Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Mädels mit ähnlichen Erfahrung die in der Diagnostik vielleicht schon etwas weiter sind.
Ich habe mit starken Zyklusstörungen zu kämpfen.
Die letzte richtige Mens war im September.
Bei der Gyn im Oktober war weder eine Aktivität bei den Eierstöcken zu sehen, noch war die Schleimhaut aufgebaut.
Heut war ich wieder bei meiner Gyn.
Es war ein schöner großer Follikel im linken Eierstock aber die Schleimhaut war wieder viel zu dünn.
Es wurde Blut genommen und Dienstag kann ich wegen der Hormonwerte anrufen.
Allerdings bin ich von Natur aus super ungeduldig. 😅
Gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat und mal von seinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten mag?
Ich wäre super Dankbar für jede Antwort.
😊👋🏻 Liebe Grüße
Großer Follikel aber keine Gebärmutterschleimhaut
Was heisst zu dünn? Welche Messwerte wurden dir mitgeteilt?
Hallo,
Wurde dir gesagt wie dünn? Man hatte mir auch einmal an ES+7 gesagt die GMSH sei zu dünn (7 mm). Das Ergebnis ist jetzt fast 4 Jahre alt.
Lg, babyelf
Das hat sie mir heute leider nicht gesagt. Die Aussage war - zu dünn und passt nicht zur Größe des Follikel.
Beim letzten Besuch sagte sie, die Schleimhaut wäre so dünn, wie sie nur sein könnte. Und das Bild heute war ähnlich wie das im letzten Jahr.
Aber deine Worte machen mir Mut. 🙂
Hallo,
ich denke sie testet, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Wenn dem so ist, kann man Progesteron (zB in Form von Utrogest) einnehmen (geht oral oder teils auch vaginal).
Habe es bei der ersten Schwangerschaft ab Eisprung bis in die 13./14. Woche genommen, da ich mit Blutungen in der Frühschwangerschaft Probleme hatte. An sich sind sie gut verträglich, können aber zB müde machen (habe damals 3x200 mg genommen).
Alles Gute und viel Erfolg! ❤️🍀
Aber Progesteron hilft auch nicht dabei die Schleimhaut aufzubauen, das müsste ja vor dem Eisprung geschehen. Progesteron kann die anschließende Ennistung unterstützen. Aber es gibt genug ander mittelchen die zum Aufbau unterstützend in der ersten Zyklushälfte gegeben Werden können.
Kannst du mir sagen, welche das z.B. sind? 🙂
Hab den Betreff eben im Liveticker gesehen und möchte gerne etwas Mut da lassen 🍀 auch, wenn ich zu jung für dieses Forum bin
die SH ist absolut relativ zu sehen … wichtig wäre tatsächlich der Messwert. Meine SH baut sich bspw. immer nur sehr dürftig auf … da wir zahlreiche Kiwu Behandlungen hatten, kenne ich viele Details 😅 „wunschmäßig“ erwarten Ärzte gerne vor dem Eisprung eine Höhe von 6-7mm als Minimum, viele liegen drüber, aber auch, wenn man darunter liegt kann es klappen
Ich habe bspw. in meinen 12 Behandlungen höchstens mal an der 6mm Marke gekratzt … im letzten Versuch hatte ich sogar nur 4,5mm. Ende März erwarten wir nach sieben Jahren Kinderwunsch unser erstes Wunder
Wichtiger ist tatsächlich der Aufbau, zweischichtig/trilaminar
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 34+1
Herzlichen Glückwunsch 🍀 Nach sieben Jahren muss es ein überwältigendes Gefühl sein, nun so kurz vor der Entbindung zu stehen. ❤️
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. 😊 Ich bin guter Dinge, dass es irgendwie nochmal mit einer Schwangerschaft bei uns klappt.
Hast du Medikamente zum Aufbau der SH bekommen?
Liebe Grüße
nichts explizit, da es ein Frischtransfer im Rahmen unserer 6. IVF war. Wir hatten da 24 EZ punktiert und 21 davon waren reife Eizellen, trotz super E2 Werte eben 4,5mm SH. Nur das „Übliche“ an Medikamenten, was ich immer genommen habe. In der ersten Zyklushälfte FSH und LH und in der zweiten Zyklushälfte Progesteron und Östrogen
Es gibt laut der Ärztin einfach Frauen, die immer eher weniger haben 🤷🏻♀️
… und ja wir freuen uns mittlerweile sehr auf unser erstes Regenbogenwunder 🌈💖 besonders da die SS geprägt war von vielen Komplikationen und wirklich chaotisch. Seit 12 Wochen sprechen die Ärzte davon, dass es jederzeit soweit sein kann und wir nun jedoch mittlerweile in einem sicheren Bereich ankommen 🍀
Da es mich interessiert hat, habe ich ein wenig gelesen.
Das Progesteron ist sicherlich hilfreich für die Einnistung. Bei einem besseren Aufbau der GBSH könnte Östrogen helfen.
Es scheint sich aber auch nach dem Eisprung noch etwas zu tun. Ich meine so hätte man mir das auch in der Kinderwunschklinik gesagt.
Hey,
wie alt bist du denn? War es sicher ein Follikel oder evtl. eine Zyste?
Wenn weniger/keine Follikel reifen, fehlt dem Körper Östrogen. Dieses wird von den wachsenden Follikeln produziert. Östrogen sorgt in der 1. ZH u.a. für den Aufbau der Schleimhaut. Wachsen nun keine/wenige Follikel, baut sich oftmals auch keine Schleimhaut (ausreichend) auf. In Folge bleibt auch eine Blutung aus, da es nichts zum Abbauen gibt.
Man kann auch nicht einfach mehr Östrogen von extern zuführen, denn ein hohes Level signalisiert der Hypophyse die FSH Ausschüttung zu reduzieren. Aber dieses Hormon lässt die Follikel überhaupt erst wachsen.
Wenn im Oktober keine Aktivität der Ovarien festgestellt wurde könnte das schon die Ursache sein. Ein Hormonstatus+Ultraschall kann Aufschluss geben, was derzeit in deinem Körper Sache ist.
Alles Gute
Ich bin 35.
Also sie sagte zumindest gleich, dass es ein Follikel ist. Und sie hat auch noch mehr Eizellen in dem Eierstock gesehen. Also der scheint noch aktiv zu sein.
Was du wegen dem Östrogen schreibst, klingt auf jeden Fall logisch.
Ich hatte ja von etwa zwei Wochen eine leichte Schmiedblutung. Mein Gedanke war da eben auch - wenn keine SH aufgebaut ist, kann ja auch nichts abbluten. Daher habe ich dennoch angenommen, dass ein neuer Zyklus beginnt.
Meine Gyn gab mir auch zu verstehen, dass es nicht sinnvoll wäre, jetzt einfach irgendwas zu nehmen (egal ob Medis oder natürliche Sachen). So lange die Auswertung meiner Blutprobe nicht vorliegt wäre alles Spekulation.
Wenn nun aber Östrogen fehlt, eine Einnahme aber auch nicht hilfreich wäre, wegen der Hypophyse und der Ausschüttung von FSH, beißt sich die Katze da irgendwie in den Schwanz. 🙈
Aber auch dafür hat die Medizin hoffentlich eine Lösung, sollte es bei mir am Östrogen liegen. (Könnte ich mir vorstellen, da noch andere Faktoren dafür sprechen)