Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Anne, ich bin 36 und mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch.
Bis jetzt sind wir das Thema eher locker angegangen. Ich habe sehr lange die Pille genommen und diese etwa vor 1,5 Jahren abgesetzt. Etwa 8 Monate musste ich warten bis meine Periode wieder eingesetzt hat. Dann kam Sie etwa 6 Monate wieder relativ regelmäßig so zwischen 24 und 32 Tage. Dann passierte knapp 50 Tage nichts und dann kam eine Blutung aber nur für einen Tag .Da ich ohnehin zur Krebsvorsage war und von unserem Kinderwunsch erzählt habe, hat meine Frauenärztin meine Hormone im Blut untersuchen lassen. Dabei kam leider heraus, dass mein FSH bei knapp über 70 liegt. Ich ich bin immer noch richtig geschockt und tief traurig. Meine Ärztin hat jetzt erstmal empfohlen schnellstmöglich zu einem Kinderwunschzentrum zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit einem zu hohen FSH Wert? Bin gerade echt fertig, da es ja bedeutet, dass ich schon in der Menopause bin. Ich bin für jede Erfahrung und Ratschläge dankbar. Viele Grüße Anne
Schwanger werden trotz hohem FSH Wert
Hallo, also der Fsh Wert allein sagt noch nichts über vorzeitige Wechseljahre (denn auch ich bin 36 und da heißt es nicht Menopause sondern vorzeitige Wechseljahre)
Wie sind denn die anderen Werte? Also Östrogen, Progesteron, Lh, Amh usw?
Wie gesagt ich bin 36 und bin definitiv in den vorzeitigen Wechseljahren und mein Fsh war bis zur letzten Mens bei fast 60 und mach der Blutung bzw hab Zt 2 Blut nehmen lassen zwecks Fsh und Lh und siehe da Fsh auf 12,x runter, für Stimu immer noch zu hoch aber was für eine Überraschung an Zt 15 2 Folis beide 25 mm und beide links, trotz auslösen und ordentlich geherzel hat es nicht geklappt
Aber du siehst es müssen einige weitere Werte mit rein genommen werden denn nur dann kann man sagen ob einfach nur Fsh zu hoch oder doch vorzeitige Wechseljahre
Bei mir is Östrogen und Progesteron zu niedrig, Fsh und Lh war viel zu hoch und jetzt war es besser aber leider nur nen Amh von 0,13
Kiwu Klinik ist mit 36 und unerfülltem Kiwu und unregelmäßigem Zyklus auf jeden Fall die beste Wahl, da sitzen die Profis und haben auch nen ganz anderen Blick auf alles und vor allem sind die eben drauf spezialisiert
Danke für deine Antwort.
Bist du denn in einer Kiwu in Behandlung? Der Amh ist bei mir noch nicht geprüft worden. Östradiol ist auch sehr niedrieg bei 17,2 und der TSH Wert der Schilddrüse ist bei 3,3 also zu hoch. Ja du hast recht, evtl. Ist sind die vorzeitigen Wechseljahre der bessere Begriff. Muss mich erstmal in die Thematik einfinden.
Also wegen Tsh bist du da schon beim Endokrinologen? Die sind ja dafür eher zuständig und wichtig da sind ft3 und ft4 bzw wichtiger als der Tsh, meiner war im September bei 3,8 und dann hatte ich im Oktober nen Termin bei der Endo und da war meint Tsh bei 1,57 (weiß nicht ob die Einnahme von Vit D da was ausmacht aber hab nen Mangel und nehme seit September Vit D ein)
Und wie gesagt ich würde dir die Kiwu Klinik absolut empfehlen, wir sind seit Oktober in der Kiwu Klinik und ich bin sehr froh denn erst der Prof in der Kiwu hat dann gesagt das die Werte nicht wie vom normalen Gyn gesagt auf PCO schließen sondern auf vorzeitige Wechseljahre schließen und dann hat er eben Amh noch bestimmt und da der eher sehr niedrig ist war die Diagnose fest, was nicht heißt das es noch klappen kann aber das bedeutet mehr Zeit ein planen und hoffen das es klappt
Hallo in die Runde. Ich war mit 37 schwanger leider MA und bin danach in die Wechseljahre gegangen. Fsh 50. Kiwu wollte mit mir nichts zu tun haben. Bei so einem hohen fsh können sie nicht stimulieren und Eispende ist nicht erlaubt.
Ich hab HET bekommen, weil es mir ziemlich schlecht ging.
Hallo 🙋♀️
Also ich hab nicht die selben Werte wie du und bin auch noch jünger, aber mein Partner und ich waren auch für eine künstliche Befruchtung (icsi) in einem Kinderwunschzentrum weil wir beide Diagnosen bekommen haben, warum es auf normalem Weg nicht klappt.
Ich möchte dir nur Mut machen, wenn euer Kinderwunsch groß ist und ihr keine Scheu vor einer Behandlung habt kann euch in so einem Zentrum schnell geholfen werden.
Liebe Grüße
Hallo Sarah,
Danke für deine Antwort. In welchem KIWU seid ihr denn? Wir haben morgen unseren ersten Termin in Düsseldorf.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!
Wir waren in Dortmund.
Tatsächlich bin ich schon schwanger 😅
Aktuell in der 22. Woche mit einer Prinzessin 👸