Trotz Clomifen und nach gescheiterter IUI kein Eisprung mehr

Hey Ihr Lieben,

Ich braeuchte mal euren Rat. Habe bisher immer nur gelesen aber nie selber was gepostet. Jetzt ist es an der Zeit, denn ich habe ein Problem, das mich wirklich ratlos macht.
Ich habe zwei erfolglose IUI's hinter mir, die letzte war im Dezember kurz vor meinem 42. Geburstag. Ich glaube, ich hatte einen fruehen Abgang, weil mein Fruehschwangerschaftstest positiv war, ich dann aber doch meine Tage bekommen hatte. Danach wollten mein Mann und ich es sofort im naechsten Zyklus wieder mit IUI versuchen. Wieder habe ich zum Eisprungausloesen Clomifen bekommen. In dem Zyklus musste ich dann wie gewohnt auf meinen Eisprung warten und waere dann in die KIWU zur IUI gefahren. Nur leider gab es keinen Eisprung und somit bekam ich meine Tage, ziemlich frueh, mein Zyklus war nur 20 Tage lang. Dann hab ich's wieder mit Clomifen probiert und wieder war kein Eisprung da. Jetzt warte ich auf meine Periode. Die kommunikation zwischen uns und der KIWU ist nicht ideal. Die sagen mir auch irgendwie nicht woran es liegen koennte. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich tatsaechlich puenktlich zu meinem 42. Geburtstag in die Wechseljahre gekommen bin und nun nicht mehr ovuliere. Ist das moeglich? Dass man ohne grosse Symptome von einem Monat zum anderen unfruchtbar ist. Ein Jahr davor wurden mein Mann und ich durchgecheckt und alles war normal. Die Aerzte hatten unerklaerbare Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Aber natuerlich weiss ich, dass es mit meinem Alter zu tun hat.
Ich freue mich ueber Erfahrungsberichte von euch. Wie ist das mit den Wechseljahren?Oder koennte bei mir was anderes dahinter stecken und es gibt Hoffnung auf einen erneuten Eisprung in der Zukunft?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hi,

Ich habe bei meinen ersten beiden IUIs auch Clomifen genommen. Danach hatte ich dann leider auch Probleme mit dem Eisprung.
In der dritten IUI zwei Jahre später (zwischenzeitlich Akupunktur und Tees probiert) habe ich FSH für die Eizellreifung bekommen. Das hat sehr gut geklappt und war dann auch erfolgreich. Vielleicht sprichst du die Ärzte darauf an, etwas amderes als Clomifen zu bekommen.

5

Wow, herzlichen Glueckwunsch! Schoen, dass es dann noch geklappt hat bei dir. Ich befuerchte, mir laeuft die Zeit davon und ich koennte nicht nochmal zwei Jahre warten. Aber deine Antwort hat mir Mut gemacht und ich habe die Hoffnung, dass mein Zyklus zurueck kommt. Ich werde auf jeden Fall mal mit meiner KIWU ueber andere Moeglichkeiten reden und das FSH erwaehnen. Danke fuer deine Antwort!

2

Ich hatte in zwei clomifenzyklen gar keine eireifung , obwohl ich einen super AMH wert habe. Clomifen wird zur eireifung eingesetzt und dann meistens ovitrelle zum Eisprung auslösen. Hast du das einfach falsch beschrieben oder hat die Kiwu dich gar nicht richtig informiert ?
Wenn du deine Periode bekommen hast, muss es ja ein Ei gegeben haben das gesprungen ist, bei mir war es nämlich damals so das ich ein gelbkörper Hormon bekommen habe das mir quasi künstlich einen Eisprung vorgaukelt, sonst hätte ich keine Periode bekommen.
Meine Ärztin hat dann damals einfach die Dosis vom clomifen erhöht und meinte, das kommt schonmal vor.
Glaube also nicht zwangsläufig, das dies mit deinem Alter zutun hat.
Generell sind die Iui ja unsicher.
Vielleicht versucht ihr mal eine andere Möglichkeit?
Mein Mann und ich haben wegen eingeschränkten spermiogramm, pco Syndrom und einem verstopften Eileiter im August eine icsi gemacht und ich bin mittlerweile in der 28. ssw💕 uns wurde diese Methode empfohlen, da alles andere Zeit und Geld Verschwendung wäre.

Bearbeitet von SarahKe
6

Herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft :-)
Also mir hatte die Aerztin nur Clomifen verschrieben und fuer nach den Eisprung Progesteron. Da ja meine Werte alle super waren, AMH Wert auch noch gut, Spermiogramm super und Eierstoecke gesund, ich auch noch von alleine Eispruenge hatte, hat sie mir Clomid als Unterstuetzung verschrieben, ich glaub, die machen das einfach immer fuer eine IUI. Aber jetzt bin ich natuerlich geknickt, dass meine Eispruenge einfach weg sind. Uebrigens hab ich gelesen, dass man auch ohne Eisprung die Periode bekommt. Ich habe seit gestern leichte Blutungen und das am ZT 16 :-(
Vielen Dank fuer deine Antwort!

3

Hi,
ich kann dir von mir berichten. Zyklusmonitoring und HyCoSy in der KiWu Mai/Juni 2022. Alles super.
Sollte nur mit Clomifen nachhelfen um die Eizelle zu "optimieren", mit Ovitrelle ausgelöst, IUI hat geklappt, Test positiv. Leider FG 7.ssw. Im Oktober 2022 bin ich 38 geworden und totaler Hormonabfall, keine eigenen Eisprünge mehr, Zyklus von 25/26 Tage auf 22/23 verkürzt.
Bin gerade ES+7 mit Clomifen und Ovitrell.
Ob das auch ohne den 1. Clomifen Zyklus passiert wäre weiß ich natürlich nicht aber vorher waren meine Zyklen wie aus dem Bilderbuch.

7

Vielen Dank fuer deine Antwort. Das tut mir leid, dass du durch eine FG musstest :(
Das ist ja echt krass, dass ein Hormonabfall dann tatsaechlich so schnell passieren kann. Vor allem bist du ja noch unter 40. Ich hoere immer ueberall, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft ab 40 echt rapide sinken.
Ich muss mal schauen und leider einfach erstmal abwarten wie sich meine Zyklen entwickeln werden. Ich hoffe, es pendelt sich alles wieder ein.

Ich wuensche dir alles Gute und auf dass es bald klappt!

4

Ich habe mit clomifen und letrozol leider dieselben Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass diese günstigen Tabletten zwar super für mich waren, als ich Anfang 30 war, aber mit Ende 30 haben die Medikamente einen totale Erschöpfung meiner Eierstöcke verursacht. Ich habe Monate gebraucht, um wieder einen Zyklus zu bekommen und habe nach einem Jahr Pause in der Kiwu Klinik nun darum gebeten, nie wieder diese Tabletten zu bekommen, sonder nur noch mit Spritzen zu stimulieren. Ist teurer, aber Zeit ist im Moment wertvoller als Geld.

8

Danke fuer deine Antwort. Die hat mich echt darin bestaetigt, dass ich es auch erstmal sein lassen sollte mit den Tabletten. Ich werd auf jeden Fall die KIWU fragen, ob die auch Spritzen fuer IUI's einsetzen wuerden. Bisher hab ich nur gehoert, dass man das bei einer IVF macht. Aber erstmal will ich eine Pause einlegen, auch wenn mir leider nicht mehr viel Zeit bleibt.

9

Ich habe auch mehrere zyklen mit GvnP und IUI gemacht und immer nur Spritzen genommen. Das wäre für.deine Eizellreifung bestimmt das effektivste. Warum deine Kiwu dir das nicht anbietet verstehe ich nicht? Clomi ist billiger ja, aber du hst eben auch nicht mehr ewig Zeit.

10

Hallo,

ich kenne es auch nur so, dass Clomifen/Letrozol zur Eizellreifung und dann Ovitrelle oder eine andere Spritze zum Eisprung gegeben werden. Wenn du einen sprungreifen Follikel hast, würde ich nach einem Rezept fragen. Die Spritze kannst du dir auch selbst geben.

Viel Erfolg! ❤️🍀