Hallo (Achtung langer mimimi Text)
lese hier schon über 1. Jahr mit, jetzt war unsere 1 ICSi und schon geht der Wahnsinn in meinem Kopf los den ich mit gleichgesinnten Teilen muss!
Bin 39 und hab einen AMH von 0,48 alle anderen Werte in Ordnung! Aufgrund unseres Alters waren wir in Tschechien in Behandlung! (Kostet ca die Hälfte) Hab mit Pergoveris 300 IE stimuliert, am 6 Tag US Kontrolle wo man insgesamt 9 Follikel sah (jeweils 2 mit 16mm und 12mm die anderen zwischen 7-10mm) Punktion wurde 4 Tage später angesetzt! Mit Orgalutran unterdrückt und mit Ovitrelle dann ausgelöst!
Ende vom Lied, links nur eine große Zyste rechts 2 kleine Follikel ohne Eizelle!
Arztgespräch: es tut uns leid ihre Reserve ist zu schlecht und die Chance auf eine SS ist bei 2%
Natürlich bin ich aus allen Wolken gefallen! Auf meine Frage wo die anderen Follikel den geblieben sind, kam nur ein: da war nicht mehr!
Ich bin mir ziemlich sicher das ich einen Vorzeitigen ES hatte! Was sagt ihr dazu! Sollen wir unseren Wundch wirklich aufgeben!
Sorry für den Laaaaaaaaangen Text 🫣
1. Icsi, vorzeitiger ES
Fühl dich gedrückt ❤️
Ob vorzeitiger ES oder ob sich die Follis von alleine zurück gebildet haben, lässt sich durch Blutentnahme feststellen.
Vorzeitige ES sind sehr selten.
Der erste Versuch ist leider immer auch ein Testlauf, man kann kaum vorhersagen, wie der Körper reagiert.
Für einen erneuten Versuch würde ich euch zu einem langen Protokoll statt Antagonisten-Protokoll raten.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke dir!
Problem ist halt dass die Klink meint es klappt so nicht und es nur mit Eizellspende Sinn macht! Bin da aber extrem skeptisch da sie mit diesem Thema schon ankamen als wir beim erst Gespräch noch im Wartezimmer waren!
Hab regelmäßige Zyklen und eigentlich jedes Monat einen Eisprung (laut Lh Test und Zykluskurve)
Sind uns echt unsicher was wir davon halten sollen
Ok, ich bin bei dem Thema nicht neutral, ich konnte auch nur durch Eizellspende schwanger werden.
Hatte vorher allerdings 6 eigene IVF, etliche GVNP-Zyklen und IUI und 3 FG, also Beweis genug, dass es nicht klappt mit eigenen Eizellen
Kommt ein Wechsel der Klinik in Frage?
Bei welcher Klinik seid ihr? Ich habe ähnliche Werte wie du und mir wurde auch von vornherein zur EZS geraten. Ich habe dann eine andere Klinik gefunden, die es noch einmal mit eigenen EZ versuchen möchte. Wir machen jetzt eine Tandem-IVF mit eigenen und Spendereizellen.
Zum vorzeitigen ES kann ich leider nichts beisteuern.
Lg, babyelf
Wir sind in Brünn bei Unica!
Muss ja sagen dass ich von Anfang an ein komisches Gefühl dort hatte! Jeder Termin ein anderer Arzt! Mein Mann musste die komplette Zeit der Punktion bis zum entlassen (2 Stunden später) im Auto warten und durfte nicht zu mir! Den niederschmetternden Befund musste ich auch alleine durchstehen! Fand ich nicht so toll!
Hab gerade eben gesehen dass ich heute ein E-Mail von der Klinik bekommen hab! Sie haben sich heute beraten und sind zu dem Entschluss gekommen das meine Follikel vorzeitig gesprungen sind, dennoch raten sie uns von noch einem Versuch ab!
Also jetzt steht für mich definitiv fest dass wir noch eine andere Klinik aufsuchen!
Darf ich fragen was genau der Sinn so einer Tandem IVF ist? Und geht das auch mit Icsi? Mein Mann hat eine schlechte Spermienqualität.Liebe Grüße
Hallo,
es tut mir leid für euch, dass der Versuch so schlecht gelaufen ist. So etwas kann leider immer mal passieren.
Ich denke nicht, dass die Klinik dir irgendetwas aufquatschen/einreden will. Sie sind sehr realistisch und sagen dir (zum Glück) gleich, dass es schwierig wird mit eigenen Eizellen schwanger zu werden und eine Schwangerschaft mit gespendeten Eizellen wohl schneller zum Erfolg führen kann.
Ich hatte auch Gespräche mit Kliniken Tschechien. Ein Arzt war sehr nett und meinte aufgrund meiner Werte: würden Sie in der Nähe wohnen, würde ich ein paar Versuche mit ICSI naturelle versuchen bevor man zur EZS übergeht.
Natürlich hast du noch Chancen mit deinen Eizellen ein gesundes Baby zu bekommen aber wahrscheinlich brauchst du einen längeren Atem und ein etwas dickeres Bankkonto (ich spreche aus Erfahrung/siehe VK). Vllt. ist aber auch beim nächsten Versuch das "goldene" Ei dabei. Man weiß nie was kommt.
Ich wünsche dir alles Gute, erhol dich erstmal von den Strapazen und dem Schock der ICSI.
Ihr werdet euren Weg finden.
VG
Das tut mir sehr leid! 🤗
Ab wann hast du Orgalutran gespritzt?
Ab einem bestimmten Alter und Amh Wert wird eine frühzeitige ES Unterdrückung empfohlen. Also mit Orgalutran
Zt 7 erster Kontrolle US und ab da Orgalutran! ZT 11 war Punktion! Anscheinend echt dumm gelaufen
Oh je, ja, das war schon zu spät für Orgalutran. Aber auch der US war spät terminiert..
Ich drücke Dir die Daumen, dass beim nächsten Mal alles gut verläuft.
Es ist nicht einfach das Ganze richtig zu machen und kombinieren.. Liebe Grüße
Hallo Fridi,
es tut mir sehr leid das deine erste Icsi so schlimm für dich war. Ich habe jetzt 2 Anläufe durch und bin ebenfalls in Tschechien in Behandlung.
In unserem Erstgespräch mit der Klinik wurde auch gesagt dass eine EZS möglich ist, aber danach wurde das Thema nicht mehr angesprochen und ich bin älter als du.
Mich hat es etwas gewundert das du gleich mit Pergovertis stimuliert wurdest. Nicht falsch verstehen bitte, das ist "der Mercedes" unter den Stimulationsmedikamenten, aber eigentlich fängt man doch mit dem Standard an (gonal f). Gab es einen Grund warum gleich mit FSH und LH stimuliert wurde?
Die erste Stimulation klappt selten. Auch das sie komplett in die Hose geht ist nicht selten. Ging mir auch so. Ich habe mir dann alle Unterlagen geben lassen, mittels Google Translator die Notizen übersetzt und dann die Behandlung mit meinem FA in Deutschland durchgesprochen. Mir hat wirklich das Gespräch gefehlt, dass trotz Übersetzer in der Klinik nicht so möglich war. Die Tschechen fanden mein Anliegen zwar komisch, aber als ich mit dem Feedback zurückkam war das für uns sehr positiv. Seitdem habe ich auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter sich mehr bemühen uns die Hintergründe zu erklären. Vielleicht ist auch das ein Weg für dich mit der Behandlung umzugehen.
Letzten Endes habt ihr immer noch die Möglichkeit eine andere Klinik zu suchen und dort eure Behandlung fortzuführen.
Viel Erfolg
Hab es jetzt auch mit meiner FA alles besprochen und diese hat sich sofort mit der Klinik in Verbindung gesetzt und alle negativen Punkte besprochen! Es waren alle sehr betroffen und es war Ihnen anscheinend nicht bewusst dass diese Punkte teilweise so ankommen! Glaub dass Hauptproblem ist wirklich die Verständigung! Die Koordinatorin war ja sehr nett!
Mich hat es wirklich nur sehr geschockt dass man einfach ohne Gefühlsregung gesagt bekommt: ihre Eierstöcke produzieren nicht mehr richtig und das wird so nichts!
Um 2 Tage später ein E-Mail zu bekommen wo es heißt, Ups EZ war einfach schon! Naja! Krönchen richten und weiter gehts
Ach und warum gleich so stimuliert wurde kann ich dir auch nicht sagen! Meine FA (arbeitet selbst in einer Kiwu) meint dass in Tschechien total viel auf den AMH geschaut wird! Bei uns in Österreich wird der nur am Rande beachtet!
Wir werden jetzt wahrscheinlich einfach die extrem hohen Kosten hier in Kauf nehmen und einen neuen Versuch starten!
Hallo Fridi,
Also, ich hab mit Unica fast die gleiche Erfahrung gemacht, obwohl mein AMH noch um die 3,5 liegt. Luthien hat Recht und der erste Versuch ist immer ein Testlauf bei dem man nie weiß wie der Körper reagiert, aber der ganze Umgang mit der Thematik durch die Klinik war eine Katastrophe und definitiv nicht ehrlich!
Wir sind dann in eine andere Klinik und haben mittlerweile das für mich richtige Protokoll gefunden und sowas wie bei Unica ist mir nicht mehr passiert!
Ich würde auf jeden Fall noch eine andere Klinik aufsuchen, vielleicht sogar eine gute in Deutschland. Zumindest eine die ihre Protokolle auf die jeweiligen Patienten abstimmt und mit offenen Karten spielt!
Genau dieses Gefühl ist es dass abschreckt! Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin direkt froh dass es noch jemand gibt der es so empfunden hat! Dachte schon ich bin vielleicht zu sensibel! Das es ein längerer Weg wird war uns von Anfang an klar aber Unica gab uns einfach das Gefühl als wäre für uns außer der EZ Spende nichts mehr möglich und das noch vor der ersten Untersuchung!
Drück dir die Daumen dass es ganz bald klappt!