Hallo zusammen, im November 2022 bin ich nach überraschenderweise nur 4 ÜZ schwanger geworden. Leider MA 8.ssw, festgestellt in der 9. Bei der Nachbesprechung der AS hat mein FA einen Satz gesagt, der mich nicht mehr loslässt. Nach dem ganzen “das passiert häufig” “meist Chromosomenanomalien” sagte er “die Eizellen sind halt alt” . Das war nicht besonders sensibel aber nun mal ja die Wahrheit. Ich bin 37,5. Seitdem beschäftigt mich das sehr. Wie viele meiner eh schon wenigen Eizellen sind denn wohl statistisch mit 37,5 überhaupt noch intakt? Wäre also eine nicht intakte SS in dem Alter eher die Regel als die Ausnahme? Dass etwas anderes als eine Chromosomenanomalie der Grund war, ist unwahrscheinlich. Schilddrüse,Gerinnung usw. ist alles in Ordnung. Ich weiß, es war erst eine FG, aber der Gedanke , dass das immer wieder passiert, wenn ich überhaupt nochmal schwanger werde, ist so schrecklich 😢
Eizellqualität mit Ende 30
Hey,
rein nach Statistik (weicht aber je nach Statistik noch ein wenig ab) ist ~1 von 7 genetisch intakt. Das kann aber durchaus von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Es ist - neben Glück - auch abhängig vom bisherigen Lebensstil und von der grundsätzlich vorhandene Eizellreserve, wie schnell du ein intaktes Ei triffst.
Man kann aber auch den Eizellen noch etwas auf die Sprünge helfen mit z.B. Pimp my eggy oder im Buch am Anfang ist das Ei bekommt man auch jede Menge wissenschaftliche Informationen, was Frau zu Unterstützung tun kann.
Die andere Seite ist die emotionale Belastung die dahinter stecken kann. Mit vermehrten Fehlgeburten muss man rechnen, leider.
Mir hat ganz gut geholfen es von der anderen Seite zu sehen. Mein Körper leistet noch ganz fantastische Arbeit und erkennt, dass etwas nicht in Ordnung ist und beendet dann die Schwangerschaft.
Trotzdem hast du in deinem Alter noch wesentlich bessere Chancen als mit 40 und ab 43 wird es immer unwahrscheinlicher. Mir steckt da immer der Spruch einer Kabarettistin im Kopf „ Wenn nicht jetzt wann dann?“.
Alles Gute
1/7 😳
D.h. 1 von 7 ist noch so gut, dass sie zu einem Baby führen könnte? Oder versteh ich das falsch? Das hieße, das 85 % der Eizellen sich gar nicht erst einnisten oder, wenn doch, zur Fehlgeburt führen?
Das tut mir wahnsinnig Leid. Es auf die Qualität der Eizelle zu schieben ist leicht, denn die kann man so schnell nicht überprüfen.
Es kann auch an der Qualität der Spermien liegen. Schließlich machen die 50% der Qualität des Embryos aus. Das könnte man dann mit einem Spermiogramm checken lassen.
Man könnte außerdem weitere Diagnostik machen lassen. Es liegt nicht immer nur an der Qualität des Embryos, dass es nicht hält. Gerinnung, Entzündungen, Verwachsungen, das Immunsystem, zu wenig Progesteron, zu viele schlechte Bakterien, etc das kann alles ein Grund für eine FG sein. Auch dass der Embryo „einfach“ krank war. Das muss aber nicht genetisch bedingt sein.
Meine Schwägerin hat mit 40 und 42 zwei gesunde Kinder bekommen und eine komplikationslose Schwangerschaft gehabt. Ich selbst werde dieses Jahr 38 und hab ein 1Jähriges Kind (ICSI), dass aus einer top Eizelle gekommen ist. Grundsätzlich sind alle meine Eizellen top Qualität. Interessanterweise bleiben aber die meisten meiner befruchteten Eizellen ab dem 3. Tag stehen. Ab da mischt dann das Spermium mit. Die sind trotz ICSI nicht optimal und damit schwindet die Qualität des Embryos obwohl meine Eizellen so top sind.
Danke Dir für deine Antwort, das macht doch etwas Hoffnung
Hat dein Mann denn mal ein SG machen lassen?
Hallo,
also, ich finde, du siehst zu "schwarz". Meine freundin hatte mit 36 jahren eine fehlgeburt und mit 37 jahren hat sie im ersten übungszyklus positiv getestet und das obwohl sie seit über 20 jahren voll raucht und in den jungen jahren einen wirklich SEHR ungesunden lebenstil hatte (drogen, alkohol)- dazu kommt noch, dass ihr mann schon 49 jahre ist und trotzdem hat es geklappt.
Die scheangerschaft verlief völlig komplikationslos und das baby ist seit mai auf der welt und gesund.
Und ich kenne etlich weitere die mit 38/40 gesunde kinder bekommen haben. Also nur mut.
Lg
Hallo , also auf Statistik gebe ich gar nichts. Und wenn es bei dir schnell geklappt hat, dann wird es auch wieder schnell klappen. Der Körper brauch halt nach einer Fehlgeburt manchmal noch etwas Zeit. Und ich kenne einige Frauen, die mit 35-40 schwanger geworden sind. Ohne Probleme. Man sagt ungefähr ab 35 sollte man noch mindestens 35.000 Eizellen haben und davon brauchen wir auch nur 1 um schwanger zu werden. Also mach dich jetzt nicht verrückt. Ich würde jetzt noch drei Monatszyklen versuchen und sollte es dann nicht klappen, einfach noch mal zum Arzt zu gehen.. zu meiner Geschichte. Meine erste Schwangerschaft war eine Eileiterschwangerschaft und mir wurde der Eileiter auch entfernt. Und dennoch habe ich vier Kinder geboren und hatte zwei Fehlgeburten… aber eine Fehlgeburt kommt leider auch vor, wenn man gesund ist und viele Eizellen hat . Drücke dir die Daumen das es sehr schnell klappt und ich bin auch davon überzeugt. ☘️
Ja das ist leider so
Aber es werden sehr viele Frauen auch in diesem Alter noch schwanger. Aber das fg Risiko steigt halt
Ich wurde mit 38j zum 4.mal schwanger, leider Frühabgang, dann 3monate später wieder schwanger, leider FG in der 11ssw, dann im 2.zyklus wieder schwanger mit nun 39j und bin nun ende 36ssw.
Drücke dir die Daumen
Das tut mir sehr leid, 2 FG hintereinander. Aber schön und beruhigend, dass es dann doch geklappt hat. Wie hast du es geschafft, nach der 2. weiter zu machen?
Hab bereits 3 Kinder, was es einfacher gemacht hat, da ich wusste, dass es klappen kann
Und bin ein sehr pragmatischer Mensch und vertraue meinem Körper, dass es schon ein Grund hatte, dass es nicht gehalten hat.
Ich habe im Dezember 22 jetzt mein erstes Kind mit 42 Jahren bekommen. Es ist gesund und munter 😊 mein Partner ist 2 Jahre jünger. Wir haben vorher längere Zeit pimp my eggs und pimp my sperm gemacht 👍denke, das hat auch dazu beigetragen.
Pimp my eggs mach ich jetzt auch. FA meint das bringt nichts, aber so hab ich wenigstens das Gefühl etwas zu tun