Wieviel Übungszyklen "normal"?

Guten Abend zusammen,

ich hatte heute einen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin, welche mich ein wenig verunsichert hat.

Wir legen es seit Sommer (Juli / August) drauf an, noch mal schwanger zu werden. Beim 1. Kind vor 5 Jahren hat es im 1. ÜZ geklappt. Mein Zyklus ist pünktlich (29 Tage; Ovus immer zur gleichen Zeit positiv). Nun meinte sie, mein Mann solle ein Spermiogramm machen lassen, denn es wäre ja schon unüblich, dass es bei mir jetzt so lange dauert... (ich bin gerade 40 geworden). Wenn das Spermiogramm i.O. ist, soll ich wieder zu ihr kommen zu weiteren Untersuchungen (Durchlässigkeit der Eileiter; viel. auch was wg. dem Kaiserschnitt...?). Mein Mann wird nicht begeistert sein 😅 & eigentlich wollten wir uns auch gar nicht so einen Druck machen...

Was meint ihr? Ist jmd ähnlich vorgegangen?

Danke für's Lesen & Feedback!

LG 👋🏼

1

Bin Ü40 und mein Mann noch ein paar Jahre älter. Wir haben nun (bei k2) fünf Übungszyklen gebraucht, bis ich schwanger war, leider MA. Kurz darauf bin ich direkt wieder ss geworden und bin jetzt im zweiten Trimester.
Weiterführende Diagnostik bzw Kiwu-behandlung hätten wir nicht gemacht. Wir freuen uns sehr über das zweite Wunder, haben aber von vornherein gesagt, dass es auch ohne schön ist. Ich kann aber auch jeden gut verstehen, der sich da noch medizinischen Rat einholt und durchchecken lässt! Dabei K1 hat es damals auch im ersten Anlauf geklappt, aber mir war klar, dass es dieses Mal nicht automatisch auch so sein muss. Eure Voraussetzungen klingen doch erstmal ganz gut ☺️Also - alles richtig gemacht. Viel Erfolg und Geduld weiterhin, das wird schon noch 😉

6

Das mit deinem MA tut mir leid.

Schön zu lesen, dass es gleich danach wieder geklappt hat. Ich denke bisher auch eher, dass wir es locker angehen. Aber die Worte meiner Gyn schwirren dennoch "über mir".

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

2

Hi

Ich bin auch 40 und 2x im 1. ÜZ schwanger geworden, allerdings mit 26&29

Ich finde es aufmerksam von deiner Frauenärztin

Meine fragte mich auch gleich, ob wir nur warten wollen oder ggf etwas nachhelfen

Daher wurde gleich mein AMH bestimmt

Er ist allerdings zu schlecht, um nur bei der Frauenärztin mit Tabletten nachzuhelfen

Wir müssten in die KiWu, das wollen wir allerdings nicht

Ihr habt eben nicht viel Zeit und wenn ihr Unterstützung möchtet solltet ihr schnell starten. Da finde ich es gut, wenn Ärzte auch dahingehend beraten

Ob ihr das annehmen wollt, könnt ihr ja selbst entscheiden

3

Hallöchen, nach 2 SS 2003 und 2007, kam 2019 nochmal mit 40 J. ein kinderwunsch. Habe dann im Juni 2019 die Pille abgesetzt und genau 1 Jahr später im Juni durfte ich erst positiv testen und 2021 dann mit 42 entbunden...

4

Hallo, bei uns ist es so ähnlich wie bei euch. Wir haben uns im September entschieden es nochmal bis Ende diesen Jahres drauf ankommen zu lassen. Eigentlich war die Familienplanung durch aber nachdem ich letztes Jahr mit Ende 40 ungeplant ss geworden bin und dann das Baby in der 9. Woche verloren habe kam doch nochmal der Wunsch.. Ich bin auch mit den anderen Kindern immer sofort im 1.ÜZ schwanger geworden aber jetzt mit mittlerweile 42 habe ich mir auch meine Gedanken gemacht als es nach dem 2. Mal nicht geklappt hat. Ich habe dann im letzten Zyklus, in dem ich auch ss geworden bin, einfach alles gemacht was irgendwie unterstützend geht aber natürlich ist. Ich habe z. B. komplett auf Alkohol verzichtet, bis auf 1 Glas Wein an einem Abend, mich super gesund ernährt, Vitamine und Folsäure genommen, 2-3x die Woche Sport gemacht und noch zusätzlich ab ZT1 bis ES Ein bis 2 Tassen Himbeerblättertee und ab ES dann Frauenmanteltee getrunken und hatte dann am 05.12 meinen positiven Test in der Hand. Bin heute 5+0 und guter Dinge dass dieses Mal alles gut geht. Schau doch nochmal ob du vielleicht ein oder 2 Zyklen noch natürlich was unterstützend machen kannst bevor ihr es dann medizinisch angeht. Ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Weg findet 🤗

7

Danke.

Das freut mich, dass es bei euch geklappt hat ☺️! Ich tendiere auch dazu, es noch bis Anfang nä. Jahres ganz ohne Hilfe zu probieren.

Darf ich fragen, welche Vitamine du zusätzlich genommen hast?

9

Ich habe Femibion und Q10 eingenommen. Achso und jeden Tag eine Grapefruit gegessen, weil ich gelesen hab dass es den Eisprung fördert 🙈Ist vielleicht auch Quatsch aber ich dachte, schaden tut es ja nicht...

5

Hey,

ich würde sagen, dass du da eine super Ärztin hast!

Ü35 sollte man nach 6 Zyklen weitere Untersuchungen anstreben. Und bevor die Ursache/Behandlung bei der Frau gesucht/gemacht wird, sollte auch beim Mann das Spermiogramm durchgeführt werden. Das sind ja auch immerhin 50% des Prozesses.

Ein wenig steht ihr schon unter Zeitdruck, mit 40 tickt die Uhr auf jeden Fall lauter. Und in Bezug auf die Fruchtbarkeit liegen Welten zwischen heute und vor 5 Jahren.

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
8

Danke für deine ehrliche Antwort.
Du hast Recht, meine Gyn ist echt spitze! Sie hat mir bereits so sehr in meiner 1. Schwangerschaft geholfen (Hyperemesis Gravidarum). Das ist auch der Grund, warum wir es bisher nicht gewagt hatten. Mit Kleinkind hätte ich mir noch so eine Schwangerschaft nicht vorstellen können #zitter...

10

Hallo,
das intressiert mich jetzt aber brennend- was hat sie gegen deine hyperemesis gemacht?? Ich habe das leider auch durch und es hat nichts eirklich geholfen.....

Lg

weitere Kommentare laden
14

Nachdem ich meinen rechten Eileiter entfernt habe(hydrosalpinx) war ich innerhalb von 5 Monate, 3x schwanger.
2x mit früheren Abgang und unser 3x unser Glückstreffer kommt Anfang des Jahres 😍

Bearbeitet von Amelia21