Hallo ihr Lieben, ich bin immernoch auf der Suche nach Klarheit, vielleicht kann mich eine von euch unterstützen.
Ich hatte im Mai 22 und Dez 22 ne Missed Abortion in der 8. Wo und in der 11. Wo. Beide Male in der 6. Woche stehen geblieben.
Jetzt wurde bei der 2. Fehlgeburt festgestellt, dass eine Plazentaentwicklungsstörung vorlag, die Zotten sind nicht ausgebildet. Ich hab mir den Befund der ersten FG geholt und siehe da, da steht das Gleiche. Die Ärztin hat mir damals nichts davon gesagt, sie sprach von "1x ist keinmal" und "sie sind schon so alt, ob sie noch ein Kind brauchen, müssen sie selbst wissen". Ich war damals 40. Ich bin so sauer, dass sie mich damals nicht schon untersucht hat. Vielleicht wäre mir Fehlgeburt 2 erspart geblieben. Bei der 2. FG rief die Ärztin vom Khs an um mir den Befund zu sagen. Sie sagte, dass häufig eine Gerinnungsstörung die Ursache ist. Ich soll das abklären lassen. Mein Frauenarzt sagte "Blabla, Gerinnungsstörung. Können wir untersuchen aber sie sind einfach alt". Jetzt bin ich 41.
Ja, ich bin älter und das kann der Grund sein. Schwanger werde ich schnell, mein Zyklus ist regelmäßig, die Embryos wachsen nur in der 6. Woche nicht weiter. Kein Wunder, wenn die Plazenta sich nicht entwickelt.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Verlauf? Ich will verstehen, was da passiert ist und mir irgendwie klar werden, woran es noch gelegen haben kann. Gerinnungsstörung wird untersucht und ich hab mir, auch für die Klarheit, ne Beratung in der Kiwu gebucht. Die ist aber erst in 2 Wochen. In mir arbeitet es und ich brauche die Klarheit fürs Begreifen und entscheiden, wie es weitergeht. Zur Info noch, mein Mann und ich haben schon 1 Kind zusammen. Da war ich allerdings noch etwas jünger, nämlich 33.
Danke für eure Gedanken.
2x MA, Gerinnungsstörung?
Hallo! Das tut mir sehr Leid für dich! Medizinisch gesehen, kann ich dir leider keinen Rat geben. Aber ich möchte dich bestärken, dich nicht unterkriegen zu lassen! Hast du schon überlegt die Frauenärztin zu wechseln? Deine klingt wenig verständnisvoll oder gar einfühlsam. Könnte ich persönlich nicht haben! Alles alles Gute für dich und dass du bald dein Baby im Arm halten darfst! Liebe Grüße
Danke für deine lieben Worte. Ich hab mit der 2. FG bzw bei Beginn der Schwangerschaft, zu einem anderen Arzt gewechselt. Da werde ich nun auch wieder weggehen. 🤷♀️😒
Ojee, das klingt nicht gut. Viel Kraft für die Suche! Ich habe 4 Gyn durch und mit meiner jetzigen bin ich recht zufrieden. Schade, dass zusätzlich zum unerfüllten Kinderwunsch auch noch die Arztsuche dazu kommt. Es sollte wirklich Soziale Eignungstests vor dem Medizinstudium geben! Da würden dann schon mal einige ausscheiden und uns bliebe so manche negative Erfahrung erspart. Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine Ärztin findest, bei der du dich wohl fühlst!
Hallo du liebe,
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist und dass deine Ärztin so verständnislos war. Drücke die Daumen, dass es beim nächsten mal klappt.
Ich habe auch schon 3 fg bzw MA hinter mir (5./6./17.) nach der 3. FG war ich bei der Humangenetik und es wurde eine starke gerinnungsstörung festgestellt - ohne ASS werde ich keine Schwangerschaft halten können.
Zudem wurde eine GM Spiegelung gemacht - dabei kamen auch erhöhte plasmazellen raus - die aber mit einem starken Antibiotikum behandelt wurden.
Vlt wären diese Untersuchungen noch sinnvoll (Plasma und killerzellen)
Ich drücke die Daumen 🍀
LG
Ich danke dir. Es ist so schrecklich, dass du da 3x durch musstest und dann erst die Gerinnungsstörung festgestellt wurde. Mich hat das so fertig gemacht, dass das bei der ersten Histologie schon feststand, dass da was nicht stimmt, aber nichts untersucht wurde und es mir nichtmal gesagt wurde. Es muss so schrecklich gewesen sein, da 3x durch zu gehen und dann ist es etwas, was gut behandelt werden kann.
Musst du immer Blutverdünner nehmen? Oder hat man allgemein keine erhöhte Thromboseneigung, bei einer Gerinnungsstörung?
Danke für deine Tipps. Ich werde mal danach googeln, was Plasmazellen u. Killerzellen machen.
Alles Liebe für dich
Ja es ist leider traurig, aber man wird erst nach der 3. FG komplett durchgecheckt :(
Ja genau ich nehme immer ASS100 alternativ könnte ich auch heparin spritzen. Aber ehrlich gesagt sind mir die Tabletten lieber.
Ich nehme immer die Tabletten da ich auch ein erhöhtes Thrombose Risiko diagnostiziert bekommen habe. Ich bin froh das alles behandelt werden konnte. Aber dennoch bin ich noch nicht wieder schwanger geworden. Aber das hatte auch noch andere Gründe.
Plasma und killerzellen in der Gebärmutter verhindern eine Einnistung bzw. Stoßen „eindringle“ ab oder eher bekämpfen sie. Das kann schon beim Spermium losgehen aber eben auch erst bei der befruchteten Eizelle.
Ich drücke die Daumen, dass dir geholfen werden kann und du endlich Gewissheit bekommst.
Es ist immer schlimm eine Diagnose zu bekommen, aber wenn man es dann behandeln kann umso besser.. man hat nie eine Sicherheit.. aber zumindest wieder eine Chance
🍀🍀
Hallo,
Fühl dich gedrückt! ❤️ Ich hatte auch ein MA im Juni 22 in der 11SSW mit 43 Jahren. Die Schwangerschaft war aber völlig ungeplannt.
Meine Gyn sagte zu mir, in diesem Alter sind es nur 50% dass man es bis zur Geburt austrägt. Die Eizellen sind halt schon alt. Sie hatte selber ebenfalls eine MA in der 10 SSW auch mit 43.
Ich weiß nicht wie alt du bist.
Ich bin jetzt letzten Monat 44 geworden und wir versuchen es wieder. Allzu viel Hoffnung habe ich aber nicht. 😢