Ich bin ja grad durch mein Alter (werde nächstes Jahr im März 35) und durch meinen Partner, der mit dem Kinderwunsch rumeiert grad in einer blöden Situation.
Ich würde gerne einfach für mich wissen, wie überhaupt meine Chancen so aussehen und wie es um meine Fruchtbarkeit so bestellt ist. Habe nächste Woche einen Termin beim Gyn und werd da mal meinen AMH- Wert bestimmen lassen.
Habt ihr noch Vorschläge für sinnvolle Untersuchungen?
Wie viel Zeit habe ich noch- sinnvolle Untersuchen
Hey,
der AMH allein sagt überhaupt nichts über die Fähigkeit schwanger zu werden aus und ist auch kein wirklicher Indikator, wie lange du noch fruchtbar bist🤷🏻♀️ Der AMH kann von hoch bis niedrig jeden Wert haben, lange stagnieren und/oder plötzlich schnell fallen.
Entscheidender sind regelmäßige Eisprünge und ob die Sexualhormone im Lot sind, die Schilddrüse gut arbeitet und deine Nährstoffe und Vitamine im grünen Bereich sind. Das schadet übrigens auch nie es ohne Kinderwunsch zu überprüfen.
Als Zeitvertreib sind Untersuchungen ins Blaue hinein völlig überflüssig. Hast du konkrete Probleme oder es klappt nach ca. 6-12 Monaten immer noch nicht mit schwanger werden, dann sollte näher untersucht werden.
Alles Gute
Hallo,
denke, das hängt auch davon ab ob du schon kinder hast, wie lange du hormonelle verhütung genommen hast usw. Ich kenne einige frauen, die bis 38/40 problemlos schwanger wurden. Was die aber gemeinsam haben ist, dass sie keine pille genommen haben und schon kinder bekommen haben. Ich denke, nach der 40 wirds schwierig werden.
Lg
Ich kenne viele Frauen, (inkl mir) die alle die Pille genommen hatten und trotzdem mit 40 rum schwanger wurden. In meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs war ich mit damals 34 mit die Jüngste. Es hat sich ja alles so nach hinten verschoben, weil viele nach dem Studium erst mal arbeiten wollen etc, bevor an die Familienplamung gedacht wird.
Aber: mit 40 sind ca. 60 Prozent der Eizellen genetisch auffällig, das sollte man nicht ignorieren. Es dauert dann halt mitunter länger, bis eine intakte dabei ist. Und manche brauchen sehr lange zum schwanger werden.
Untersuchungen ins Blaue hinein halte ich für wenig zielführend. Lieber würde ich mich an der Stelle der TE der Frage widmen, ob man seine Zeit miteinander verschwenden sollte, wenn man unterschiedliche Vorstellungen über ein so entscheidendes Thema hat. Bzw was zB in 3 Jahren anders wäre....
Vitamin d Spiegel sollte auch passen. Aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an, es ist schon sinnvoll zuerst probieren...
Würde dein Partner bei einem niedrigen amh dann doch jetzt ein Kind wollen und verschiebt er es bei einem hohen nach hinten?
Alles Gute!
Insbesondere den Mann untersuchen lassen.
Ich habe schon öfter erlebt, dass zuerst die Frauen sich untersuchen lassen und schon alle möglichen Behandlungen starten, wie Zyklus Kontrolle, Eileiter Prüfung oder Gebärmutter Spiegelung ohne dass der Mann sich hat untersuchen lassen.
Dazu Untersuchungen diverser Hormone und anderer Blutwerte.
Auch die Gynäkologen sind mit dem Hinweis dass doch bitte der Mann mal zuerst zum Arzt soll, viel zu nachlässig.
Erst wenn bei der Frau alles mögliche gemacht ist, wird drauf hingewiesen dass jetzt ein Spermiogramm nötig ist...Ich finde das unseriös.
Ich hab das schon zweimal erlebt. Erstens bei meiner Schwester, damals 35. Sie hat einige Monate Zyklus Monitoring , einige Zyklen mit Clomifen und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung plus Gebärmutter Spiegelung machen lassen , inklusive vorheriger Hormon Bestimmungen, bevor überhaupt mal an den Mann das Thema Spermiogramm ran getragen wurde.
Da waren 15 Monate rum, er hat dann erst nach 3 Monaten Termin beim Urologen bekommen, wieder 12 Wochen später Kontroll Spermiogramm, da waren 2 Jahre rum....Ergebnis , keine beweglichen Spermien, nur noch ICSI möglich.
Da war sie dann 38 als die Behandlungen starteten und hat über zwei wertvolle Jahre verschenkt in der ihre Eizellen nicht besser geworden sind.
Meine Freundin hatte es ähnlich durch, nur dass sie nach einigen Monaten Untersuchungen bei ihr selbst, dafür gesorgt hat, dass ihr Mann zum Arzt geht.
Sie war damals auch schon 33. Der Arzt hatte das noch nicht zur Sprache gebracht.
Ihr Gynäkologe wollte nämlich auch mit Clomifen nachhelfen, aber das wollte sie nicht bevor nicht klar war ob ihr Mann überhaupt zeugungsfähig ist.
War er nicht ...so hat sie sich 6 Monate mit dieser Hormon Behandlung gespart und sie sind direkt in die Kinderwunsch Klinik ohne lange Umwege.
Kinderlos sind beide geblieben.
Wie schon einige hier angemerkt haben, hängt es nicht nur von dir ab, ob du mit einem bestimmten Mann zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Kind bekommen kannst.
Es ist sinnvoll, Fruchtbarkeit als eine Kombination von zwei Menschen miteinander zu betrachten:
- deine Fruchtbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt
- seine Fruchtbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt (auch die Spermienqualität schwankt stark je nach Lebensstil und nimmt mit zunehmendem Alter ab)
- eure gemeinsame Fruchtbarkeit (wie kompatibel seid ihr genetisch und immunologisch)
Mit noch so vielen Untersuchungen von dir kann dir also keiner irgendwas garantieren in Bezug auf die Zukunft. Und ich kenne sogar Paare, bei denen alles, was messbar war, in perfekter Ordnung war, und die trotzdem auch nach vielen Jahren Kinderwunschbehandlung keine Kinder bekommen haben.
Die Frauen, die ich kenne, die mit über 40 noch schwanger geworden sind, haben übrigens oft einen jüngeren Partner, bei manchen deutlich jünger. Da sieht man, wie auch das eine Rolle spielt.
Mein Rat: lass das mit den Untersuchungen, das kann dir jetzt gar nichts absichern. Es ist der Zeitpunkt, jetzt mit deinem Partner zu klären, ob er Kinder mit dir will und wann ihr beginnt. Mit Mitte 30 hat man da keine Zeit mehr zu verlieren, egal, wie gut die Untersuchungsergebnisse sind. Noch ist deine Fruchtbarkeit vielleicht gut, in ein paar Jahren wahrscheinlich deutlich schlechter. Kein AMH oder sonstwas kann das aufhalten oder dir sagen, wie lange du noch Zeit hast.
Falls dein Partner sich definitiv gegen Kinder entscheiden sollte und du dich deswegen trennen solltest, hast du ebenfalls jetzt, mit 34, noch deutlich bessere Chancen, einen anderen Partner mit Kinderwunsch zu finden als in ein paar Jahren. Sehe ich auch deutlich bei meinen Freundinnen, die auf der Suche sind.
Hallo,
Ich schließe mich anderen an.......
Ich bin mit 38 und mit 41 schwanger geworden jetzt bin in der 34ssw. (Habe nahezu 20j hormonell verhütet)
Ich hatte zwar dazwischen 2 frühere Abgänge, jedoch, dass passiert auch Mitte 20......
Ich finde nicht, dass 35 ein kritisches alter ist , mein Fa ist auch der Meinung 🤷......
Ich habe nur im Rahmen von jährliche Vorsorge, die Schilddrüse, und geringung zusätzlich kontrollieren lassen.
Also , wenn du gesund bist, keine Probleme hast ,spricht nichts dagegen schwanger zu werden.
Die Jahren, wo die Meinung war, dass Frau mit 30 zu alt für Kinder zu bekommen, sind definitiv wieder vorbei.....
Lass dich nicht verunsichern, nicht viel googeln und wenn es dein(eure ) Wunsch ist......dann los.
Und habts Spaß dabei....🍀🍀🍀
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich wurde mit 27 im 3. Zyklus schwanger, mit 30 Jahren im 4. Zyklus, mit 40 Jahren zweimal je im 1. Zyklus (beide Male Abgang), mit 41 ebenso um 1. Zyklus (wieder Abgang) und jetzt mit 42 ebenso um 1. Zyklus - nun sieht alles bestens aus, bin in der 10. Woche und das Herz schlägt fleißig 🥰