Guten Abend zusammen, in ca. 10 Tagen habe ich eine Insemination im Spontanzyklus. Bin 37 habe Endometriose, die Tuben sind durchlässig und das Spermiogramm knapp unter dem Durchschnitt was die Motiltät betrifft. Falls jemanden so eine Behandlung bevorsteht, würde ich mich über einen Austausch freuen…Meine Freundinnen haben ihre Kids schon in der Kita/Grundschule und bin etwas allein mit dem Thema.
Erfahrung mit Insemination im Spontanzyklus
Ich hatte bevor ich dann mit IVF erfolgreich war, 6 IUIs immer im Spontanzyklus, lediglich mit Ovitrelle ES ausgelöst. Waren alle erfolglos, was aber auch an meinem Alter (z.Ztpkt. 42-43 J.) gelegen haben kann. IVF klappte dann im 5. DET Transfer. -Ich würde mich im fortgeschrittenen reproduktiven Alter und Einschränkungen die Du hast + eingeschränktem SG nicht so lange damit aufhalten. Umsteigen nach spätestens 3 Versuchen, sollte es bis dahin nicht klappen.
Hey,
ich habe nach der 4. IUI eine Bauchspiegelung gemacht um meine Endometriose zuentfernen. Das hat in meinen Augen keinen Sinn mehr gemacht. Das SG meines Mannes ist etwas eingeschränkt bzw. mittlerweile denke ich "normal". Wir haben bei der 1. IUI 6 Mio/ml Schwimmer nach Aufbereitung gehabt. Nachdem mein Mann TCM Kräuter genommen hat wurde das SG von Monat zu Monat besser. Bei der 4. IUI waren es bereits 14 Mio/ml und da hat man schon ein reale Chance schwanger zu werden. Kommt dann natürlich noch auf die Beweglichkeit und so weiter drauf an. Bei mir wurde allerdings von Anfang an eine Endometriose Zyste am Eileiter entdeckt. Und ja, theoretisch kann man damit schwanger werden. Aber es waren dann zu viele Faktoren die uns eingeschränkt haben. Mein Alter (Eizellqualität) ich bin 38, sein SG, meine Endometriose... Hab dann irgendwann einen Termin im Krankenhaus gemacht weil ich nicht mehr weiter wusste. Der Arzt dort hat mir sofort dazu geraten (auch unabhängig vom Kiwu) eine Bauchspiegelung zu machen. Raus kam, dass ich schon Verwachsungen hatte, Endoherde an der Blase und Eierstöcke. Hab nur eine Woche später einen Termin zue op bekommen und was soll ich sagen?! Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine nächste Periode bzw. Zyklus um unser Glück nochmal zu versuchen. Da unsere Klinik zu meinem Eisprung geschlossen hat werden wir es nochmal natürlich probieren mit allem was wir haben
Wenn du noch fragen hast, dann meld dich gerne. Würde mich auch über einen Austausch freuen.
Hier mal die Erfahrungen in Bezug auf Normalwerte des Spermiogramm und wie man das Spermiogramm extrem ins positive verändern kann:
https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5729031-fruchtbarkeit-spermienqualitaet-beim-mann-erhoehen-durch-clomifen-funktioniert