Keine Follikel, keine Gebärmutterschleimhaut - bitte um Aufmunterung

Liebe Alle,

ich bin nun fast 42. Ich möchte schon lange ein drittes Kind, habe bereits zwei mit einem ehemaligen Partner. Nun ist es so, dass ich bereits seit 3 Jahren vermute, im vorzeitigen Wechsel zu sein. Mein damaliger Arzt hat immer gemeint Zyklusstörungen wären normal, ich bin nicht mehr die jüngste und solle einfach weiter probieren, zudem hab ich bereits zwei gesunde Kinder und solle mich nicht stressen. Hormone wurden nie bestimmt.

Ich wechselte den Arzt. Dieser sagte, ich hätte zuviel männliche Hormone und sonst alles ok und ich solle einfach weiter probieren. (Das war im Sept/Okt 2022). Damals waren in einem Eierstock noch Eibläschen zu sehen. Letzte Periode hatte ich Mitte November 2022.

Nun beschloss ich zu einer Frau zu gehen, die heute einen Ultraschall machte und es war gar nichts mehr zu sehen, keine Gebärmutterschleimhaut, keine heranreifenden Eier - in einem der Eierstöcke. Ich bin fix und alle. Sie hat gesagt, sie wird nun die Hormone bestimmen, aber sie ist ehrlich und es sieht schwierig aus nochmals schwanger zu werden, wenn sich der Verdacht bestätigt, dass ich bereits im Wechsel bin. Sie meinte, wenn der Wechsel noch nicht zu fortgeschritten ist, dann könne man Medikamente geben, die die Eireifung stimulieren.

Kennt sich jemand damit aus wie das abläuft? Gibt es Hoffnung oder hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?

Ich weiß, ich sollte zufrieden sein, mit zwei gesunden Kids, aber ich wünsch mir schon so lange, seit 9 Jahren ein drittes nur es hat sich halt nicht ergeben und mit neuem Freund, konnte man ja auch nicht gleich schwanger werden. Jetzt sind wir 3 Jahre zusammen und da weiß man ja dann ob er der richtige ist und ich die richtige bin oder nicht.

LG
Talita

1

Hey,

es tut mir so leid für dich, dass du so lange an unfähige Ärzte geraten bist!
Ich würde zunächst mal den Hormonstatus abwarten, aber ehrlicherweise hört es sich derzeit nicht optimal an.
Selbst wenn du bereits in der Perimenopause bist, könntest du auch noch schwanger werden, so lang du noch Eisprünge hast. Die Hormone können ziemlich schwanken, was bedeutet es kann auch immer mal ein Monat mit guter hormoneller Lage dabei sein. Den muss man abwarten.
Zusätzlich würde ich in dem Alter immer an der Eizellqualität arbeiten, dafür kommt z.B. Pimp my eggs in Frage, Optimierung des Lebensstils, Minimierung von Toxinen,…

Wenn du magst kannst du dich ja nochmals mit den Werten melden, da könnte man mehr dazu sagen.

Alles Gute#klee

2

Hallo Solomon,

erstmal danke für deine Nachricht. Das dachte ich mir bereits, dass ich in der Menopause oder Vormenopause bin. Aber mir wollte keiner zuhören. Es wäre viel besser gewesen, vor einem Jahr bereits medikamentös zu stimulieren meiner Meinung nach als jetzt.

Die Ärzte und auch ich schoben es auf die Corona Impfung, denn unmittelbar nach der zweiten Impfung hatte ich 4 Monate keine Periode und nach der dritten Impfung hatte ich von Jänner 2022 bis August 2022 keine Periode. Im August war dann durch Pimp my eggs (hatte mir schon jemand empfohlen) ein kleiner rötlicher Schleim im Slip und Ende August bekam ich dann erstmalig wieder eine leichte Blutung. Im September hatte ich dann keine Blutung und im Oktober und im November wieder ganz normal. Letzte Blutung war am 13.11.2022. Seither wieder nichts.

Ich hoffe mal, dass am Montag doch noch so ein Ergebnis raus kommt, dass ich hoffen kann, auf ein positives bzw. aussichtsreiches Ergebnis, dass noch Hoffnung besteht auf ein Kind. Ich hätte schon noch sehr gern eins.

Gibt es Produkte die du empfehlen kannst?

LG
Talita

3

Ja, mit „früher hätte man noch etwas machen können“ bist du nicht allein! Das kommt zu oft vor.
Man kann es nicht ganz auseinander halten, aber mit Sicherheit hat die Impfung einen Einfluss auf den Zyklus und eine Infektion oft ebenso. Das habe ich jetzt schon von etlichen Frauen mitbekommen. Trotzdem schieben es dann viele Ärzte auf das Alter wenn der Zyklus hakt.
Die Menopause hast du erst erreicht, wenn ein Jahr lang überhaupt keine Blutung mehr eintritt, noch ist es also nicht soweit.

Grundsätzlich sind alle NEMs gut, die wenig/keine Zusätze enthalten und eine sehr gute Bioverfügbarkeit haben - ich mag Sunday Natural ganz gerne. Essentiell finde ich Ubiquinol 600mg!, Omega 3, Magnesium, Vit D+K. Aber du kennst dich ja schon aus mit pme😀. Allerdings denke ich auch, dass die beste mögliche Qualität nichts nutzt, wenn keine Follikel reifen (für den Körper trotzdem gut). Ggfs. wäre HRT bei körperlichen Beschwerden noch wichtig. Manchmal erreicht man so auch Eisprünge.

Ich würde dir empfehlen dich mal in die ovarielle Verjüngung einzulesen, evtl. wäre das auch noch eine Option.

weitere Kommentare laden