Fühle mich plötzlich so isoliert und allein..:(

Hallo liebes Forum...❣
Ich bin 33 und nun in der 34 SSW.
Wir (mein Mann und ich) sind etwa vor 2 Jahren in eine neue "kleinere" Stadt gezogen 800km weg von Freunden und Familie.
Ich habe dann neben der Arbeit begonnen zu studieren. 2x die Woche am Abend.

Mein Mann hat hier seinen Master gemacht.


Nun bin ich schwanger und auch schon seit 1 Woche offiziell in Mutterschutz. Leider konnte ich durch die Pandemie (vieles online + jobwechsel) und weil es sich nicht ergeben hat keine großartigen Freundschaften knüpfen. In der Uni sind viele einfach jünger oder es hat sich nicht ergeben. Seit dem mein Bauch nun stetig wächst merke ich, dass ich in diese "Gruppe" an die ich mich gehangen habe einfach nicht mehr passe. Die Mädels sind Anfang Mitte 20 haben einfach komplett andere Interessen..(Party, Tinder...).

Ich fühle mich iwie total isoliert...und allein... ich brauche auch immer meine Zeit bis "Freundschaften" gefestigt sind.

Geht es jemandem genauso?
Hättet ihr Tipps?

Liebe Grüße ❣

1

Hey,

Im Moment fühlst du dich zwar einsam, aber wenn das Baby da ist, knüpft man eigentlich sehr schnell neue Kontakte. Pekip, Mutter-Kind-Gruppe, Still Café, Musikkurse mit Baby, Kinderturnen, schwimmen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich konnte dadurch auch ein paar Mütter kennenlernen.

Meine Mutter ist heute noch mit der Bettnachbarin befreundet, die neben ihr lag, als ich geboren wurde. Ist 35 Jahre her. 😊

2

Hallo,
ich kann deine Einsamkeit total nachvollziehen.
Ich habe auch mal 800km von der Familie weg gewohnt, hatte dort aber ein enorm grossen Freundeskreis, dass das Heimweh gar nicht so gross war.
Vor 11 Jahren bin ich nach Hamburg gezogen und so einen Freundeskreis wie in Salzburg oder Braunschweig hab ich bisher hier noch nicht.
Ich dachte mit Kind wird es einfach, bin ein offener, herzlicher Mensch und habe einiges ausprobiert, um Kontakte zu knüpfen. Das hat sich leider alles nicht so gestaltet.
Nach der Geburt meiner Tochter (4J) hab ich noch mehr festgestellt, wie wichtig es ist Familie im Umfeld zu haben. Ich würde sofort wieder nach Braunschweig ziehen. Für meinen Mann jedoch ein unvorstellbarer Gedanke.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du tolle neue Bekanntschaften und Freundschaften schliesst und das auch der ein oder andere Herzensmensch dabei ist.
LG Annette

5

Hey danke für deine Antwort! Witzig ich bin von Hannover nach Salzburg gezogen:)das macht mir voll Mut, wenn du sagst dir geht es in Hamburg so...ich dachte es liege vll an Salzburg aber warscheinlich sind es einfach die Umstände...😔

3

Ich kenne das und es geht mir leider absolut genauso.
Wir sind auch 320km weggezogen und trotz schönem Job, fühle ich mich absolut einsam. Ich habe einige Bekannte, aber Freunde? Nicht wirklich. Ich bin nun im BV und eigentlich immer alleine. Ich wünsche mir auch sehr hier eine Freundin zu haben, der ich wichtig bin, aber es klappt einfach nicht. Egal wen ich kennenlerne, es wird nie fester.

Tipps kann ich dir nicht wirklich geben. Hast du Facebook? Vlt. gibt es da eine Nachbarschaftgruppe oder eine Freunde-Finger-Gruppe aus deiner Umgebung. Vlt. dort mal einen Beitrag verfassen und schauen, ob sich jemand meldet?!

4

Moin Bibibu,
mir geht es ein kleines bisschen ähnlich. Ich bin zwar nicht isoliert, aber mein Mann und ich sind Nachzügler, unser Freundeskreis hat schon größere Kinder. Und ich brauche jetzt Spielplatzfreundinnen...

Aaaalso: Zum gezielten Suchen könntest Du die App "Momunity" probieren. Da werden Tipps und Tricks ausgetauscht, aber eben auch "Kontaktanzeigen", wenn man das so nennen möchte.
Oder: Kurse machen. Im Moment geht das ja alles (zum Glück) Besonders Sport- und Yogakurse für Schwangere bringen dich in Kontakt mit anderen. Geburtsvorbereitung später auch.
Natürlich kann man auch Freunde ohne Schwangerschaft haben, aber später mit Baby ist es schon ganz gut, wenn die Freundin auch drinsteckt, glaube ich. Und wenn man eh gerade sucht...
Du könntest natürlich auch hier deinen (zumindest ungefähren) Wohnort veröffentlichen und schauen, ob sich was ergibt.

Später mit Baby gibt es dann natürlich noch viel mehr, PeKip, Babyschwimmen, Babyfrühchinesisch ;)