Hallo zusammen 🧡
Ich habe soeben meine 2. FG erlebt und es war leider ein Windei. Die Ursache der 1. FG wurde geklärt (fehlendes Chromosom, nicht erblich, Grausamkeit und Zufall der Natur) und die zweite war eben ein Windei.
Mich haben nun 3 Ärzte angesprochen; ob wir die Humangenetik nicht betracht ziehen wollen.
Ich wunder mich bzw. bin etwas geschockt über die „Panikmache“. Wir haben erst spät einen Kinderwunsch entwickelt; aber mir war immer klar, dass FG auch leider leider oft dazu gehören. Das erste mal war leider Pech sagten die Ärzte. Aber ein Windei kommt
doch auch recht häufig vor; wie ich lese und ist doch nun nichts seltenes ?!
Mir macht die Panikmache jetzt wirklich total Angst..
was sagt ihr dazu? Was würdet ihr tun?
Grüße 💙
Warum machen alle Panik?
Liebe Lilly, erstmal tut es mir leid, dass du kein Glück hattest. ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Das schadet ja mehr als alles andere. Am Ende einer solchen Empfehlung steht auch immer jemand der damit Geld macht. Das Halte ich mir immer vor Augen. Ich finde im dem Kinderwunsch wird allgemein viel Geld gemacht. Und bei einigen Paaren wir viel gemacht, was nix bringt und eher nur unnötige Hoffnung schürt. Aber wir haben eben auch alle die Geduld verloren. Ich sage nicht das alles schlecht ist, aber und wird oft verkauft dass alles perfekt laufen..
Wir geben die Kontrolle unserer Körper in die Hand von Ärzten und verlieren oft das eigenen Gefühl dafür. Mach das was dein Bauch dir sagt ❤️
Hallo SUNdrine, danke 🧡 ja auf das Körpergefühl hören ist denke ich der Schlüssel… allerdings habe ich nach der 2. FG nun total den Bezug zu mir verloren und das Vertrauen.
War immer happy mit meinem
Zyklus und ich hätte nie vermutet, dass es so ein „Kampf“ werden wird. Jedes Mal wenn das Wort: Humangenetik fällt, denke ich mir innerlich: „aber wieso; das waren doch zwei voneinander unabhängige Ereignisse“
Also ich fühle tief in mir nichtig, dass es grundlegende problemen gibt.
Fühl dich gedrückt ❤️
Verstehe ich auch nicht so ganz, würde bei dir ebenfalls 2 Mal "Pech" vermuten.
Humangenetik gehört aber zu den Standarduntersuchungen nach mehreren FG, neben Gerinnungsdiagnostik und Immunologie.
Ich hatte eine FG aufgrund einer Trisomie 16 und 2 natürliche Abgänge mit leeren Fruchthöhlen 7./8. SSW.
Genetik ist bei uns o.B.
Alles Liebe 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und👶
Hallo luthien 💛
Also bei mir wurde bereits einmal indirekt die Genetik getestet (1. FG durch die Plazentapunktion). Dort hat man keine Auffälligkeiten gefunden. Meine Mann könnte man diesbezüglich noch testen..
Was wird denn bei der Immunologie genau untersucht? Ja Gerinnung könnte auch noch getestet werden. Aber ich denke mir: ich wurde immer schnell schwanger und mein Körper hat die SS auch gehalten. Das erste mal war nachweislich nicht meine Eizelle „ schuld“, sondern es lag an einem defekten Spermium wie uns erklärt wurde und beim Windei ist ja schon die Eizelle das Problem oder? Ach ich bin mittlerweile nur noch verwirrt.
Darf ich fragen, woran es bei dir lag? Wurde das herausgefunden? Hattest du dann mehrere AS hinter dir? Ich nun leider die 2. - was mir zusätzlich Stress und Sorgen macht auch wenn alles komplikationslos war.
Grüße 💛
Es gibt mehrere Möglichkeiten bei immunologischen Geschichten, ist teilweise umstritten. An sinnvollsten ist meiner Meinung nach die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen.
Bei mir liegt es an schlechter Eizellqualität aufgrund von Endometriose.
Ich hatte eine AS und danach 2 natürliche Abgänge.
Mein Baby ist durch Eizellspende entstanden.
Hallo,
Ich hatte auch 2 fg....eine in der 6ssw und andere könnte man als verspätete periode bezeichnen(nmt+5)......ich war traurig, aber ich wusste auch, dass es dazu gehört
Mein Fa hat keine Panik geschoben......er selbe hat gesagt das von den +/- 12 Eier sind 4 durchschnittlich defekt....was er mir angeboten hat, das wir uns Hormonhaushalt anschauen......tja, dazu kam es nicht, da ich wieder schwanger wurde und seit 5 Wochen kuscheln wir 🙂🙃
Wie schön ! Glückwunsch :) ❤️
Hattest du dann bei deinen FG mehrere Ausschabungen oder ging es glücklicherweise natürlich ab? In welchem
Zeitraum hattest du die Fehlgeburten?
Dankeschön.....
Nein es ging alles von selbst ab.....
2021.....6ssw dann hatten wir es weiter nicht probiert, erst 2022 da war es so nmt +5...(mein körper hat sich aus einem guten grund so entschieden) ......gleich danach hat es geklappt
Also es waren 2 innerhalb 12mon , aber mit ca 10 mon Abstand.......ich gehe jährlich zu Gesungunterduchung, daher weiss ich dass blutwete, gerinnung, Schilddrüse...alles passt
Ich muss dazu sagen, dass ich mit 39 einen gesunden jungen bekommen habe.( Erste üz nach 20j verhütet)....
Hallo Lillyy,
Ich bin mit 40 nach 2 FG Mutter eines gesunden Kindes geworden.
Bei mir wurde nie eine Genetik gemacht, wurde mir auch nicht empfohlen. Und auch sonst wurde nichts weiter untersucht.
Die erste FG war in der 10. SSW. Bis dahin sah alles gut aus. Bei der 2. FG war schon die Anlage auffällig (sehr großer Dottersack). Endete ca. 8. SSW.
Zwischen den FG lagen ca. 1,5 Jahre. Nach der zweiten FG bin ich direkt im nächsten Zyklus schwanger geworden.
In der letzten und dann intakten Schwangerschaft, 30. SSW, hatte ich dann eine schwere Thrombose. Daraufhin wurde meine Blutgerinnung getestet und es kam eine Gerinnungsstörung heraus.
Im Nachhinein wurde von verschiedenen Ärzten immer wieder geäußert, dass die Gerinnungsstörung durchaus der Grund für die FG sein kann.
Musste dann für den Rest der Schwangerschaft Clexane spritzen. Ein kleines Wunder, dass die Schwangerschaft überhaupt gehalten hatte. Wäre die Gerinnungsstörung bekannt gewesen, hätte ich Clexane schon in der Frühschwangerschaft spritzen müssen.
Wurde das bei dir mal getestet?
Alles Gute!
Hey :) wie schön: da kann man ja wirklich noch mehr von einem Wunder bei euch sprechen…💛
Ich kenne mich nicht mit Gerinnung aus. Aber ist es nicht so, dass bei einer Gerinnungsstörung gar nicht zu einer Einnistung kommt? Bzw es zu frühen Abgängen kommt?
Ich konnte die 1 ss halten, der Abbruch ging von uns aus da die Plazenta Punktion eine Chromosomale Schädigung nachwies und die Chance auf Lebend Geburt gegen null ging. Kann ein Windei von einer Gerinnungsstörung kommen? Bei einem
Windei stimmt doch mit der Teilung am Anfang etwas nicht … wie ich gelesen habe. Das Windei ging nicht von alleine ab. Hier hat mein Körper auch nicht kapiert, dass die SS nicht gesund ist…
Ah, ok. Hatte ich wohl irgendwie nicht richtig gelesen. Ob ein Windei auch aufgrund einer Gerinnungsstörung möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich meine aber mal sowas gelesen zu haben, dass das nicht auszuschließen ist. Bin aber nicht sicher.
Bei einer Gerinnungsstörung können vermehrt Fehlgeburten auftreten. Einen Einnistung hat bei mir stattgefunden.
Vielleicht kannst du trotzdem mal deinen Arzt danach fragen. Bei mir wars so, dass sowohl bei der Entbindung im KH als auch meine neue Frauenärztin sofort gefragt haben, ob die Gerinnungsstörung nach den beiden FG diagnostiziert wurde, also zur Abklärung. Sie waren eher verwundert, dass meine frühere Ärztin das nicht abgeklärt hatte. Der Test ist nicht dramatisch. Ist lediglich ne Blutabnahme.
Ich hatte 2 FG und habe auf eigene Wunsch eine humangenetische Untersuchung machen lassen. Üblicherweise wird dazu erst nach habituellen Aborten > 3 angeraten und die Kosten übernommen. Da die ersten beiden Abgänge für mich jedoch sehr traumatisch waren und ich bereits 37 Jahre, war das für mich der richtige Weg. Jede Fehlgeburt lässt mich auch Zeit verlieren, die ich gefühlt nicht hatte. Danach habe ich zwei kerngesunde Kinder auf die Welt gebracht, auch wenn beide als Frühchen einen nicht ganz so leichten Start hatten. Jetzt bin ich 41 Jahre und mit dem dritten Kind schwanger. Gerade in SSW 14. Alle Schwagerschaften haben im ersten bzw. zweiten Übungszyklus geklappt.
Hi :) danke für deine Erfahrungen und alles alles Gute für deine Schwangerschaft 🧡
Kam denn bei den Untersuchungen etwas heraus? Und in welcher Woche hattest du deine 2 FG bzw. In welchem
Zeitlichen Abstand?
Ja so wie du fühle ich mich auch.. ich will jetzt eigentlich echt keine Dritte riskieren und erst recht keine zusätzliche OP. Dennoch fühle ich mich noch „als normal“ und nicht als problematischer als andere Frauen mit Fehlgeburten, die ja leider leider dazu gehören. Nicht nur körperlich auch psychisch nimmt es einen natürlich immer mehr mit. Wir würden die Überweisung auch bekommen. Hab natürlich auch Schiss, dass wir in einen endlosen Strudel an Diagnostik landen.