinderwunsches aufkommen zu lassen.
Familie ist zuerst einmal GEBEN und nicht NEHMEN.
Denk bitte darüber nach
Wo liest du denn den Eigennutz heraus?
Ist ein Kinderwunsch nicht per Definition eigennützig?
Hey,
wir sind ein Tickchen jünger als ihr, ich bin 36 und mein Mann ist 42. Wir haben uns natürlich auch so unsere Gedanken gemacht, aber es wollte leider auch 4 Jahre nicht funktionieren. Jetzt bin ich in der 18. Woche schwanger.
Mein KiWu hat sich aber tatsächlich auch erst Ü-30 gemeldet.
Ich denke, es hat Vorteile und Nachteile, eher später Eltern zu werden. Vorteilhaft ist vielleicht eine größere Gelassenheit und auch seltener das Gefühl, etwas zu verpassen. Nachteilig wird es m.E. ggf. erst später, wenn das Kind vielleicht ein Nesthocker ist und nicht so recht in die Gänge kommt, man selbst aber langsam auf das Rentenalter zuschreitet. Ebenfalls nachteilig empfinde ich gerade, dass unser Freundeskreis mit seinem Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist, wir aber jetzt ein bisschen hinterherzockeln. Da braucht es neue Kontakte für Spielplatz und Co.
Ende 30 ein Kind zu bekommen ist aber heutzutage, mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren, wirklich nicht mehr außergewöhnlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr irgendwo komisch angeguckt werdet.
Auch in unserem Freundeskreis hat man sich einfach nur für uns gefreut, in der Familie ebenso. Kein Arzt, kein Arbeitgeber, niemand hat was bezüglich des Alters gesagt.
Mein Mann meinte zur Altersdebatte mal irgendwann, er wolle bitte die Chance haben, dass unser Nachwuchs auf eigenen beinen steht, wenn er in Rente gehen kann. Das haben wir wohl geschafft. Ansonsten haben wir in unseren 20ern und frühen 30ern das Leben genossen und sind auch insgesamt besser aufgestellt als noch vor 10 Jahren.
Wenn ihr also Kinderwunsch habt, dann lasst euch bloß nicht vom Alter ins Bockshorn jagen.
Hi,
Wenn eure bisherigen Freunde die Kinder aus dem Gröbsten haben ist doch nicht schlimm. Sie haben auf jeden Fall Verständnis, wenn bei Treffen/Feiern euer Kind mal schlecht drauf ist oder lauter ist und haben immer noch die Technik drauf Kleinkindern erfolgreich auszuweichen obwohl man die Hände voll hat und eigentlich nichts sieht.
Für die Kindergartenfreunde kann man weitere Freundschaften schließen. Ein ähnliches Problem haben die ganz jungen Eltern. Die eigenen Freunde können mit Kindern noch nichts anfangen und die älteren Eltern geben den jungen Eltern oft keine Chance.
Das stimmt, an Verständnis wird es nicht mangeln.
Ich hätte es halt total nett gefunden, mit den Uralt - Freunden zusammen von der Kneipe auf den Spielplatz umzuziehen. Also metaphorisch, nicht tatsächlich 😉 Aber neue Bekanntschaften und Freunde sind auch was tolles!
Du musst für DICH entscheiden, ob du Mama sein willst oder nicht. Ein Kind sollte nicht entstehen, weil man es irgendwem recht machen will sondern weil man ein Kind haben will. Was auf einen zukommt weiß man in etwa und dann legt man noch mal ne Schippe drauf und so ist es dann tatsächlich. Schlaflose Nächte, kaum Zeit für sich, diese Verantwortung für einen Menschen… das ist nicht Ohne und wer das nicht will, der sollte auch keine Kinder haben, denn dann kommt dieses zu kurz und bekommt zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit.
Es ist ok keine Mutter sein zu wollen.
Aber wenn du eine sein willst, dann ist das Alter egal. Zumindest ist es bis 45 komplett legitim und gesellschaftlich „anerkannt“ einen Kinderwunsch zu haben.
Ich wurde mit 36 schwanger und bin jetzt mit 37 Mama eines fast einjährigen Jungen. Ich hab nur 1x einen blöden Spruch bekommen wegen dem Alter.
Machst du dir Sorgen wegen dem Alter, weil deine Mutter euch früher als mit 38 bekommen hat? Meine hat mich mit 33 bekommen und mir das immer wieder „vorgehalten“, aber ich hab erst mit 33 meinen Traummann kennengelernt. Wir wollten dann noch 2Jahre Zweisamkeit und dann hatten wir 2,5Jahre Kinderwunsch inkl künstlicher Befruchtung. Damit hatten wir natürlich nicht gerechnet. Aber ich fühle mich mit 37 nicht zu alt. Wir planen aktuell unser 2. Kind. 🤷🏼♀️😊😊
Hör darauf, was DU willst und DU für richtig hältst!
Ich war 39 bei Kind 1, 42 bei Kind 2, mein Mann Mitte 50. Also, uralt bist Du noch lange nicht!
Wobei wir eigentlich schon 10 Jahre früher Kinder gewollt hatten, das hatte sich nur durch eine lange KiWu-Behandlung, die am Ende dann doch noch geklappt hat, so ergeben. Wir sind so, wie es ist, glücklich. Weder Umfeld, noch Kinder, noch wir stören uns am Alter. Aber wir wollten halt auch schon immer Kinder. Wenn ihr ohne fein seid, ist das doch auch ok. Man muß ja nun nicht zwingend Kinder kriegen. Aber die Entscheidung ob ja oder nein, sollte bei euch halt zeitnah fallen. Schon mit 38 ist eine SS ja kein Selbstgänger mehr, wenn nun auch sicher nicht völlig unwahrscheinlich. Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen.
Hey
ich habe im Leben gelernt, dass man oft sagt: So was würde ich nie machen. Oder so etwas käme für mich nie in Frage. Man be -und verurteilt Menschen und Situationen etwas leichtfertig.
Ich bin nicht in einer großen Familie gross geworden. Wollte immer eine. Hatte eine grausame, furchtbare, unglückliche Ehe , aus der ich zwei wundervolle Kinder habe, die mit viel Liebe und Kraft zum Glück nicht an ihrer Kindheit, die durch den Vater getrübt war, gebrochen sind.
Ich war eine junge Mutter, im Studium. Es war hart.
Ich habe nie geplant "alt" Mutter zu werden. Und ich bin jetzt mit Mitte 40 an dem Punkt an dem ich sage:
Wenn es passiert, nehm ich es an.
Es ist mir egal, ob andere rufen: uhh das geht nicht, zu alt zu dies zu das. Ich sehe nicht aus wie Mitte 40, ich fühl mich oft jünger und doch bin ich es.
Und wenn ich nochmal Mutter werden darf: Mega, dann zieh ich das durch mit allen Konsequenzen.
Ja, ich wäre dann Mitte 60 wenn das Kind 20 ist. Meine anderen
Und ich finde wir Frauen selbst, machen uns da runter. Ich bin nicht trutschig, ich mach aber auch nicht auf jung. Ich bin wie ich bin. Wenn Männer mit 45 Väter werden, wer sagt da was ?
Ausser der Schwangerschaft selbst, was ist bei uns anders ?
Ich mag dieses Altersding nicht. Und trotzdem schaute ich irritiert, als eine Janet Jackson mit 50 das erste Mal Mutter wurde, weil ich auch beeinflusst war, bin. Das war vor 6 Jahren, Gott fand ich das befremdlich.. und jetzt freu ich mich, dass Hillary Swank mit 48 Mutter wird, weil ich hoffe, dass solche Frauen der Öffentlichkeit es legitimieren. Muss ja immer noch nicht jeder gut finden, aber mich befremden auch alte Männer mit jungen Frauen. Aber auch Madonna mit ende 60 mit einem 25-jährigen haut mich mehr um. Warum ?
Lage Rede kurzer Sinn: Ich finde, solange meine Eierstöcke es mir ermöglichen, will ich es versuchen.... zumindest noch 1 Jahr. Ich bin genervt, wenn die Leute sagen: Ah meno Pause.
Nein, ist bei mir noch kein Thema. Ich habe andere Sorgen, aber nein das nicht.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, wenn Du Dich dafür entscheidest und dann geniess es in vollen Zügen!
Zustimmung zu allem. Nur Ergänzung zu Janet Jackson, Hillary Swank und co.: Ich finde es extrem unsolidarisch von den ganzen Stars es so hinzustellen als seien das leibliche Kinder. --Wenn es leibliche sind, so sind sie mit Sicherheit aus social freezing entstanden. Wahrscheinlicher ist aber Eizellspende. Mit den eigenen Eizellen mit Ende 40/Anfang 50 erfolgreich schwanger zu werden ist extremst selten. Da wird ein total falsches Bild vermittelt, was das zu führt, dass Frauen denken, es sei problemlos noch möglich in diesem Alter (eigene) Kinder zu bekommen, wenn es in realiter so gut wie unmöglich ist.
Hast Du total recht..
Hallo, meine ersten beiden Jungs habe ich 2003 und 2007 bekommen, dann nach 12 Jahren mit 40 kam nochmal der wunsch nach einem Baby auf. Also Pille abgesetzt und nach einem Jahr mit 41 durfte ich dann positiv testen.
Dieses Jahr im Juli dann (aber ungeplant) mit 43 positiv getestet, endete leider in einer FG. Nun sind wir (ich 43, mein Mann 44) im 3.ÜZ für Kind Nr. 4 😁.
Man ist nie zu alt für Kinder, solange es der Körper mitmacht...
Extrem alt fühlen ist das eine, da kannst nur du sagen, ob du noch bereit für ein Kind bist.
Zu alt ansich bist du definitiv nicht. Ich habe mein erstes.Kind mit 36 und das zweite mit 38 fast 39 bekommen und wir überlegen,ob es noch ein drittes geben soll und da wäre ich auf jeden Fall schon 40. In den Babygruppen in denen ich war, war die jüngste Erstlingsmama 33 und die älteste 44.
Zum Gespött wirst du sicherlich nicht, 38 ist da sogar oft noch ein guter Mittelwert.
100% sicher war ich übrigens nie - seit meine (trotzdem geplanten) Kinder auf der Welt sind, kann ich mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Es ist definitiv anstrengend, da will ich gar nicht lügen und manches mal denke ich mir, das hätte ich mit Ende Zwanzig besser ausgehalten (Schlafmangel und Co), aber das ist es sowas von wert und wird mit der Zeit auch immer besser je älter die Kinder werden.
Ich bin mit unserem 4.Kind schwanger, 39j, mein Mann 45j
Für mich war irgendwie immer 40 die magische Grenze, später wollte ich nicht mehr.
Aber aktuell ist es völlig normal erst dann kinder zu haben