Bald 38, Hormonstatus....

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!!

Ich bin neu hier, werde im März 38 und versuche zum ersten Mal schwanger zu werden. Bisher hat es nicht geklappt und aufgrund von Stress meines Partners (....und momentan auch in unserer Beziehung) haben wir im vergangenen Jahr nicht jeden Zyklus mitgenommen.
Meine Frauenärztin hat nun vorgeschlagen, meinen Hormonstatus zu ermitteln, also AMH usw....
Auf was muss ich mich da kostenmäßig einstellen und welche Werte werden da genommen? Ich muss sagen, ich hab große Angst vor dem Ergebnis 😥

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋‍♀️
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, aber ich würde euch raten, dass er sich parallel untersuchen lässt. Falls ihr den Weg in eine Kinderwunschklinik gehen müsstet gibt es da auch gewisse Altersgrenzen.
Alternativ könntet ihr euch generell mal eine Überweisung für die Kiwu geben lassen und euch mal informieren. Falls ihr euch mit diesem Weg anfreunden könnt.

4

Zum Thema Kinderwunschklinik haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht. Ich würde es nicht ausschließen, aber mein Partner steht dem ganzen kritischer gegenüber. Er ist ein paar Jahre jünger als ich und hat noch nicht die große Panik, dass es nicht klappen könnte. Momentan ist es etwas schwierig zwischen uns und das Thema nervt ihn 😔

13

Das kann ich verstehen und kein Mann hört gerne, dass es (auch) an ihm liegt. Mein Mann war viele Jahre dieser Überzeugung und dann war er am Ende mit der Hauptgrund. Für ihn ein riesiger Schock.
Insgesamt haben wir 8 Jahre auf unser Kind gewartet und waren gut 2,5 Jahre in der Kiwu-Klinik. Die Zeit wirst du, so doof es sich anhört, nicht warten können. Eine Kinderwunschklinik heißt nicht nur "Zeugung im Reagenzglas". Es gibt auch die Möglichkeit einfach den Eisprung perfekt zu timen oder die Schwimmer perfekt zu positionieren.

2

Frohes neues Jahr 🍀

Der Hormonstatus wird im Rahmen einer Blutentnahme zwischen ZT 2 und 5 bestimmt. Zusätzlich kann man dann noch den AMH Wert, Schilddrüsenwerte und Vitamine bestimmen lassen. Den Hormonstatus übernimmt die Krankenkasse, nur die Bestimmung der Vitamine ist eine Privatleistung.

Wenn du ein Zyklusmonitoring machen lässt, werden zusätzlich Blutwerte in der Zyklusmitte und 7 Tage nach ES bestimmt. Außerdem wird ein Ultraschall zum Zeitpunkt des ES gemacht, um das Follikelwachstum zu beurteilen. Auch das wurde bei mir von der Krankenkasse übernommen. Ich habe aber auch schon gehört, dass der Ultraschall mit 40 Euro berechnet wird.

Ich hoffe ich konnte dir die wichtigsten Fragen beantworten 😊

5

Danke für die Antwort. Schilddrüsenwerte werden seit Sommer überprüft, aber mein Arzt kann mir nicht mehr helfen. War deswegen bei einem Spezialisten und der hat meine Ängste als unbegründet abgetan, es würde wohl nicht an meiner Schilddrüse liegen, sondern am Alter.... ich hoffe, dass meine Frauenärztin mich ernster nimmt und wir die Werte nun vernünftig eingestellt bekommen.

14

Meine da hat mir abgeraten einen Hormoncheck zu machen, da dieser Test eher willkürlich ist und jeden Monat anders aussehen kann.

3

Hey,

wenn ihr es schon länger versucht und deine Ärztin aufgrund dessen einen Hormonstatus anordnet, übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten. Ansonsten kostet es ca. 250€-350€.
Zwingend notwendig sind zw. Zyklustag 2-5 die Hormone FSH, LH und E2 und ~7 Tage nach der Ovulation nochmals E2 und Progesteron. Dazu wird meist das AMH, TSH - am besten mit fT3 und fT4, Testosteron, Prolaktin, SHGB, Cortisol, Dheas,… bestimmt.

Ich verstehe deine Angst, jedoch muss evtl. nur ein wenig an den Stellschrauben gedreht werden und mit einer Diagnose geht es einfach leichter.

Alles Gute#klee

6

Die Schilddrüsenwerte sind bereits in den letzten Monaten überprüft worden und niemand bekommt die vernünftig eingestellt. TSH ist bei 0,06, t3 und t4 im oberen Normbereich. Nehme statt 50 Mikrogramm nur noch 25 Mikrogramm L-Thyroxin und hoffe, dass der TSH nun wieder steigt 🤔
Gestartet bin ich mit einem TSH von 4,06....

8

Mein TSH war bei 3,3 und nehme L-Thyroxin 50. Meine Frauenäztin meinte für Kinderwunsch sollte der Wert niedriger sein, wobei eine Ärztin in der KIWU meinte, dass der Wert ok wäre. 2 Ärzte, 2 Meinungen...

weitere Kommentare laden
7

Hallo Sonnenschein!

Ich bin 36 und meine Frauenärztin hat letztens meine Hormonwerte wegen Kinderwunsch bestimmen lassen und da meine letzte Periode trotz negativen SST auf sich hat warten lasssn.
Das waren FSH, LH, Östradiol und TSH, Prolaktin...das wird bei Begründung von der Krankenkasse übernommen.

Ich drücke dir die Daumen für gute Ergebnisse!
Mein FSH war viel zu hoch. Jetzt soll auch noch der AMH Wert bestimmt werden. Da habe ich jetzt schon große Angst, dass es die nächste Hiobsbotschaft wird.
Aber denke trotzdem, dass es nur hilfreich ist, wenn man weiß, woran man ist.