Hallo ihr lieben,
Mein Mann und ich (beide im Moment 35, keine Kinder) haben gerade den 5. ÜZ abgeschlossen. Wir wollten Mal einen Schlachtplan entwerfen für den Fall dass es in den nächsten Zyklen auch nicht klappt. Ich hab im Internet gelesen man soll sich ab 35J nach 6 Monaten Hilfe suchen, wie seht ihr das? Ich hab relativ lange Zyklen zwischen 34 und 40 Tagen, in den meisten Zyklen ES (Ovu Pos + Tempi geht rauf), und vermutlich keine GKS Hochlage >12Tage. Mein Mann macht in 2 Wochen ein Spermiogramm. Meint ihr sich in den nächsten Monaten bei einer KiWu Klinik anzumelden wäre schon sinnvoll? Oder einfach noch länger versuchen müssen. Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal
Wie lange ohne KiWu Klinik probieren?
Sich langsam nach einer KiWu Klinik umschauen?
Ich würde mich glaub ich anmelden.
Braucht ja eh ne Weile bis man nen Termin bekommt.
Falls es bis dahin klappt könnt ihr ja absagen.
Außerdem braucht es vielleicht eine Zeit bis ihr eine Klinik findet, der ihr vertraut / die euch gefällt….
5 Monate ist noch nicht viel. Aber ich würde trotzdem raten dich in der KiWu Klinik anzumelden, denn bis eine mögliche Behandlung überhaupt starten kann vergehen mindestens 6 Monate - auf Termin warten, Untersuchungen, Krankenkasse etc.
Insbesondere weil deine Zyklen ziemlich lang sind, wird sich das ganze ziehen.
Und wenn es bis dahin auch so geklappt hat, kannst du ja jederzeit die Behandlung absagen.
Ich würde mich schon mal anmelden.
Oft dauert es ein bisschen, bis man das erste Gespräch hat!
Mitte 2015 haben wir angefangen, mitte 2016 kiwu Klinik (Diagnose stand da aber eigentlich schon fest), Geburt Tochter mitte 2019.
Mit dem Wissen würde ich ab 35 Jahren immer schnell in due kiwu Klinik.
Alles Gute für euch!
Wenn das ein Weg ist, den ihr gehen wollt (ich persönlich würde das nicht machen, ich hatte aber nie so einen absoluten Kinderwunsch und unsere Tochter ist dann auch so gekommen - für andere ist es aber ein guter Weg), dann empfiehlt es sich, sich bald anzumelden. Viele berichten von längeren Wartezeiten, bis sie überhaupt den ersten Termin dort haben und dann dauert es noch einmal, bis alle Untersuchungen gemacht sind und eine eventuelle Behandlung starten kann.
Vielen Dank für die Antworten, das war sehr hilfreich!
Sucht euch eine aus, macht einen Termin. Das dauert schon. Und dann wird erst einmal viel Diagnostik gemacht. Das dauert auch. Dann ist schon das halbe Jahr faaaast um 😀
Und wenn es bis dahin klappt: umso besser 🍀
Mach direkt einen Termin. Die Termine dauern ja und die klinik macht erst mal Tests um zu schauen wo es hängen kann. Evtl löst sich euer Problem von alleine... bei mir was es eine insulinresistenz und ein myom. Als sie weg waren wurde ich normal schwanger.
Kanns immer nur empfehlen hinzugehen
Hallo Liliam,
Ich (35) bin in einer ähnlichen Situation.. Wir versuchen seit acht Monaten schwanger zu werden.
Ich hatte mit meiner Frauenärztin gesprochen, diese empfahl mir mich an der Kiwu Klinik zu wenden. Sie meinte, dass es in meinem Alter es ja bereits mit der Fruchtbarkeit bergab geht🙈 Die Klinik würde diverse Tests machen, welche sie selbst nicht durchführt..
Ich würde an eurer Stelle das Spermiogramm abwarten und sich dann an eine Klinik wenden..
Ich habe jetzt am Montag einen Termin zum Erstgespräch.. Diesen Termin habe ich jetzt innerhalb einer Woche erhalten..
Ich drück euch die Daumen!
LG Sabrina
Vielen Dank für die Antwort, ich drücke euch die Daumen dass es bald klappt!
Die Mühlen der Kiwu-Kliniken laufen langsam. Da würde ich lieber früher als später Kontakt aufnehmen und dann einfach parallel fahren.
Bei uns sind die Vorlaufzeiten für Beratungsgespräche (Erstgespräche) im Moment bei 4-6 Monaten. Das kann man ja ruhig anmelden, und wenn es vorher von allein klappt, umso besser.
Also als 35-Jähriges Paar -> nicht nacheinander, sondern gleichzeitig.
Die Daumen sind gedrückt 💜
Danke Anaie