Hallo ihr Lieben,
ich frage mich, bei wie viel Prozent der Zyklen bei Frauen Ü35 eine intakte Eizelle springt und somit überhaupt die Chance auf eine Schwangerschaft besteht. Hat jemand von euch dazu Angaben oder habt ihr eine Idee, wo man eine entsprechende Statistik finden könnte?
Lieben Dank schonmal!
Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag
Binix
Wie viele intakte Eizellen Ü35?
Ich hab mal gelesen, dass nur jede 7 EZ noch was taugt wobei es sicher ein riesen unterschied ist ob du 35 oder 39 bist.
Ja, da hast du wohl recht.
Hi
Ich habe das rausgesucht
Im Alter zwischen 30 und 35 Jahren sind 30-40% der Blastozysten aneuploid
Im Alter zwischen 40 und 42 Jahren sind 70-80% der Blastozysten aneuploid [Fragouli et al., 2012]
aneuploid bedeutet wohl genetisch auffällig soviel ich verstanden habe
Aber ob jetzt 3 Zyklen hintereinander genetisch unauffällige Eizellen heranreifen oder 10 Zyklen lang auffällige, das kann dir keiner sagen
Auch schwankt das wohl extrem stark von Frau zu Frau, wieviele genetisch auffällig sind.
Vielen Dank für deine Mühe
Natürlich lassen sich aus Statistiken keine Aussagen zur individuellen Situation treffen, aber man bekommt ein Gefühl dafür und hofft, dass man zu den positiven statistischen Ausreißern gehört 😅
Hey,
Ich glaube (hoffe) das man das nicht verallgemeinern kann.
Es gibt so viele Faktoren die Qualität und Quantität beeinflussen.
Das Alter ist und bleibt natürlich ein großer Punkt.
Aber manche brauchen mit Mitte 20 Dutzende ÜZ bis es zu einer intakten Schwangerschaft kommt, manch andere 37 jährige wird im ersten ÜZ erfolgreich schwanger.
Dir alles Gute 🍀
Hey,
ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings hinkt der Vergleich etwas. Denn eine Mitte 20-jährige die ohne erkennbaren Grund nach mehr als 12 Zyklen erst schwanger wird und eine ü35 die im 1. Zyklus gleich schwanger wird, sind eher die Extreme im jeweiligen Bereich.
Alles Gute
Danke dir
Ich denke (hoffe) auch, dass es so ist, aber Statistiken helfen mir schon, die Situation realistisch einzuschätzen. Und wenn es nachher schneller geht, als statistisch vorhergesagt, freut man sich doch umso mehr 😊
Hey,
die Zahlen beziehen sich meist auf Ivf Behandlungen, da dort quantitativ in Zahlen gemessen werden kann. Bei natürlichen Zyklen kommt/kommen halt immer nur 1-2 Follikel pro Zyklus zum Zuge und dementsprechend sind weniger potenziell intakte Eizellen am Start, was bedeutet, dass es wesentlich länger dauern kann.
Statistisch sind Ü35 bei 10 EZ 2 dabei, die zu intakten Blastos werden. Knackpunkt daran ist jedoch, bei Ivf werden alle 10 EZ eines Zyklus genutzt, wovon dann hoffentlich die 2 intakten Blaszos verbleiben. Im natürlichen Zyklus kann es jedoch im schlechtesten Fall passieren, dass selbst in allen statistischen 10 Zyklen nur genetisch nicht intakte Eizellen im Leitfollikel sind.
Alles Gute
Lieben Dank für deine Mühe und die gute Erklärung dazu
Auch wenn die Zahlen für einen natürlichen Zyklus ohne Nachhelfen recht ernüchternd sind, bleibt die Hoffnung, dass man schnellstmöglich eine gute Eizelle erwischt ☺
Ich war immer ein Zahlen, Fakten, Statistiken Mensch, absolut Kontrollfreak bis zum Kinderwunsch. In der Zeit lernte ich von allem eins, egal was die Zahlen sagen, egal wie gut deine Chancen stehen, es gibt immer noch 1% Wahrscheinlichkeit das es nicht klappt und was bringt dir das alles wenn du genau dieser 1% bist.
Mit 39 und einen AMH Wert von 1,8 und einen einzigen Eileiter kann ich folgende Zahlen liefern 😁
1 ivf 5 Eizellen, 3 befruchtet, 1 Blasto super Qualität, keine Einistung
2 ivf, 4 Eizellen, 4 befruchtet, aber kein Transfer, da hydrosalpinx
Eileiter entfernt, also kryo Versuch
Von den 4 Eizellen, schaffte es nur eine zur Blasto und die wird wohl eine C Qualität. Genau mit der wurde ich kurz schwanger, aber Abgang in der 6ssw
3 ivf, 14 Eizellen, 7 befruchtet, nur eine Blasto 1AA Qualität, keine Einnistung
Man riet mir zu Eizellspende, die ich abgelehnt habe. Mit der Vorstellung kam ich einfach nicht klar, das es nicht mein eigenes Kind ist! Dann lieber adoptieren. (Muss aber jeder selbst wissen).
Und letztendlich wurde ich mit 40 schwanger, als ich für mich beschloss, mein Leben wieder zu genießen. Ohne Hormone, ohne Druck, ohne nix. Mit einer einzige Eizelle😁
Ich wünsche euch alles Gute und gibt die Hoffnung nicht auf 🍀
Danke für deinen Bericht und die guten Wünsche Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es bei dir doch noch positiv verlaufen ist ☺
Klar, egal wie gut oder schlecht es laut Statistik aussieht, sagt das nichts über die eigenen Erfolgschancen aus.
Hallo,
kann zwar die frage nicht eindeutig beantworten ABER ich habe in meinem bekannstenkreis folgendes mitbekommen:
Alle Frauen bis 38 wurden problemlos schwanger- sogar innerhalb 3 übungszyklen. Ob die jetzt alle super fruchtbar sind- keine ahnung aber für eine seltenheit sind es einfach zuviele!!- sogar die eine freundin, die raucherin ist, bei der sogar im 1. übungszyklus.
Lg
Da sprenge ich dann schon leider den Schnitt, aber schön zu lesen, dass es auch so schnell gehen kann ☺
Ok... was man vllt erwähnen sollte ist, das es bei dieses frauen nicht das erste kind war vllt macht das auch was aus
Lg
Ich bin 42 -fast 43- und gerade wieder schwanger in der 15 SSW. War also sogar eine ganze intakte EZ, keine halbe 😉
VG,
Laura
Das ich schön zu lesen und macht Mut Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft
Ich habe dazu keine Statistik zum beitragen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es hier, wie sooft beim Thema KiWu, keinen Leitfaden gibt.
Ich wurde mit 29 im 2. ÜZ schwanger und mit 36 im 1. ÜZ (leider diesmal FG in 12.SSW). Vor beiden Schwangerschaften habe ich weder Tempi gemessen, Ovus benutzt etc. Nun 6 Monate nach der FG mit sämtlichen Hilfsmitteln probiert, Zyklusmonitoring, Tempi usw, keine SS bisher eingetreten. Zusätzlich weiss ich jetzt, dass mein AMH Wert nicht mehr berauschend ist mit 1,4 und das Spermiogramm von meinem Partner auch nicht irre gut. ABER, wir sind beim letzten Mal im 1. ÜZ schwanger geworden, und damals waren die Werte ja auch nicht mehr bombastisch. Also wissen wir, es kann jederzeit wieder passieren, wir müssen nur geduldig sein…und endlich wieder das Leben geniessen. Es ist eine Aneinanderreihung von günstigen Umständen, die wir nur bedingt beeinflussen können.
Ich bin mir ziemlich sicher das man mit 35 noch genug hat um schwanger zu werden 🙈🙈
Soviele Frauen die ich kenne und die mit über 35,36,37 schwanger geworden sind ….
Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.. halte von Studien nichts!!!Habe nur 1 Eileiter und bin schnell schwanger geworden. Im 3 ÜZ geklappt aber leider Früher Abgang !!
Und in den Pfingstgemeinden bekommen Frauen Kinder die schon über 40 sind also alles ist möglich …..
Macht euch nicht so viele Gedanken 🥰