Prämenopause und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich bin noch neu bei euch und möchte mich gerne vorstellen.

Ich heiße Katrin, bin 39 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder im Alter von 16 + 13 Jahren. Nun möchte ich es gerne noch mal wagen und noch mal schwanger werden 🙃
Ich befürchte allerdings, dass ich bereits in der Prämenopause bin. Meine Zyklen sind zwischen 17-46 Tage, also super unregelmäßig. Meine Frauenärztin meinte, dass das noch regelmäßig wäre und warum ich mich darüber wunder 🤔
Bzgl Prämenopause hat sie nichts gesagt, aber für mich liegt es fast auf der Hand..
Unregelmäßige Zyklen, Temperatur schwankt genauso lustig, wie die Zykluslänge, also kaum ein Eisprung messbar,..

Ich würde mich über Kontakt und Erfahrungen freuen von Frauen, die ähnliche Bedingungen haben.

Liebe Grüße
Katrin

1

Hey,
in welcher Phase du dich befindest, kann eigentlich nur ein Hormonstatus bestätigen. ZT 3-5 sollten FSH, LH, E2 auf jeden Fall bestimmt werden (andere sind auch mit dabei) und dann nochmals Progesteron und E2 6/7 Tage nach dem Eisprung.
Die Länge deiner Zyklen ist schon sehr unterschiedlich, da spricht man nicht mehr von regelmäßig. Wenn du mit deiner Ärztin nicht weiter kommst, würde ich dir dringend empfehlen dich an ein Kinderwunschklinik zu wenden. Da wird genauere Diagnostik betrieben und evtl. brauch es ja nur einen kleinen Schubser, damit es nochmal klappt. Aber mit 39 würde ich nicht mehr so viel Zeit verlieren.

Alles Gute#klee

2

Sehe ich genauso wie meine Vorgängerin. Warte nicht zu lange mit der KiWu klinik. Ich wünschte wir wären auch viel früher gegangen.
Ansonsten informiere dich unterstützend über tcm. Mein Mann hat von Monat zu Monat ein besseres sg und ich einen Zyklus wie ein Schweizer Uhrwerk. Wir sind bei IUI deshalb machen wir jeden Monat ein SG. Wir hoffen, dass es jetzt bald funktioniert

4

Hallo marzmami, darf ich fragen, wie du tcm zur Unterstützung genutzt hast? Ich trinke aktuell Frauenmanteltee und mache fertility Yoga. Das soll ja beides dazu beitragen, den Hormonhaushalt auszugleichen..

LG Katrin

6

Das sind ja eher sehr schonende Formen um den Zyklus bzw. Den Hormonhaushalt zu regulieren. Allerdings, weist du denn genau ob es an Progesteron mangel liegt? Dafür ist der Frauenmantel Tee ja gedacht. Ich habe am Anfang auch alle möglichen Sachen getrunken. Bis mir eine Bekannte tcm empfohlen hat.bzw. wir haben im Umkreis einen guten tcm Mediziner. Im Grunde genommen wurde ich nach tcm untersucht und dann wurden mir auf mich angepasste Kräuter verschrieben, die ich monatlich da bestelle und täglich trinke. Mein Eisprung ist jetzt taggenau und 2. Zh lang genug.

3

Hallo Katrin,
ich befürchte so langsam geht es mir genauso.
Ich bin noch 39 Jahre, werde aber Ende des Jahres 40. Habe zwei Kinder (7 und fast 6).
Bisher waren meine Zyklen regelmäßig mit 25 Tage, Abweichungen von wenigen Tagen.
Aber seitdem mein Mann jetzt vor einigen Monaten offiziell sein ok für ein Drittes Kind gegeben hat, funktioniert nichts mehr😪
Zyklen werden unregelmäßig, der Clearblue Monitor erkennt das LH nicht bzw total früh😱
Dann hatte ich jetzt ewig lange Blutungen. War beim Gyn und sie sah eine sehr hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und vermute eine Schwangerschaft, da sich das Bild und Blutungen ja eigentlich ausschließen. Per Bluttest konnte eine Schwangerschaft aber leider ausgeschlossen werden.
Sorgen müsse ich mich nicht. Lediglich abwarten und einen Termin in 4 Wochen wurde mir geraten.
Beim googeln finde ich als Einschätzung dazu auch nur, dass sich so häufig der Beginn der Wechseljahre ankündigt.
Du bist also nicht alleine🌺
Ich werde beim nächsten Termin darum bitten, die Hormone zu kontrollieren, damit man evtl etwas unterstützend nehmen kann.
Ansonsten habe ich nämlich keine weiteren Symptome der Wechseljahre🍀 Also vielleicht haben wir ja wirklich nur eine Hormonstörung🍀 ich würde es uns von Herzen wünschen❤️
Über weiteren Austausch würde ich mich freuen🤗
Viele Grüße
Julia

5

Hallo Julia, danke für deine Antwort 🙂
Leider habe ich mich mit dem Thema Kinderwunsch bei meiner Frauenärztin nicht besonders ernst genommen gefühlt.. In meinem Alter (ich werde nächsten Monat 40) wäre es ja generell nicht mehr so einfach schwanger zu werden und ich soll regulär in 6 Monaten wiederkommen.
So lange werde ich aber nicht warten. Wir sind gerade im ersten Übungszyklus und ich werde noch zwei weitere abwarten, aber spätestens dann werde ich um einen neuen Termin bitten, bei dem dann auch die Hormone überprüft werden soll..
Es gibt genug Frauen, die auch noch in unserem Alter schwanger werden, von daher bin ich mir sicher, dass es auch uns noch gelingen wird 🙃

Liebe Grüße Katrin

7

Dann sind wir ja gleich alt, werde auch im Dezember 40.
Ja, ich kenne viele die mit oder auch über 40 noch ein Kind bekommen haben.
Ich werde es auch so handhaben wie du beim Gyn…
Vielleicht liest man ja dann noch mal voneinander.
Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zum Nachzügler🍀 ich bin da sehr optimistisch🍀
Liebe Grüße
Julia