Kinderwunsch mit Ü40

Wir haben ein 4jähriges Kind, welches nach mehreren ICSI Behandlungen entstanden ist.
In den letzten Monaten spricht es oft davon, ein Geschwisterchen haben zu wollen. Seltsamerweise immer dann, wenn meine Periode kurz bevor steht oder gerade eingesetzt hat.
Ich muss ihm dann jedes Mal sagen, dass ich auch gerne noch ein Baby hätte, man das aber nicht einfach bestellen kann. Leider.
Bei mir wurden keine Gründe für die Unfruchtbarkeit gefunden. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm.
Es gibt mir jedes Mal einen Stich, wenn das Kind z.B. sagt: es wünscht sich zum Geburtstag ein Geschwisterchen.😪

Wie geht ihr damit um, den Kinderwunsch nicht erfüllt zu bekommen?

1

Hallo
Ich verstehe dich, dass es dir einen zusätzlichen Stich gibt, wenn das Kind nach einem Geschwisterchen fragt
Aber denk daran, dein Kind ist ja nicht so traurig wie du
Es kann es ja gar nicht erfassen, was es heißt ein geschwisterchen zu haben

Wie du mit deinem unerfüllten Kinderwunsch umgehen kannst, ist etwas anderes
Ob du hierfür professionelle Hilfe benötigst oder einfach der Austausch mit dir selbst reicht, das musst du herausfinden

Ich wünsche dir dabei alles Gute

2

Das hast du lieb geschrieben. Danke!:-D

Es zermürbt mich, nicht zu wissen, woran es liegt. Mittlerweile am Alter, ja. Aber auch mit 36 hätte es ja theoretisch klappen können.
Das einzige, was ich nicht abgeklärt habe, ist eine BS um Endo auszuschließen. Dafür ist es jetzt wohl zu spät. Aber ich frage mich oft, was mit einer genaueren Diagnostik herausgekommen wäre.
Bei uns wurde nach Insemination gleich zur ICSI geraten. Aufgrund des Alters. Alles was ich jetzt diagnostisch weiß, hab ich selbst angeschoben.
Schilddrüse -> Hashimoto, gut eingestellt
Gerinnung -> keine Auffälligkeiten

Psychologische Beratung bekommt man über den HA oder Gyn?

5

Ich würde wohl erstmal den Hausarzt ansprechen
Der kann sonst sicher weitervermitteln

weiteren Kommentar laden
3

Wieso macht ihr keine ICSI für ein Geschwisterchen?
Im Ausland gibt es günstige Angebote dafür ...

LG

4

Die Klinik in der unser Kind gezeugt wurde, möchte aufgrund des Alters keine weiteren Untersuchungen machen. Behandlung wäre wohl noch drin gewesen. Aber ich bin es müde, immer wieder zu hoffen und enttäuscht zu werden. Mein Mann würde einer erneuten Behandlung auch nicht zustimmen. Er hat schon 3 Kinder aus 1. Ehe.
Ich habe einfach immer gehofft, dass ein Geschwisterchen auf natürlichem Weg zu uns findet. Theoretisch spricht ja nicht viel dagegen...

6

Achso ok, das tut mir sehr leid für dich. Vor allem wenn nichts direkt gegen eine spontane Schwangerschaft spricht.

Bei uns ist es so, dass wir beide schon Kinder haben mir anderen Partnern und ich nie Probleme hatte schwanger zu werden und zu bleiben.
Leider versuchen wir es seit 2 Jahren vergeblich und auch leichte Unterstützung hat nichts ergeben. Habe ne Bauch -und Gebärmutter Spiegelung machen lassen. Das Kontrastmittel ist verzögert durchgelaufen durch die Eileiter aber sie ist eben am Ende doch durchgelaufen. Im Bericht steht natürlich fraglich durchlässig.

Nun bin ich 42 und unsere letzte Chance wäre ins Ausland zu gehen und dort eine IVF mit der ICSI zu machen. Am besten mit gesendeten Eizellen oder wenigstens Tandem darüber werden wir uns jetzt informieren und vermutlich in 3 bis 4 Monaten umsetzen ansonsten haben wir keine Möglichkeit mehr.

Wenn dein Partner schon Kinder hat woher dann die Einschränkung?
Wie alt bist du jetzt genau?

LG

weitere Kommentare laden