Hallo
eine Bekannte erzählte mir von der Yamswurzel. Anscheinend ass sie täglich ein kleines Stück davon, dadurch wurden ihre Eierstöcke angeregt und sie hatte pro Zyklus mehrere Eisprünge.
Wer hat Erfahrung mit der Wurzel gemacht?
Herzlich grüsst
Daniela
Yamswurzel
Hey,
bei „mehreren Eisprüngen pro Zyklus“ wäre ich schon hellhörig geworden und bei „jeden Tag ein Stück“ wäre die Sache klar. Ersteres ist nur aufgrund der Wurzel unmöglich und Letzteres aufgrund der Botanik.
Alles was man über die möglichen Wirkungen hört, sind nur Berichte. Seriöse Studien liegen bislang nicht vor. Vermutet wird z.B. eine östrogenisierende Wirkung da es vorteilhaft bei Osteoporosen sein kann, aber auch eine verhütungsähnliche Wirkung wird diskutiert🤷🏻♀️
Ich würde es bei Kinderwunsch nicht nutzen wollen.
Alles Gute
P.S. Ich nutze eine Yamswurzel-Creme für meine Handgelenke
Östrogenisierende Wirkung??? Ich habe es 1 jahrelang in der 2 Zyklushälfte genommen wegen Progesteronmangel. Hat besser geholfen als Utrogest. Meine Schmierblutungen waren weg. Überall steht, dass Yams Wurzel Diosgenin enthält, welches dem Progesteron ähnlich ist.
Ja es enthält den Wirkstoff Diosgenin, aber der Körper ist nicht in der Lage daraus Progesteron herzustellen, das funktioniert nur im Labor. Hast du einen Progesteronmangel solltest du auch Progesteron nehmen.
Was die Yamswurzel kann oder auch nicht, darüber liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor.
Den östrogenisierenden Effekt führt man auf die Beobachtungen im Zusammenhang mit Osteoporosen zurück. Kann meiner Meinung nach aber auch noch an anderen Mechanismen liegen🤷🏻♀️
Phytopharmaka sind keine harmlosen Drops. Es darf ja jede nehmen was sie möchte, aber es ist mir ein Rätsel warum so unbedarft, nur weil irgendjemand irgendwo irgendein Wunder damit erzielt hat
Hallo, ich habe Yamswurzel in Verbindung mit rotem Maca eine zeitlang genommen. Yamswurzel sollte man nur in der zweiten Zyklus Hälfte einnehmen da es den Progesteron wert erhöhen kann und das wäre im der ersten Hälfte nicht gut. Gebracht hat es mir leider nicht viel.
Mehrere Eisprünge in einem Zyklus, habe ich nirgends gefunden bei meinen Recherchen.
Dadurch dass es den Progesteron wert erhöht wird und würde es manchmal zur Verhütung eingesetzt. Aber da wäre ich vorsichtig, weil jeder Körper anders reagiert.
Ich habe einiges ausprobiert und bislang bin ich nur von Ashwangda überzeugt. Davon habe ich regelmäßig Zyklen und meine Psyche ist etwas stabiler. Auch Ovaferit hatte einen positiven Effekt auf meinen Zyklus, aber nicht anhaltend.
Du musst einfach ausprobieren was für dich das richtige ist. Vielen helfen Tees, mir hat das überhaupt nichts gebracht.
Lesen und manchmal einfach ausprobieren.
Viel Erfolg
Kannst du vielleicht über Ashwagandha kurz erzählen? 🙏 Ich habe es auch gekauft. Weiß aber nicht welche Dosierung ich nehmen soll und wann. Im vorletzten Zyklus habe ich mit 650mg angefangen an ZT 8, es war zuviel. Dann auf 400mg runter. Es hat meine Libido extrem gesteigert und den Eisprung von ZT15 auf ZT20 verschoben! Mit tat der Eistock extrem weh und erst als ich aufgehört habe es zu nehmen, fand der Eisprung statt. Hätte ich es weiter genommen, wäre es eine Zyste und kein Eisprung mehr.
Es erhöht Östrogen und Testosteron. Mein Fazit war, man kann es nur in der 1 Zyklushälfte zur Eisprung Stimulation nehmen, dann aber sofort absetzen.
Wie ist deine Erfahrung? Wie nimmst du es? In welcher Dosierung?
Ich habe das Ashwangda von Nature Love. Tagesdosis 3 Kapseln. Ich habe erstmal 2 Wochen eine Kapsel genommen, dann zwei, bis zum Ende des letzten Zyklus. Diesen Zyklus habe ich wie empfohlen drei Kapseln genommen 1 morgens, 2 abends. Ich hatte Zyklen von 50-54 Tagen. Die letzten zwei waren 30/31 Tage. Mein Schlaf und meine Stimmung hat sich verbessert aber erst nach einigen Wochen. Mein Blutzucker ist seither auch besser. Ein Gefühl von Überstimulation hatte ich nicht auch keine ungewohnten Bauchschmerzen. Ashwangda kann sehr stark auf die Schilddrüse wirken. Vielleicht hängt es bei dir damit zusammen. Den nächsten Zyklus werde ich wieder auf zwei Kapseln zurückgehen und schauen was passiert.