Weiter machen oder nicht?

Hallo,
ich bin gerade ziemlich down.
Ich habe 4 tolle Kinder. Ich weiß, dass ich viel Glück hatte, dass alle Schwangerschaften komplikationslos waren. Nun wünsche ich mir rin weiteres Kind. Bin nach 6 Monaten auch schwanger geworden, aber Abgang in der 7. SSW. Ich weiß, nicht ungewöhnlich, aber natürlich bin ich traurig.
Jetzt bin ich auch schon 41 und frage mich, ob ich den Wunsch lieber nicht weiter verfolgen soll, da es psychisch schon belastend ist.
Ich bin einfach gerade etwas ratlos.

1

Hallo Jette!

Erstmal: Fühl dich gedrückt! Ein früher Abgang ist nie ein gutes Gefühl.
Ob du letztendlich weiter machen sollst oder nicht, kannst nur du selber dir beantworten.
Was ich dir aber als Rat geben kann ist, dich nicht verrückt zu machen.
Ich weiß, typischer 08/15 Tipp, aber ich habe hier oft gelesen, dass viele einfach mal einen Gang runter sind. Ggf. könntest du dir einen Periodenkalender herunterladen (Ich kann „Clue“ empfehlen) und ab und zu mal gucken, wann denn ein Eisprung sein könnte, aber nicht darauf versteifen.
Ich bin der Meinung, was zu dir soll findet auch seinen Weg!
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

4

Danke für deine lieben Worte.
Das mit dem Druck raus nehmen schaffe ich leider irgendwie nicht. Die Zeit rennt einem halt davon ......das ist leider immer präsent. Und die Statistiken sprechen ja auch leider nicht gerade dafür. Mein Körper signalisiert mir meine fruchtbaren Tage auch sehr genau, das lässt sich gar nicht ignorieren 😌 gerade bin ich einfach nur durch den Wind.

2

Ich kann Deine Gedanken gut verstehen, aber dieser Wunsch ist nicht so einfach zu begraben - wie ich finde. Ich hab' drei supertolle Kinder und wünsche mir von Herzen ein Viertes. Bin auch wirklich sehr, sehr dankbar und sollte es dabei bleiben, dann hätte ich keinen Grund damit zu hadern. Trotzdem möchte ich es weiterversuchen und solange auch nur ein Fünkchen Hoffnung besteht, dass es nochmal klappen könnte, werde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Im Mai/Juni hat sich ein kleines Wunder auf den Weg gemacht, aber es durfte leider nicht bleiben. Für mich trotzdem ein Zeichen, dass da noch jemand zu uns kommen möchte und ich hoffe, dass noch ein einziges Mal alles passt und diese kleine Seele zu uns kommen darf. Wünsche das auch Dir von Herzen und hoffe, dass die Zuversicht größer als die Zweifel bleibt/bleiben! ❤️

5

Hallo, ja, ich hadere leider sehr. Obwohl ich weiß, dass ich schon sehr viel Glück hatte, dass ich 4 tolle Kinder bekommen habe.
Aber der Kinderwunsch ist nicht rational und nicht weniger stark, wenn es um das 3., 4., 5. oder 6. Kind geht.
Es tut mir leid, dass dein Wunder nicht geblieben ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

3

Hallöchen, ich habe 2019 mit 40 nochmal einen kinderwunsch gehabt, meine beiden Jungs sind 2003 und 2007 geboren. Habe dann im Juni 2019 nach 12 Jahren die Pille abgesetzt und genau ein Jahr später im Juni 2020 positiv testen dürfen, obwohl ich in diesem Glulückszyklus nicht mehr damit gerechnet habe, da die App meinen ES anhand der Tempi 3x korrigiert hat und ich somit nicht wirklich wusste, wann er nun war. Im März 2021 kam dann unser kleines Mädchen auf die Welt. Dieses Jahr im Juli bin ich dann mit 43 ungeplant schwanger geworden, endete leider in einer FG mit natürlichem Abgang. Dadurch hat sich aber ein weiterer Kinderwunsch entwickelt... Nach 3 weiteren erfolglosen ÜZ mit ovus und tempi messen, haben wir dann aufgrund des Alters den kinderwunsch auf Eis gelegt. Also keine ovus mehr und tempi messen nur ab einige tage vor ES bis ES Bestätigung. Und was soll ich sagen... Durfte am Wochenende überraschenderweise positiv testen...
Manchmal kommt es, wenn man nicht mit rechnet und den "Druck" raus nimmt...

6

Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und du 2023 dein Baby im Arm hälst.
Ich war auch so glücklich, als ich positiv getestet hatte und hatte dann auch das Gefühl, dass ich, wenn ich ein 5. Kind hätte, glücklich und zufrieden mit dem Thema Kinderwunsch abschließen kann. Naja, dann war es doch leider vorbei mit dem Traum.
Ich hoffe, bei dir läuft es besser

7

Dankeschön 🤗 und ich wünsche dir auch viel Glück 🍀🍀🍀, dass du demnächst vielleicht doch noch mit einem 5. Wunder beschenkt wirst

8

Hey ich habe ein ähnliche Geschichte. Im August 21 durfte ich positiv testen unerwarteter Weise,aber habe es leider verloren inder 8 ssw. Dann wollte ich natürlich sofort noch mal versuchen klappte aber leider nicht gleich. Dann war auf einmal eine Angst in mir, würde ich das überhaupt schafen,ich meine, da waren ja schon 4 wilde Jungs hier Zuhause und dann noch ein Baby. Im Januar 22 hat es dann doch geklappt mit dem positiven Test und was soll ich sagen Mausi wird von allen geliebt und ist so Pflege leicht. Ich drücke dir die Daumen.

9

Hallo, deine Geschichte macht Mut.
Darf ich fragen, wie alt du bist.
Wie lange hat es gedauert, dass sich der Zyklus nach der Fehlgeburt wieder eingependelt hat. manchmal frage ich mich auch, ob ich das wirklich schaffe, mit 5 Kindern. Aber ich glaube, damit will ich es mir nur selbst ausreden.

10

Ich kann dich absolut verstehen.
Wir haben drei gesunde Kinder. Nun kam im letzten Jahr nochmal der Kiwu auf, was soll ich sagen.. Innerhalb von nicht mal einem Jahr zwei FG und zwei biochemische Schwangerschaften.
Ich bin jetzt 39 geworden und wollte nie ein Kind über 40 bekommen, außerdem ist auch unsere ursprünglich gesetzte Deadline nun erreicht.
Der Wunsch ist da, ganz arg. Noch ein Familienmitglied mehr, noch so ein wunderbares Kind.
Andererseits merke ich, wie Körper und Geist unter dem letzten Jahr gelitten haben. Neben den FG ging es mir auch so gesundheitlich schlecht wie nie zuvor.
Neben dem Wunsch nach einem Kind, keimt in mir die Idee einfach wieder etwas für mich zu tun. Den Kinderwunsch bei Seite zu schieben und einfach ganz viel Gutes für mich zu tun, damit ich wieder fit für all die anderen schönen Dinge in meinem Leben werde.
Es ist unglaublich schwer und noch nie habe ich mit so viel Trauer auf eine Zeit zurück geblickt.

weiteren Kommentar laden