Wie schnell pegelt sich der Zyklus nach Absetzen von Mönchspfeffer wieder ein?

Hallo, ich habe blöderweise wieder mit Mönchspfeffer angefangen, obwohl mein Zyklus normal war und diesen Monat hatte ich dadurch keinen Einsprung, was bei großem Kinderwunsch natürlich eine Katastrophe ist. Ich bin seit Tagen am grübeln und dann ist mir der Mönchspfeffer eingefallen. Nach vielen Recherchen habe ich ihn umgehend entsorgt.

Wie lange dauert es, bis sich der Zyklus wieder normalisiert?

1

Hey,

das kann man leider nicht sagen. Genauso wenig, ob der anovulatorische Zyklus am MP lag.
Grundsätzlich halte ich Agnus Castus nur für sinnvoll, wenn der Prolaktinwert zu hoch ist und dadurch der Zyklus gestört ist. Die Gefahr, dass Gegenteiliges bewirkt wird, ist immer gegeben.

In einen funktionierenden Zyklus einzugreifen ist außerdem immer riskant, da würde ich zunächstlieber an Nährstoffen, Vitaminen und gesunder Lebensweise arbeiten.

Hoffe es pendelt sich bald alles wieder ein.

Alles Gute#klee

2

Vielen lieben Dank für die Antwort :). Ja, das ist mir nun auch bewusst geworden. Vitamine und Nährstoffe nehme ich auch. Ich hatte mit MP nur angefangen, weil ich im Juli eine FG hatte und seitdem immer leicht vor und nach der Periode Schmierblutungen hatte. Und natürlich die Hoffnung im Hinterkopf, dass es auch die Einnistung unterstützt. Ich hatte bei meinem letzten Gyn Termin meine Ärztin auch dazu befragt, sie gab mir dazu grünes Licht… aber das war leider nicht das richtige. Damals nach Absetzen der Pille hat mir MP gut geholfen zur Regulierung meines Zyklus…

3

Ich fand in der 2. ZH Bryophyllum-Pulver (keine Globulies!) sehr gut. Das unterstützt den Corpus luteum und die Einnistung.

weiteren Kommentar laden
4

bei mir hat es nach dem kein ES Zyklus noch zwei weitere Zyklen gedauert, die waren zwar mit Eisprung, aber ich meine deutlich länger bzw. mit sb.

6

Ok, na immerhin Eisprünge… in Kinderwunschphasen natürlich essentiell. Danke für deine Nachricht zu deiner Erfahrung

7

deswegen hatte ich den Möpf auch sofort wieder abgesetzt. hab das ähnlich wie du "einfach nur mal so" versucht und ziemlich bereut :/