Kinderwunsch oder nicht

Ich weiß nicht, ob ich mir noch ein Kind wünsche oder nicht.
Ich wurde Ende des Jahres ungeplant schwanger. Die SS endete mit einer Fehlgeburt in der 10.Woche (vermutlich fruher, aber da wurde es entdeckt). Bin auch schon 41. Seitdem bin ich noch verwirrter als vorher. Während der kurzen SS war ich hin- und hergerissen zwischen Verzweiflung und Panik und totaler Freude. Ich habe schon 5 Kinder, im Grunde müsste ich froh sein und so weiterleben wie vorher. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Kiwu vorher rigoros abgeschlossen war, aber irgendwie war es kein Thema mehr. Als ich schwanger war, war ich fix und fertig, es ging mir körperlich gar nicht gut, so dass ich oft verzweifelt war. Ich habe aber irgendwie Gefallen an dem Gedanken gefunden noch einmal so ein Kleines zu haben. Ich frage mich nun, ob ich wirklich noch einmal schwanger werden will oder sollte oder ob ich es einfach auf sich beruhen lassen soll. Es könnte wieder zu einer FG kommen, mir könnte es wieder schlecht gehen usw. Ich bin unsicher, was bei mir los ist.

1

Hallo

Ich kann dich schon verstehen dass du jetzt wehmütig bist , da du dich ja gedanklich schon mit einem weiteren Kind angefreundet hast. Wenn man allerdings ein Kind plant sollte man sich über seine Ressourcen klar sein. 5 Kinder ist schon eine Menge Arbeit und hättest du noch genügend Platz, Zeit und Geld um einen 6 gerecht zu werden. In deinem (und auch meinem ;-)) Alter ist das Risiko für ein besonderes Kind schon höher, hättest du die Kraft für ein solches bzw wie würdest du mit einer weitere Fehlgeburt umgehen.
Ich glaube viele von uns würden oft noch gerne ein Baby haben , allerdings sollten die grundlegenden Ressourcen da sein (wenn man es plant) . Wenn das bei dir so ist und ihr noch eines möchtest , warum nicht. Wenn es sowieso "nicht richtig reingepasst" hätte dann würde ich meinen Kinderwunsch aus Vernunftgründen begraben.

Lg

2

Als hätte ich es alles geschrieben. 😢🙈 Auch ungeplannt schwanger geworden, wo ich eig mit dem Thema abgeschlossen habe. Hin und hergerissen zwischen Panik und totaler Freude. Fühlte mich auch sehr schlecht, das machte mir extreme Angst wie ich diese Schwangerschaft überstehen soll. Doch dann endete sie plötzlich in der 11SSW. Natürlicher Abgang. Ein halbes Jahr ist nun vergangen und ich bin noch verwirrter und innerlich zerrissenen als vorher. Warum musste das alles überhaupt sein? Ich war glücklich vor dieser Schwangerschaft. Jetzt bin ich tot unglücklich. Erst wollte ich es nie wieder. Nie wieder soetwas erleben. Ein Kind zu verlieren. Mein Kind verlieren. Dann ein halbes Jahr später überkam mich ein Kinderwunsch, der mich kaputt macht. Zwei FA sagten mir, da wird nichts mehr draus werden. Meine Eizellen mit nun 44 sind alt, meine Chancen sind weniger als 5%. Ich frage mich warum das alles überhaupt sein musste. Manchmal will ich einfach nur sterben.

4

Ich kann es nachempfinden und mache ähnliches durch. Frage mich auch was mir das Universum sagen wollte von einem nicht existenten Kiwu bis hin zur ungeplanten SS, die abgebrochen wurde und nun struggle ich auch mit einem kiwu. Bei dir sind es bei dem Zeitraum ja nun auch keine Hormone mehr. Du hast ja nichts zu verlieren wenn du es weiter versuchst und das Schicksal entscheiden lässt.

5

Hallo,
Wow danke für die Antwort. Habe schon vergessen dass ich diesen Text geschrieben habe. Ich habe nämlich gerade zu einer Freundin ebenfalls von Urbia geschrieben, dass ich mit meinem Leben glücklich bin, so wie es ist gerade! Ob mit einem Kind oder ohne, ich werde trotzdem glücklich sein und mein Leben genießen soweit ich kann! Das Leben ist ein wertvolles Geschenk an sich und ich bin dankbar dafür! Ich glaube nicht an das Universum, ich glaube an Gott ❤️ und in nur zwei Wochen hat Er mir geholfen von tiefster Trauer und Wehmut zur Freude zurück zu kehren. Ich liege zwar mit einer Grippe gerade, aber bin irgendwie einfach glücklich dass mein Leben ist so wie es ist, gemischt aus guten Dingen und schwierigen Dingen. Ich werde es nie erfahren warum ich meine Tochter verlieren musste. Ich weiß dass es ein Mädchen war, denn ein Monat vor dieser ungeplannten Schwangerschaft habe ich von einem kleinen Mädchen geträumt. Sie lief um mich herum und sagte, Mama Mama Mama Mama. Ich bin damals völlig verwundert aufgewacht. Denn ich habe gar nicht mehr ans Schwanger werden gedacht. Mit 43??? Als ich dann 8 Tage überfällig war und dachte es sind die Wechseljahre, habe ich dann meine Basaltemperatur mal gemessen, die war verdächtig hoch. Gegoogelt, wenn Basaltemperatur 18 Tage und mehr erhöht bleibt, kann man zu 99% von einer Schwangerschaft ausgehen. Danach erst einen Test gekauft. Fett positiv. Schock.
Sie kam für eine kurze Zeit zu mir als ich eine sehr schwere Phase in meinem Leben hatte. Für diese Zeit fühlte ich mich nicht mehr allein. Ich habe mit ihr geredet, ich habe ihr einen Namen gegeben. Ich spürte als sie weg von mir ging. Plötzlich war ein Gefühl dass ich wieder allein bin, dieses Gefühl der Zweisamkeit war plötzlich weg. Ich spürte sie nicht mehr um mich herum. Ja, die Hormone. Die ersten zwei Wochen hatte ich eine Blutung und meine Hormone waren im Keller. Ich habe nur geheult. Mein Partner hat mir sehr viel geholfen, mit mir geredet.
Ich vermisse sie manchmal, frage mich wie es wäre sie kennenzulernen, wie sie so ist. Diese kleine Seele. Und ich hoffe, dass wir uns im Himmel wieder sehen werden.
Für jetzt aber darf ich leben und es ist gut so! 👍
Ich habe nur einen einzigen Sohn der 17 ist und mein ganzes Leben danach mir eine Tochter gewünscht. Wahrscheinlich werde ich keine mehr bekommen. Das macht mich traurig. Versuche einfach nicht daran zu denken.

weiteren Kommentar laden
3

Ich fühle mit dir. Ich bin ungeplant mit fast 39 schwanger geworden und habe bereits ein großes Kind. Ich war recht schnell entschieden, aber fand dich auch gefallen dran. Ich habe den Abbruch letzte Woche vornehmen lassen und tue mich nun auch sehr schwer damit bezüglich eines nun entflammten Kinderwunsches der vorher def nicht da war. Ich kann dir leider nichts raten. Aber eine FG muss nicht heißen dass es erneut zu einer kommen würde.