Schwanger werden trotz niedrigem AMH-Wert von 0,37

Hallo zusammen,

ich bin 44 Jahre alt und habe mich nach langer Partnerschaft mit dem „falschen“ Mann nun entscheiden, Solo-Mama zu werden mit Hilfe der Kiwu-Klinik.

Leider liegt mein AMH-Wert nur noch bei 0,37.

FSH liegt jedoch bei 5,44 und Estradiol noch bei 135,4.

Alle Werte wurden am 3. Zyklustag gemessen. Mein Zyklus ist regelmäßig und mit Eisprung.

Könnt Ihr mir etwas zur Interpretation der Werte sagen? Ist es möglich, damit noch schwanger zu werden?

Mein Termin in der Kiwu-Klinik ist erst in zwei Wochen und ich schwanke gerade zwischen großer Verzweiflung und Hoffnung.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Elly

1

Hi Elly,

FSH ist noch sehr gut. AMH natürlich nicht so. Das Problem ist, dass altersbedingt die Eizellqualität stark abnimmt. Mit 40 braucht es bereits mehr als 20 Eizellen, um eine chromosomal intakte zu erwischen. Bei niedrigem AMH sind nicht viele Follikel zu erwarten. Aber warte den Ultraschall ab, vielleicht sind es doch ein paar mehr als der AMH erwarten lässt.
Bei mir hat es mit Ende 43 J. geklappt, Geburt mit 44 J., aber meine ovarielle Reserve war noch überdurchschnittlich und AMH fast noch bei 3. hat 3 IVFs und 40 punktierte EZ gebraucht bis zur intakten Ss.--Aber man könnte ja auch Glück haben und die gesunde EZ ist früher dabei...

alles Gute

2

Hallo,
Deine Hormone sind ganz ok. Amh spielt dabei nicht so eine große Rolle. Für Stimulation ust es wichtig, dass fsh im Normbereich ist. Dein Amh ist etwas niedrig bedeutet aber dass du noch Eizellen hast. Welcher Qualität sind die Eizellen ist eine andere Frage

3

AMH spielt in dem Fall schon eine große Rolle, siehe Antwort oben. Niedriger AMH bedeutet, dass auch idR nur sehr wenige Eizellen heranreifen/stimuliert werden können. Wenn altersbedingt aber ein Großteil ohnehin nicht mehr intakt ist, ist dies natürlich von großem Nachteil.--Der AMH spielt bei jüngeren Frauen eine nicht ganz so entscheidende Rolle, da da idR davon ausgegangen werden kann, dass einfach noch mehr EZ gesund sind...

8

Und welche Rolle spielt wenn amh? Amh sagt nichts über Eizellenqualität aus. Stimulieren könnte man versuchen, auch wenn es nur 1 Eizelle gewonnen werden könnte. Dass die Reserve nicht mehr so gut ust, ist doch in dem Slter zu vermuten. Was noch?

weiteren Kommentar laden
4

Klingt soweit noch in Ordnung, ändert aber nicht viel daran, dass deine Eizellen trotzdem schon 44 Jahre alt sind.

Bessere Chancen hast du, wenn du dich gleich mit dem Gedanken an eine Embryonenspende/Doppelspende anfreundest.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+2

5

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Gibt es etwas, woran sich die Qualität der Eizellen festmachen lässt?

Ich nehme seit drei Jahren alle laut „Pimp my eggs“ empfohlenen Nährstoffe ein.

Vom Aussehen her werde ich immer auf Anfang-Mitte 30 geschätzt und habe deshalb die Hoffnung, dass die Eizellen auch etwas der guten Gene meiner Familie, in der alle viel jünger aussehen, abbekommen haben #schwitz

Der Ultraschall findet auch in zwei Wochen statt. Er sagt vermutlich nicht über die Qualität, sondern nur über die Quantität aus?

6

die Qualität ist von außen nicht einsehbar. Ich hatte immer Blastozysten die zwischen gut und sehr gut geratet wurden und trotzdem hat es 3 IVFs mit insg. 40 punktieren Eizellen gebraucht bis zur intakten Ss. -Ich sehe auch dtl. jünger als 44 J. aus, eher Ende 30, trotzdem sind die Eizellen 44 J. alt. Es ändert nichts daran, ob man sonst fit ist.
NEMs zur Verbesserung der EZ-Qualität habe ich auch genommen, schau, dass Du ausreichend hohe Dosen nimmst. Das ist auch das Einzige was man noch machen kann; der Rest ist nicht mehr in Deiner Hand.
Der Ultraschall zeigt nur wie viele Follikel (voraussichtlich) noch zur Stimulation vorliegen. Sagt nichts über Qualität.

14

Hallo,

Mein AMH - Wert mit 43,5 Jahren war auch sehr schlecht "0.18" ich hatte dann einen ISCI und bin gleich beim ersten Versuch schwanger geworden "trotz 3 Eizellen" es hieß, ich hätte riesen Glück gehabt denn normalerweise würde das nicht klappen!!
5 Monate nach der Geburt bin ich dann nochmal schwanger geworden aber auf natürlichen Weg und das obwohl ich gestillt habe.... Bei der Geburt war ich dann 45.
Ja gar keine Frage, die Eizellqualiät ist schlecht bei ü40 aber nicht bei allen "siehe mich"

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Vielen lieben Dank, dann warte ich jetzt den Ultraschall und die Einschätzung des Arztes ab.

10

Hallo Elly,

Ich wurde mit 39 durch IUI schwanger, mein Sohn ist 10 Monate alt.
Meine Werte waren ziemlich schlecht - AMH von 0,27 und erhöhter FSH und LH. Eisprünge hatte ich allerdings noch monatlich.

Die Ärzte rieten aufgrund des eingeschränkten Spermiogramms zur ICSI. Beim 1. und einzigen Versuch konnten nur 2 EZ gewonnen werden. Nullbefruchtung. Ich war low responder.

Eine unstimulierte IUI sogar ohne Auslösen des ES führte dann wie gesagt zum Ziel. Es ist mir definitiv bewusst, dass wir großes Glück hatten.

Ich glaube, die Kombi niedriger AMH und schlechte EZ Qualität (Alter) ist schwierig, aber es ist nicht unmöglich.

Ich würde alles versuchen was in deiner Macht steht und wenn es nicht funktioniert ev über EZS nachdenken.

Ich habe damals sehr konsequent meine Ernährung umgestellt, PME gemacht, Stress reduziert, täglich etwas Sport gemacht und DHEA genommen.

Wünsche dir alles liebe!! #klee
#klee #klee

11

Hey,
was mir auffällt, falls der Östrogenwert in pg/ml gemessen wurde, ist er zu hoch. Wie überprüfst du deine Eisprünge?

Solange du Eisprünge hast, kannst du auch schwanger werden, zu den Zahlen hast du Hinweise bekommen. Aber - und das ist leider die traurige Realität - falls du schwanger wirst, enden mit 44 Jahren statistisch 70-80% der Schwangerschaften in Fehlgeburten🙁. Darauf sollte Frau sich auch einstellen.
Ich würde mit den Werten auf jeden Fall eine ICSI/IVF versuchen und sehen was passiert. Schwierig könnte es nur werden eine willige Klinik zu finden.

Alles Gute#klee

12

Vielen lieben Dank Euch allen!
Kathrin, Dein Beitrag macht mir Mut. Zum Glück ernähre ich mich schon sehr lange gesund und verzichte seit sechs Jahren auch auf Gluten und weitgehend Zucker.
Von ADHA hatte ich auch gelesen. In welcher Dosierung hast Du es eingenommen und kannst Du mir ein Produkt empfehlen? Im Internet wird ja einiges angeboten. Ich hatte auch gelesen, dass es möglicherweise Brustkrebs verursachen kann - weißt du etwas darüber?

An Solomon, laut Befund liegt der Estradiolwert in der Follikelphase noch in der Norm. Referenzwerte sind 19,5-144,2 pg/ml
Worauf würde ein zu hoher Wert hindeuten?

Meinen Eisprung kann ich um den 12.-14. zyklustag immer sehr genau spüren durch ein Ziehen.

Eine Klinik, die bis 45 Jahre behandelt, habe ich zum Glück schon gefunden.

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Beim AHM steht „bitte beachten Sie den geänderten Normbereich“
Dieser liegt zwischen 0,03 und 5,47.
Lag er vorher woanders und was hat diese Aussage zu bedeuten?

Ich danke Euch!!

13

Dann würde ich das mit dem Arzt besprechen. Es zählen vorrangig die Labornormen - die können natürlich schon Abweichungen haben!
Allerdings kenne ich den Wert bis ZT 5 besser unter 100. Ist er am Anfang bei älteren Frauen zu hoch, kann das z.B. auf eine Follikelpersistenz hindeuten.
Deine Methode ist nämlich sehr unsicher 🙈 Ich würde dir empfehlen die Basaltemperatur zu messen und den ES zu bestätigen. Ansonsten geht das nur noch mit Blutwerten bzw. Ultraschall.

Da wurden die Bereiche z.B. aufgrund einer anderen Messauswertung,-methode o.ä. angepasst. Also keine Angst, es geht nur darum, alte Werte mit altem Messbereich dann nicht 1:1 mit den neuen Werten und Messbereichen zu vergleichen.

Schön, dass du schon eine Klinik gefunden hast😀

19

Bezüglich Brustkrebsrisiko und DHEA kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab es von meiner Kiwuklinik verschrieben bekommen und etwa 3 Monate lang (bis zum positiven Test) 50 mg täglich genommen. Kann dir keinen speziellen Hersteller empfehlen, die Tabletten wurden von der Apotheke direkt selbst hergestellt.

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei mir letztendlich zum Erfolg beigetragen hat, aber lass neben den Schilddrüsenwerten auch Prolaktin und Vitamin D bestimmen. Prolaktin war bei mir erhöht (vermutlich Stress), Vitamin D zu niedrig. Als es geklappt hat, waren beide Werte in der Norm. Vitamin D sollte bei Kiwu sogar eher in der oberen Norm liegen, soweit ich weiß. Bei mir war der Wert, nachdem ich es hochdosiert genommen hatte, etwas über 60.

Das Buch "Am Anfang ist das Ei" ist zu all diesen Themen sehr empfehlenswert.

weiteren Kommentar laden
16

Vielen Dank Euch allen für das Teilen Eurer Erfahrungen.

An Solomon, vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich werde dann mit den Temperaturmessungen beginnen. Generell dachte ich, dass das Verhältnis FSH möglichst niedrig und Estradiol möglichst hoch als gutes Indiz dafür spricht, dass man noch schwanger werden kann und das Östrogen abfällt, wenn man in die Wechseljahre kommt. So steht es zumindest auf der Homepage der Kinderwunschklinik. Ich werde den Arzt in zwei Wochen auch dazu fragen.

Ich habe mir die Symptome der Follikelpersistenz angeschaut und habe diese nicht, so dass ich hoffe, dass mein Eisprung noch stattfindet. Ich werde aber mit der Temperaturmethode nachmessen.

Hat noch jemand von Euch Erfahrungen mit der Einnahme von DHEA zur Erhöhung des AMH?

Vielen lieben Dank

17

Der AMH ist wie er ist. Er kann z.B. durch niedrige Vitamin D-Spiel etwas tiefer ausfallen, aber da das Hormon von den Granulosazellen innerhalb der Eierstöcke gebildet wird, lässt sich so zusammen mit dem Alter auf die Reserve schließen. Und diese wird nur weniger, niemals mehr. Leichte Schwankungen sind aber möglich.

DHEA trägt u.a. mit der zellaufbauenden Wirkung eher zur Qualität der Eizellen bei. Aber das gehört unbedingt in ärztliche Überwachung, denn es ist auch Vorläufer anderer Sexualhormone. D.h. im schlechtesten Fall erhöhen sich die männlichen Hormone extrem. Und das wiederum ist für den Kinderwunsch hinderlich.