Ist das jetzt der Anfang der Menopause?

Hallo ihr Lieben,

seit 2,5 Jahren basteln wir am 2. Kind. In dieser Zeit hatte ich 2 biochem. SS und und eine Fehlgeburt in der 8. Woche…
Und inzwischen bin ich auch schon 40,5J.

Seit etwa einem halben Jahr sind wir in der Kiwu-Klinik. Bei meinem Mann (45J.) ist alles altersentsprechend.
Jetzt hatten wir 3 Versuche mit Clomifen, Zyklusmonitoring und Ovitrelle. Gebracht hat es nix…

Nach dem letzten Versuch hatte ich einen Tag Schmierblutungen und einen Tag die Mens. Seitdem habe ich starken flüssigen, durchsichtigen Ausfluss und ich frage mich, ob das jetzt der Anfang der Menopause ist…

Kennt das jemand?

1

Wahrscheinlicher ist nur dein Zyklus etwas durcheinander durch die Medikamente.

Wie sah denn dein letzter Hormonstatus aus?

Mit Ü40 halte ich GVNP oder IUI eher für Zeitverschwendung, wenn ihr unterstützen wollt, ist eine IVF/ICSI sinnvoller.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+2

5

Hormonstatus kann ich gar nicht genau sagen außer altersentsprechend (was immer das heißen).

Mein Mann will keine IVF oder Icsi machen. Das akzeptiere ich so.
Ich hoffe sehr, dass es doch noch so klappt.

Ich habe dich hier schon oft gelesen und finde es so toll, dass du den Frauen immer versuchst zu helfen!
Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft!

2

Kann es sein, dass du auch Progesteron nimmst?
Das hat bei mir die Cervixproduktion immens angeschoben. 🐌🙊

6

Progesteron nehme ich keins. Es wird immer 12-14 Tage nach Ovitrelle ein Bluttest gemacht und der Arzt meinte, es wäre vorher nicht notwendig.

3

Hallo,
habt ihr denn bereits kinder? Und wenn ja- wurdest du da schnell schwanger?

Lg

7

Hallo,

ja wir haben schon eine gemeinsame Tochter (fast 6J.). Es hat damals im 7 Zyklus geklappt. Inzwischen habe ich aufgehört zu zählen…
Der Kiwu-Arzt meinte es wäre ein gutes Zeichen, dass ich alle 9-10 Monate einen positiven Test habe. Aber das waren eben zwei biochem. SS und eine Fehlgeburt…

Eigentlich wollten wir zwei Kinder nahe beieinander, aber das Leben kam dazwischen. Seit das wieder passt klappt es einfach nicht…

4

In der Klinik wurde sich bestimmt ein Hormonstatus gemacht, da hätte man das gesehen. Vermute also nein, keine Menopause, Hormone spielen etwas verrückt.
Viel Glück ❤️

8

Du bist jetzt die zweite die auf verrückt spielende Hormone tippt - da bin ich jetzt wirklich erleichtert!

Vielleicht klappt es ja doch noch…

9

Kind 1 habe ich mit 38,5 bekommen. Jetzt bin ich 41 und wir hätten gerne ein zweites.
Wenn deine Werte ok sind, warum sollte es nicht klappen? Nicht die Hoffnung und den Mut verlieren. ❤️❤️❤️

10

Hey,

wie waren denn die genauen Werte des Hormonstatus? „Altersentsprechend“ umfasst eine enorme Spanne, so dass man nichts genaues dazu sagen kann.

Mit 40 ist die Perimenopause gut möglich. Es ist ein Prozess, der sich über Jahre! ziehen kann. Dabei sind Zyklusabweichungen immer mal möglich. Das macht die Phase eigentlich auch aus, vorher war alles hormonell relativ gesetzmäßig und nun kommt es zu Schwankungen. Und nach Schema F läuft es auch nicht ab, dass kann von Frau zu Frau extrem unterschiedlich sein. Es ist ein wenig so wie die Menarche in der Teeniezeit. Da kann danach ja auch alles kommen🤷🏻‍♀️

So lang du noch einen Eisprung hast, kannst du auch schwanger werden! Allerdings steigt nunmal leider mit zunehmenden Alter die Anzahl genetisch defekter Zellen, so dass es zu gar keiner/einer kurzen Befruchtung oder häufigeren Fehlgeburten kommt.

Da du schon ü40 bist, würde ich nicht mehr so viel Zeit verlieren und die nächsten Schritte bzw. Möglichkeiten überlegen. Noch dazu wo ihr auch schon einige Zeit versucht.
Wir haben rückblickend zu viel wertvolle Zeit verstreichen lassen!

Alles Gute dir #klee

11

Ich hab das Problem seit meiner MA im Januar, dass mein Zyklus so derbe durcheinander ist. Ich hatte im Juli/August erst 6 Tage nur schmierblutungen nach 31 ZT, dann nach gerade mal 21 ZT bekam ich 4 Tage die volle Lotte und dann 42 ZT nix. Meine FÄ hat mir daraufhin Mönchspfeffer empfohlen. Bin jetzt bei ZT36 und es tut sich auch wieder nichts, aber das brauch ja auch bis zu 3 Monate bis der richtig wirkt. Mit 42 Jahren am ersten Kind basteln ist eben nicht einfach.
Dir viel Erfolg noch
Liebe Grüße
Desi mit #stern