Fühle mich im Stich gelassen

Hallo ihr Lieben

Wir starten in den 7üz und ich bin 40jahre alt. Ich weiß das manche hier wirklich schon länger kämpfen. Aber da ich 4 mal sofort schwanger war, spüre ich einfach das was nicht stimmen könnte.
Deshalb habe ich beim Frauenarzt gefragt ob man da evtl die Hormone checken kann. Antwort war, ja dazu brauch ich einen Termin weil man das genau besprechen muss, weil es teuer ist.
Ich habe gelesen, daß die Krankenkasse bei kinderwunsch diese Kosten übernimmt bis 40j. Daher fragte ich, warum ich dies zahlen muss. Es heißt die Krankenkasse zahlt erst nach einem Jahr nicht schwanger werden.
Mich macht das wütend, wie Sinn befreit ist denn das bitte. Wenn ich bis 1 Jahr warte, bin ich so alt das die Krankenkasse es gar nicht mehr zahlt. Und ich finde wenn man meinen Werdegang berücksichtigt und mein Alter, müsste es doch möglich sein, das die Krankenkasse das früher zahlt.. Finde es unmöglich, das man da so im Stich gelassen wird. US ist alles gut, aber das heißt ja nicht s. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

6

Hallo Fany5
Hast du schon mal an eine Sprechstunde im Kinderwunsch Zentrum gedacht?
In unserem alter schicken die FA eigentlich nach 6 Monaten ohne Ergebnis die Patientinnen dort hin. War bei uns auch so und ich bin heil froh!
Dort wirst du durchgeschaut UND auch dein Mann. Du darfst nicht vergessen das es auch an ihm liegen kann.
Heißt ja nicht, dass ihr gleich das ganze Programm an künstlicher Unterstützung braucht. Vielleicht braucht es nur ein paar hormonelle Hilfen.
Im schlechtesten Fall ist aber dein Mann unfruchtbar und alles üben hilft nichts. Ich weiß wovon ich spreche.

An deiner Stelle würde ich mir dort einen Termin geben lassen. Und wenn es zwischenzeitlich doch auf romantischem Weg klappt, dann ist es auch kein Problem abzusagen.

Viel Erfolg euch!

9

Das hat die Sprechstundenhilfe mir als Alternative gesagt. Vielleicht hast du recht und wir machen das.

1

Ich bin privat versichert deswegen weiß ich nicht wie das bei gesetzlich versicherten ist aber ich gehe ja mit meinen Rechnungen in Vorkasse und ja, ich kann dir sagen, die Untersuchungen sind wirklich teuer.
7 Monate üben ist - egal in welchem Alter - objektiv gesehen wirklich nicht lang und da verstehe ich die Regelung der KK schon.

Meine Frauenärztin meinte sogar, alles bis 2 Jahre üben ist normal.

Allerdings verstehe ich auch nicht und dass du aufgrund deines Alters ungeduldig bist.
Hattest du den Termin beim FA schon ?

Ansonsten … er weiß ja nicht in welchem UZ du bist oder ?
Übst du nicht schon seit Anfang 2022?😉

2

Wir üben seit 7 Monaten und ich weiß das statistisch gesehen das ne völlig normale Zeit ist. Aber es war bei mir halt nie so, ich habe jeweils zwei meiner Kinder im ersten Üz gezeugt. Ein weiteres trotz Spirale und eines im zweiten Üz. Ich musste immer sehr aufpassen nicht schwanger zu werden.
Gut das letzte Kind war mit 31j.
Ich hatte halt bis auf die erste Schwangerschaft, nur komplizierte Schwangerschaften mit Fehlgeburt, Frühgeburt und oder Blutungen in der Schwangerschaft. Habe zwei Ks beim letzten Mal musste ich zusätzlich ausgeschabt werden. Ich hatte eine geringfügige Gerinnungsstörung bei der letzten Schwangerschaft. Habe einen neuen Partner bzw sind wir frisch verheiratet, er ist 6 Jahre jünger als ich. Ich finde es halt merkwürdig das es plötzlich so lange dauert. Und kann mir vorstellen das da war evtl nicht stimmt. Finde halt, es ist Zeit Verschwendung es so hin blätschern zu lassen ohne weitere richtige Untersuchungen, erstrecht bei meiner Vorgeschichte. Und ja natürlich geb ich mir keine zwei Jahre mehr um schwanger zu werden, da ich finde irgendwann fühl ich mich auch zu alt.

3

Achso und ja der Frauenarzt weiß in welchem üz ich bin. Auch das wir jeden Monat die fruchtbare Zeit, perfekt treffen.

4

Wieso sollte die Krankenkasse ohne jegliche Indikation irgendwas bezahlen?

5

Die Indikation wäre mein Alter und das ja wahrscheinlich was nicht stimmt, wenn es sonst schnell geklappt hat.
Ab 41 j zahlen sie ja auch nicht mehr. Also bin ich dann jemand der da durch fällt weil ich jetzt warten soll bis zum 12 üz, und dann bin ich 41 j und sie unterstützen es auch nicht mehr. Ich finde halt das man das nicht so pauschal erledigen kann. Wenn mit 25 j es sieben Monate nicht klappt, ist das meiner Meinung nach anders, denn da hat man locker zehn Jahre noch Zeit. Mit 40j kann man ja absehen das was nicht im Gleichgewicht ist, erstrecht wenn es in früheren Jahren und Schwangerschaften anders war. Und da müsste man es individuell betrachten. Schließlich zahlt man genug Krankenkassen Beiträge. Und muss trotzdem bei Frauenarzt und Zahnarzt vieles extra zahlen.

7

Also der ganze Diagnosezyklus vor dem die Kinderwunschbehandlung starten konnte, wurde bei mir (z.Ztpkt 42,5 J.) voll von der Kasse übernommen. Für die Behandlung war ich dann natürlich zu 100% Selbstzahler.

8

nach 7 Monate zahlt die Kasse noch nichts, ganz klare Regel
und für Zahlungen gilt immer das Geburtsjahr, also wenn du 2023 41 wirst, bist du schon raus!

10

Hey,
woher hast du denn diese Info?

30

Sie schreibt gerne irgendwas ohne jegliches Wissen. Auch in anderen Foren.

11

Hey,

manche Aussagen sind hanebüchen🙈
Übt ihr ü35 schon länger als 6 Monate sollte genauer geschaut werden. Sämtliche Diagnostik zur Unfruchtbarkeit ist Kassenleistung. Ein FA sollte schon zunächst mal nach den Hormonen kucken. Übersteigt das seine Fähigkeiten oder sein Budget, würde ich mir gleich eine Überweisung in eine Kinderwunschklinik geben lassen. Dort sitzen Fachleute und können gezielt helfen. Und das bedeutet zunächst, dass bei beiden nach Ursachen geforscht wird und ggfs. leicht unterstützt wird. Von der vollen künstlichen Befruchtung seid ihr da noch ganz weit entfernt.

Alles Gute#klee

12

Hi, ich kann deinen Frust total verstehen. Deine FA leider überhaupt nicht.

Als ich die Pille absetzte (33) hatte ich 1 Monat später die Krebsvorsorge bei meiner Gyn. Ich erzählte ihr gleich das wir es jetzt versuchen und sie meinte zu mir: wenn nach 6 Monaten nichts passiert ist, bekomme ich auf Grund meines Alters eine Überweisung für die KiWu-Klinik. Ich schickte meinen Mann 3 Monate später zum Urologen für ein Spermiogramm (OATIII 😲). Meine FA stellte sofort eine Überweisung aus. Schwanger wurde ich erst 4 Jahre und 10 ICSI's später.

Ich hoffe deine Gyn ändert noch ihre Meinung bzgl. Hormone checken.

VG

13

Ích hab mir nach 6 Monaten Ben Termin in der kiwu Klinik gemacht. Bis der dann stattfand waren im 10 ÜZ. Die Untersuchungen bei mir Hormone und US hat die KK übernommen

14

Hallo Fany, du gehörst für eine gescheite Diagnostik eh in eine KiWu und nicht zu einer normalen Gyn. Das ist meine bescheidene Meinung.

Bei mir hat die KK eigentlich alles übernommen , von der Diagnostik über BS bis hin zu allen Stimulationsversuchen... Beide Kinder bekam ich Ü40.

Lediglich die Sprechstunde und den US zahlte ich selbst weil wir bei dem Prof. in der Privatsprechstunde waren.

Hätte aber auch alles andere selbst gezahlt, weil es mir einfach sehr wichtig war und ich keine Zeug verlieren wollte.