Meinungen zu Befunden der Kiwu Klinik

Hallo Zusammen,

ich und mein Freund versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Da es bisher noch nicht geklappt hat, waren wir zur Erstdiagnostik in der Kiwu Klinik.
Meine Hormone sind alle iO, Eisprünge hab ich auch und Eizellreserve ist gut. Daraufhin haben wir ein Spermiogramm gemacht.

Motilität
WHO 2021 (WHO A+B ≥ 30%,
WHO A+B+C ≥ 42%)

nativ
WHO A – schnell progressiv motil 0
WHO B – langsam progressiv motil 32,5
WHO C - lokal motil 21,5
WHO D - immotil 46

aufbereitet
A 10
B 25
C 15
D 50

Zu den Werten meinte die Ärztin am Telefon zu meinem Freund, dass es zwar ok ist, aber es könnte etwas länger dauern schwanger zu werden, da er etwas wenig schnell progressiv motile Spermien hat. Sonst alles in Ordnung. So weit ich das sehe, ist die Motilitöt laut WHO aber doch auch voll iO #kratz

Da ich dieses Jahr schon 37 werde, hat sie angeboten, dass man seinen #schwimmer etwas nachhelfen könnte. Ich nehme an sie hat ne IUI gemeint. Ich war leider bei dem Telefonat nicht dabei #klatsch

Was würdet ihr machen? Einfach so weiter probieren? Oder auf weiteren Untersuchungen bestehen?

Meine Eileiterdurchgängigkeit wurde zB noch nicht gecheckt, obwohl ich beim Erstgespräch erwähnt hatte, dass zwei meiner Tanten da Probleme hatten aufgrund von Endo. :-(

An iwas wird es ja liegen, wenn es so lange nicht klappt

Bearbeitet von Sabi86
1

Hallo,

wir machen eine IUI (allerdings mit Spendersperma) und mir wurde sowohl von meiner "Standard-Gyn" als auch von der Kiwu empfohlen, davor eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung zu machen. Ist ja ein wenig invasiver Eingriff, und wie meine Gyn meinte: "Wenn zu ist, können Sie so viel Sperma reinpumpen, wie Sie wollen, und es passiert nichts" :-D Die Kiwu macht das standardmäßig bei IUI mit Spendersamen, darüber hinaus auch noch Ultraschall von Eierstöcken und Gebärmutter.

Nun ist die Situation etwas anders - aufgrund von Fremdsperma sind wir ja Selbstzahler und das Sperma ist schon ein ordentlicher Posten. Da will man natürlich nicht mehrere Versuche umsonst machen, da die Eileiter dicht sind... Dagegen ist das Selbstbezahlen der Hycosy echt vernachlässigbar.
Ihr habt ja vermutlich einige von der KK übernommene Versuche, da kann man das sicher auch erstmal so probieren, und wenn es einige Male nicht klappt, weitergucken. Ich bin eher immer eine Freundin von mehr Diagnostik (sofern sie nicht zu invasiv ist).

Alles Gute euch! #blume

2

Hi Sabi,

Mein Mann hatte ähnliche Werte wie deiner. Ich kann sie dir gerade leider nicht genau sagen. Die KiWu hat uns direkt zur ICSI geraten. Dadurch das die Spermien zu langsam sind war die Meinung der KiWu, das eine IUI vermutlich nicht viel bringen wird.
Ich hatte das so verstanden das die Werte bei A sehr wichtig sind, das sind die schnellen Schwimmer.
Liebe Grüße

3

Hi Sabi,

Schließe mich Cinderalla an. Mein Mann hat ähnliche Werte. Und a sind die ausschlaggebenden. Ich nehme an unsere Klinik wusste es von Anfang an, dass da die Icsi wohl mehr Sinn machen würde. Haben dennoch 5 erfolglose iui Behandlungen gemacht. Ab dann bzw. Schon nach der 3. ist es eigentlich aussichtslos. Ja, unsere Männer sind theoretisch zeugungsfähig. Aber unsere alten Eizellen sind mittlerweile störrisch und lassen nicht jeden ran 😃🙈 Im Klartext, die brauchen deutlich mehr Schwimmer um befruchtet zu werden da die eihülle fester ist als bei einer 20 jährigen. So würde es mir zumindestens erklärt. Nichtsdestotrotz würde ich der IUI 3x die Chance gescheben. Nichts ist unmöglich. Aber nur mit der Eileiterprüfung vor ab. Wir werden jetzt unsere Anträge für icsi zusammen stellen.

4

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten!

"Wenn zu ist, können Sie so viel Sperma reinpumpen, wie Sie wollen, und es passiert nichts" #rofl Hab ich da herzlich gelacht. Aber ja da hast du Recht und das war ja auch meine Überlegung.

Also ich werde auf jedenfall bevor irgendwas anderes gemacht wird auf die Eileiter Durchgängigkeitsprüfung bestehen, da habt ihr mich nochmal drin bestärkt.

Und dann ja würde ich der IUI auch mal drei Versuche geben, baer nicht mehr. WIr sind Selbstzahler, da nicht verheiratet. Zumindest noch nicht ;-) Und wer weiss vielleicht läuft es eben doch auf ICSI noch raus, da soll ja dann auch noch n Geldpuffer da sein.

Oh mann, ich hab gestern nachdem ich hier geschrieben hab noch die Kostenaufstellung für die IUI aus dem Briefkasten gefischt. Da war ich erstmal platt. Nicht wegen der Kosten. Ich wusste zwar Bescheid, aber es dann nochmal so schwarz auf weiss zu sehen, dass es auf natürlichem Weg eher nichts wird, war dann nochmal hart :-(

17

Was ist denn der langfristige Plan? Reicht ein Kind oder wollt ihr 2-3?

18

Eins reicht. Er hat schon eins. Wären zusammen ja dann zwei 😊

weitere Kommentare laden
5

Wurde nur ein spermiogramm gemacht? Weil ein spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme und sollte immer durch ein zweites abgesichert werden.
Das zweite ist, dass die Nährstoffe bei deinem Mann auch mal nachgeschaut werden müssten. Hat er irgendwo einen Mangel dann wirkt es sich auf die Spermien aus.
Ich glaube das euch eher wegen dem Alter gleich zur iui geraten wird. Aber die Ursache warum das spermiogramm so schlecht ist, wurde nicht untersucht.
Ich würde mal schauen, ob ihr das nicht erst einmal verbessern könnt z.b. mit Nahrungsergänzungsmitteln. Die eileiterprüfung finde ich sinnvoll.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ja es wurde bis jetzt ein Spermiogramm gemacht. Es würde ja jetzt aber auch keinen Sinn machen innerhalb weniger Tage ein zweites zu machen.

Hab mich natürlich auch gefragt woran das liegen könnte. Alter bei ihm eher weniger. Er ist 5 Jahre jünger als ich ;-)
Aber erstens ist der Mann noch am Verdauen der Nachricht und zweitens ist es seine Verantwortung da auf Ursachen suche zu gehen. Ich lass den Mann mal noch bisschen verarbeiten. Im Moment ist er noch voll am Schmollen #schmoll Vielleicht kommt der Elan aktiv zu werden von alleine und wenn nicht schlag ihm mal paar Sachen vor .

In der Zeit mach ich mir mal den Termin für die Eilleiterprüfung. Das macht so oder so Sinn!

12

Also das dein Mann schmollt kann ich verstehen. Bei meinem sah das spermiogramm auch nicht ganz so gut aus. Habe ihn dann auf Nahrungsergänzungsmittel gesetzt und nach 6 Wochen sah es schon besser aus. Wenn er schmollt, nützt es dir nichts. Du musst da leider aktiv werden. Die Männer beschäftigen sich damit nicht alleine. Habe davor schon ein halbes Jahr mit den Mund gruselig geredet. Du lässt Zeit verstreichen. Wenn man was mit Nahrungergänzungsmitteln versuchen möchte, musst du mindestens 3 Monate einplanen bevor diese die volle Wirkung zeigen, denn so lange brauch der Körper um alle Spermien einmal auszutauschen.
Ansonsten ab zum Hausarzt Nährstoffe mal prüfen lassen. Dann kann man auch gezielter was gegeben werden. Eine Verbesserung der spermienqualität hilft auch bei einer möglichen iui.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sabi,

sind denn die anderen Werte -insbesondere Mio/ml - an der Normgrenze oder deutlich darüber?
Wie lang ist denn dein Zyklus? Bei einigen sind es in einem Jahr 12 Versuche, bei einem anderen Paar vllt nur 9. Das kann schon einen Unterschied machen. Und es muss nicht zwangsläufig heißen, dass etwas nicht stimmt. Ich kenne mehrere Paare, wo medizinisch alles okay ist und es trotzdem länger als 1 Jahr gedauert hat.
An eurer Stelle würde ich - auf Grund deines Alters- mehrere Dinge parallel angehen.
Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Inositol für Dich und Pimp my Sperm für ihn, erneutes Spermiogramm in 3 Monaten und nach dem Ergebnis der Prüfung mit IUI starten. Wir haben als Selbstzahler mit Clomifen stimuliert und in Summe 350 € bezahlt. Maximal 3-4 IUI und dann Wechsel zur ICSI (wobei ihr dann über das Thema Heirat und Versicherungskonstellation - privat/gesetzlich/welche Krankenkasse) nachdenken solltet.

Viel Erfolg.

P.S.: Schuld ist beim Thema Kinderwunsch die falsche Herangehensweise und dein Partner ist nicht zeugungsunfähig. Also lass ihn nicht zu lange schmollen und unterstützt Euch gegenseitig.

10

Huhu #winke,

"sind denn die anderen Werte -insbesondere Mio/ml - an der Normgrenze oder deutlich darüber?" mio/ml war deutlich darüber und alles andere in der Norm und Morphologie gut.

Ich hab nen "normalen" Zyklus von 28-30 Tagen. Ich kann auch ziemlich gut meinen Eisprung eingrenzen. Der kommt auch immer "pünktlich". ich mach seit Jahren NFP ;-) Meine Gyn und die Ärtin von der Kiwu Klinik waren beide begeistert. Daher weiss ich, dass wir in dem Jahr 11 Versuche zur richtigen Zeit hatten.

Ich lass jetzt erstmal die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen. Ino und Folsäure nehm ich schon länger. Ino hilft mir gegen PMS Symptome ohne mir den Zyklus zu Zerschiessen wie MönchPf #contra

Ja die IUI ist tatsächlich von der Ärztin wegen meines Alters angeraten. Ihr O-Ton nicht unmöglich mit dem Spermiogramm schwanger zu werden, aber dauert länger. Und tja ewig hab ich halt nicht mehr.

An "Schuld" denk ich eh nicht. Wir sind ein Team. und unterstützen heisst auch im richtigen Moment mal abzuwarten bis einer von zwei mit sich selber was ausgemacht hat, mla ne Pause hatte und dann wieder Krönchen richten und weiter machen kann.

Es frisst halt schon bisschen an seinem Ego. Ist ja aber auch verständlich. Und Männer sind da ja oft bisschen empfindlicer #augen#rofl

8

Hi,

Also bei meinem Mann waren die Wert ähnlich allerdings die Morphologie noch sehr auffällig. Ist die bei deinem Mann auch bestimmt worden? Die spielt auch eine wesentliche Rolle.
Ich war damals 32 als wir in die kuwi kamen und wir haben mit 3 IUIs gestartet - haben alle nicht funktioniert (Eileiter wurden auf Druchgängigkeit geprüft - sind ok, aber ich habe Endometriose, daher auch weniger Eizellen - mit 32 schon massiv eingeschränkte Eizellreserve).
Dann haben wir aufgrund des wiederholt eingeschränkten Spermiogrammes meines Mannes eine IVF Fondsunterstützung (bin in Ö) bekommen und haben die erste Stimulation gemacht. Sie hatten damals meine 6 Eizellen zur Befruchung "gesplittet" (also 3 Eizellenn IVF, 3 ICSI) weil sie meinten das Spermiogramm sei nicht ganz zwingend für eine ICSI - und es haben sich auch alle befruchten lassen - aber die 3 IVFs sind an Tag 4 stehen geblieben. Aus den 3 ICSIs wurden 3 Blastozysten.
Mit der "ersten" wurde ich leider nicht schwanger. Die "zweite" ist nun 3 Jahre alt und im Kindergarten, die "dritte" hat es sich hoffentlich auch gemütlich gemacht. Am Sonntag ist Bluttest.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute für die KiWU Zeit - und bitte das Alter alleine sagt GAR nichts aus. Aber ich kann nachvollziehen, dass du nicht "unendlich" lange versuchen willst. Kann gut verstehen nach 3 IUIs auf IVF/ICSI zu wechseln!
Toi Toi Toi

11

"Die "zweite" ist nun 3 Jahre alt und im Kindergarten, die "dritte" hat es sich hoffentlich auch gemütlich gemacht. Am Sonntag ist Bluttest."

Da drück ich dir auch mal ganz dolle die Daumen #klee#klee#klee

"und bitte das Alter alleine sagt GAR nichts aus" ne weiss ich ja. siehst ja bei uns ...aber es ist halt so, dass iwann mal der Ofen aus is...leider...

9

Mein Mann hat auch ähnliche Werte. Da ich noch Endometriose habe, wurde uns auch direkt zur ICSI geraten.

14

Hallo Sabi,

die Motilität bei Deinem Mann ist nicht mega, aber innerhalb der Norm.
Das Vorhandensein von A ist nicht zwingend erforderlich (nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft). Wichtig ist die Summe A+B. Genauer: ob die Spermien schnell linear nach vorne schwimmen oder langsam ist egal. Wichtig ist DASS sie linear vorwärts schwimmen und dass GENUG davon linear nach vorn Schwimmen (d.h. Konzentration und Gesamtanzahl sind wichtig). Und ob sie schnell oder langsam schwimmen, ist nicht sooo wichtig.

Bei meinem Mann z.B. war nach der Aufbereitung für die IUI irgendwie A+B bei nahezu 100%, jedoch zu wenig in der Menge, weil die Dichte vorher nicht gut war.. Also neben Motilität musst Du auf die Dichte und Gesamtspermienanzahl schauen.


Hier sind die Normwerte:
Volumen >=1,5

Konzentration 15

vorw.bewegl >=32

gesamtbewegl >=40
morf >=4
gesamtanzahl 39

Zu der Empfehlung Deiner Ärztin kann ich nicht so viel sagen, aber m.E. das Spermiogramm Deines Mannes (wenn die restlichen Parameter insbesondere Gesamtanzahl und Dichte, die Du nicht angegeben hast auch passen) kann definitiv schwanger machen!
Alles Gute für Dich!

Bearbeitet von Irifee
15

Spermienkonzentration: 

Ejakulat Volumen ≥1,4 ml (bisher 1,5 ml)
Spermien-​Konzentration: ≥16 Mio/ml (bisher 15 ml)
Gesamt-​Spermienzahl pro Ejakulat ≥39 Mio 
Motilität: ≥30 % vorwärtsbewegliche Spermien (bisher 32 %)
Motilität gesamt: ≥42 % bewegliche Spermien (bisher 40 %)
Morphologie: ≥4 % normal geformte Spermien

Hier sind die aktuellen Referenzwerte Jahr 2021. Wie Du siehst, es gibt keinen Referenzewert für A (schnell vorwärts). Es gibt nur Referenzwert für "vorwärts" ..

Infoquelle: https://www.uniklinik-ulm.de/aktuelles/detailansicht/die-grenzwerte-fuer-ein-spermiogramm-wurden-von-der-who-aktualisiert.html#:~:text=Spermien-%E2%80%8BKonzentration%3A%20≥16,bewegliche%20Spermien%20(bisher%2040%20%25)

16

Auch hier ganz explizit:

Motilität (Beweglichkeit)

"32 Prozent sollen progressiv beweglich sein (progressive Motilität). Das bedeutet, dass sie sich mit dem Kopf voran bewegen sollten. Nach den neuen WHO-Kriterien spielt die Schnelligkeit dabei keine Rolle mehr."

Infoquelle: https://www.eltern.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/spermiogramm-kosten-auswertung

Weiter oben haben einige Mädels geschrieben, dass die Anzahl A sei ausschlaggebend.. Das ist falsch bzw. veraltet

Bearbeitet von Irifee
weitere Kommentare laden