Myom? Erfahrungen?

Hallo in die Runde,
wir basteln seit 1,5 Jahren am KiWu.
Seit ca 6 Monaten ist meine Periode kaum auszuhalten und hat sich verändert.
Ich habe eine starke Blutung mit starken Schmerzen.

Eine Untersuchung der Gyn im Sommer war unauffällig. Der nächste Termin soll im kommenden Sommer stattfinden, allerdings werde ich mir aufgrund der Schmerzen einen Termin im Januar geben lassen.

Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass sie ähnliche Probleme hat und dies an einem Myom lag. Das war, laut ihr, auch verantwortlich für den unerfüllten KiWu.

Hat damit jemand Erfahrungen und möchte sie teilen?

Natürlich lasse ich meine Beschwerden abklären.

Vielen Dank.
VG
Emi

1

Ich hatte zwar kein Myom aber eine Endometriose Zyste am rechten Eileiter. Nach vier erfolglosen IUI's entschloss ich mich zur Bauchspiegelung. Das Ergebnis war erstaunlich. Hatte nie Probleme vor oder während der Periode. Aber Endometriose Herde und Verwachsungen ohne Ende.
Bin jetzt im ersten Zyklus nach BS deshalb kann ich dir nicht viel sagen ob es direkt klappt. Aber solltest du einen Verdacht haben, dann lass es abklären, so wie du es schon sagst.
Ja man kann mit Endometriose und Myom schwanger werden. Sagen zumindestens Die Ärzte. Aber denke wenn es länger nicht klappt sollte man alle Nachteile beiseite schaffen. Wie lange probiert ihr es schon?

Bearbeitet von maerzmami1984
2

Hallo,

ich habe zwei Myome in meiner GM, beide schon seit ca. 10 Jahren. Sie sind seitdem auch kontinuierlich gewachsen.
In meinem Fall verursachen die Myome bis jetzt keine Beschwerden und laut den meisten Ärzten sind sie bei mir so positioniert, dass sie keinen Einfluss auf den KiWu haben. Jedoch weiß ich, weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, dass die Myome (je nach Größe und Position) genau solche Symptome verursachen können und auch durch ihre Platzierung eine Einnistung verhindern.
Wann hattest Du das letzte Mal Deine US-Untersuchung beim Gyn? Eigentlich brauchen Myome etwas, bis so groß werden, dass sie Symptome verursachen..

Drücke Dir die Daumen für die Untersuchung und Deinen KiWu!

3

Hallo Emi,

Ich bin leider so ein Fall in dem ein Myom (ca d=5-6 cm) zu starker Periode und schmerzen führt. Bei mir war es tatsächlich so, dass durch die Kinderwunschbehandlung das Myom stark gewachsen ist und sich von einem auf den anderen Montag die Periode sehr verändert hat. Ich hatte früher 3 Tage meine Periode und nun sind es 10-12 Tage mit sehr starken Blutungen. Ob das Myom ausschließlich die Ursache ist für die Kinderlosigkeit ist, da möchte sich die Klinik nicht festlegen (aufgrund meines Alters 41). Sie macht aber auch kein Transfer mehr, bevor das Myom behandelt wurde. Ich hatte bei 4 Transfers zwei frühe Abgänge, eine bio chemische SSW.

Es kommt aber sehr stark darauf an, wo das Myom liegt und die Größe, um Probleme zu verursachen.
Die kiwu kann dir da sicherlich mehr sagen und ich würde mich noch um eine Myomsprechstunde kümmern.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft, da ich mir deine Situation gut vorstellen kann. LG

4

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde mir jetzt einen Termin geben lassen um die Sache abklären zu lassen.