Schwangerschaft mit 47

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich bin 47 und habe mir eigentlich immer 3 Kinder gewünscht. 2004 habe ich meinen Partner kennen gelernt, der 19 Jahre älter ist, er ist jetzt also 65. Er wusste immer von meinem Kinderwunsch, was für ihn angeblich nie ein Problem war. Es hat sich leider alles anders entwickelt, ich habe mich dann 2008 auch von ihm getrennt. Sei 2011 sind wir wieder zusammen, leider hat er mich auch hier immer hingehalten. Heute weiß ich, dass er Burnout hat, was jetzt seit knapp 1 Jahr behandelt wird. Er sieht jetzt, was er mir angetan hat und wäre bereit für ein Kind, natürlich nur Eizellspende oder Embryonenspende, auf Grund meines Alters. Eigentlich müsste ich mich freuen, aber ich mache mir extrem Gedanken bezüglich unseres Alters. Was tut man einem Kind an? Was, wenn uns was passiert, okay, das ist schon fast geklärt, hier würde sich eine Freundin kümmern. Aber wie sieht das mal ein Kind mit den alten Eltern? Ich bin hin und her gerissen. Ich wünsche mir nichts mehr als Kinder und gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist es extrem hart für mich.
Danke

1

Hallo, ich versteh dich das du dir vlt noch ein weiteres Kind wünscht, möchte aber ehrlich sein (nur meine Meinung) jeder hat kiwu und das Alter spielt keine Rolle wann.
Finde es aber schon ein wenig „alt“ für ein Kind. Du bist aktuell 47 und bis das klappt mit Geburt etc denke ich du wärst 48.
dein Partner 65? Finde das leider etwas zu alt für ein Baby. Und die Aussage mit „eine Freundin würde aufpassen“ find ich auch etwas komisch den das Baby braucht euch, also die Eltern. Und auf Freunde kann man sich auch nie 100% verlassen. Versteh ehrlich nicht wieso man in dem Alter noch ein Baby möchte :( ich mein das überhaupt nicht böse, sondern denke da eher an das Baby..?
Ich würde mir diese Entscheidung gut überlegen.. ich mein es wirklich nicht böse !

3

Danke für deine Antwort, ich denke aber, du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Ich wünsche mir nicht noch ein Kind, wie du schreibst, sondern ich wünsche mir überhaupt ein Kind, denn ich habe noch keins. Und was den Punkt mit der Freundin betrifft, die sich kümmern würde, bezieht sich auf den Fall, das uns was passieren würde. Es hat also nichts damit zu tun, dass ich mich nicht um mein Kind kümmern möchte.

5

Oh Soory! Dann hab ich mich komplett verlesen🫤

2

Liebe TE,

ich bin fast 58 Jahre alt und bekam mein jüngstes Kind mit fast 39 Jahren (meinen ältesten Sohn mit 33 Jahren). Ich muss dazu sagen, mein Jüngster ist mehrfachbehindert durch Autismus+geistiger Behinderung. Er ist von der Sprachentwicklung her wie ein 2 jähriger und kognitiv max. wie ein Grundschüler. Mein Jüngster ist also 18 Jahre alt, aber vom Verhalten her wie ein Kindergartenkind, ist motorisch unruhig, kann nicht stillsitzen.

Warum schreibe ich das? In bin in einem Alter wo ich nicht mehr die Nerven für ein kleines Kind hätte. Mein Jüngster ist so wie er ist und ich liebe dieses Kind. Er ist auf dem Stand eines Kindergartenkindes.

Bei dir würde sich auch die Frage stellen, schaffe ich das? Kommt das Kind gesund auf die Welt (muss ich mit einer Behinderung rechnen, bei mir wurde trotz Fruchtwassertest nichts festgestellt was auf einen Gendetfekt hindeutet, Autismus beim Jüngsten ist halt eine Laune der Natur). Bist du und dein Partner belastbar genug?

Und das Für und Wider würde ich an deiner Stelle sorgfältig abwägen. Es ist eure Entscheidung, nicht der anderen

LG und alles Gute für euch
Hinzwife

4

Hallo, ehrlich gesagt finde ich Dein Alter viel weniger problematisch als das deines Partners.
65 ist einfach schon eine Hausnummer und die Gefahr, dass ein den nächsten 15 Jahren Pflege braucht gross. Dann hast du ein Schulkind und musst vielleicht die Pflege stemmen und bist selbst mitten in den Wechseljahren. Meine Cousine ist mit 48Jahren ungeplant schwanger geworden (hat das erst im 7.Monat bemerkt wegen WJ), sie und ihr Mann waren gleich alt und er ist mit 63 verstorben. Mein eigener Vater schon mit 58 ( da war ich 13). Und klar, man kann verunglücken, aber ich war in meiner Schulzeit die einzige Halbwaisen. Und ich habe meinen Vater zeitlebens vermisst. Dem Kind gegenüber finde ich einen so alten Vater unverantwortlich.

10

Hib,sarf ich fragen ob das Kind von deiner Cousine kam gesund zu Welt und ob deine Cousine geht es gut ?
Liebe Grüße

15

Ja, er ist ja mittlerweile schon 22. Ihm geht's prima. War auch nie anders.

weitere Kommentare laden
6

Mit Erfahrung kann ich dir nicht dienen, da ich dein Alter noch nicht erreicht habe.
Habe als Kind immer gedacht...puhhh 42 ist ja irre alt und jetzt bin ich so alt und muss gerade schmunzeln 😅 ich werde oft jünger geschätzt und fühle mich auch so.
Keiner kann Dir/Euch diese Frage beantworten, da es euer "Ding" ist! Auch hat Euch keiner zu Be-oder Verurteilen, aus demselben Grund.
Denn im Endeffekt habt ihr dann sicher alle Konsequenzen abgewägt und eben dafür oder dagegen entschieden.
Vielleicht seid ihr ja vom Herzen her viel jünger, als manch 30 jährige...😊 und zudem noch fit wie ein Turnschuh 💪🏻???
Passieren kann in jedem Alter etwas unerwartetes.

Fühl dich, unbekannterweise, in den Arm genommen.

Ich wünsch Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest 🎄

7

Schwieriges Thema...
Für mich persönlich wäre das erstmal zu alt ! Aaaber ich bin und war nie in dieser Situation in der du dich befindest und ich denke, dass man nicht nach dieser Zahl gehen sollte sondern eher danach wie fit und gesund man ist. Wenn es schon immer dein Wunsch war ein Kind zu bekommen ( was ich nachvollziehen kann ) und du dich fit fühlst spricht doch eigentlich nichts dagegen 🤷🏼‍♀️ Natürlich wäre der Papa dann nochmal etwas älter aber es kann halt auch niemand in die Zukunft schauen, auch ein Mann mit 45 könnte plötzlich erkranken oder sogar sterben...
Mag sein das euer Kind euch dann vielleicht nicht ganz so lange hat wie andere Kinder ihre Eltern haben, aber das ist ja nicht so schlimm, denn wichtig ist nur wie diese gemeinsame Zeit verbracht/ genutzt wurde.
Wenn es immer dein Traum war und du dich fit genug fühlst würde ich diesen Schritt gehen, passieren kann einfach immer was ganz egal wie alt man ist.

8

Die Belastung durch Schlafmangel ist in diesem Alter auch nicht zu unterschätzen.
Die Entscheidung muss man aber natürlich selbst und aus dem eigenen Gefühl treffen.
Wenn es um eine Eizellspende geht, wäre vielleicht auch ein (schon etwas größeres) Pflegekind eine Alternative?

9

Hallo ,
ich bin 46 und bekomme mein erstes Kind, mein Mann ist genauso alt.
Ich finde sollst du selber einschätzen ob du alleine auch für das Kind da sein kannst. Wenn du die Kraft hast ind gesund bist warum nicht , es gibt viele Frauen über 45 die noch Kinder bekommen und es funktioniert gut .
Liebe Grüße und viel Glück #klee#herzlich

22

Wie hast du das geschafft? Ich bin 43 und probiers seit 3 Jahren 😔

11

Übrigens ich habe hier schon oft gelesen von Frauen die noch so spät Kind bekommen haben,
Vielleicht melden die sich noch .
#winke

23

Ja, bitte melden!

12

Ich hab dir eine seeeehr lange Antwort zu deinen Fragen geschrieben leider wurde es nicht gepostet ☹️

Kurzfassung weil ich endlich schlafen muss 🙈 ich würde es an deiner Stelle versuchen. Gern schreibe ich die Antwort später nochmal neu aber ich habe gerade gesehen das jemand mit 46 positiv getestet hat also vielleicht ist das eine perfekte Ansprechpartnerin für dich 🥰

Liebe Grüße