Ich habe einen Beitrag gelesen wo es eine Studie gab in der belegt worden ist das wenn man ü35 und nach der Geburt schnell wieder schwanger wird ein relativ hohes Risiko für schlimme Komplikationen während Geburt und Schwangerschaft hat.
Wer ist denn ü35 und hat relativ schnell zweimal ein Kind ausgetragen und was könnt ihr berichten ?
Schnell wieder schwanger gefährlich ?
Was ist denn relativ schnell?
Nach 6 Monaten
Ah okay ;) also mir rieten sowohl gyn als auch kiwu nach 6 Monaten abzustillen und loszulegen :) da war ich 41
Je nachdem was „relativ schnell“ bedeutet..
Meine Schwägerin ist jetzt 38 und ist mit dem dritten Kind im 7. Monat.
Sie ist schwanger geworden, als ihr zweites Kind 1 Monate alt war. Die Schwangerschaft ist absolut komplikationslos und sie hat weniger Schwierigkeiten als ich obwohl ich um einiges jünger bin 🤷🏻♀️
Aber ganz ehrlich. Das bringt dir doch nichts. Wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen den Dingen gibt, kann es bei der einen Frau gut gehen und bei der nächsten nicht.
Hey,
es gibt nicht nur eine Studie, es gibt zig Studien die sich mit dem Thema befassen. Und die Ergebnisse sind durchaus unterschiedlich, weswegen es sich lohnt sie näher zu betrachten.
Grundsätzlich gibt es schon ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, aber das lässt sich durch individuelle Risikofaktoren auch teils vernachlässigen.
Natürlich ist es vom Zeitraum auch ein Unterschied, ob Frau nach 1 Monat oder einem 1 Jahr wieder schwanger wird. Mit mehr Zeit hat der Körper logischerweise mehr Zeit zur Regeneration.
Also wird dir hier die Aussage von x Frauen rein gar nichts bringen ohne deren genaue Anamnese zu kennen🤷🏻♀️ Besser schau auf dich selber, Größe, Gewicht, Giftstoffe, Blutdruck, Nährstoffe/Ernährung, Fitness, Rückbildung, soz. Umfeld, Stress, Geburtsmodus, Infektionen,…? All das bestimmt das individuelle Risiko.
Alles Gute
Meine Kinder sind genau 2 Jahre auseinander. Wir haben also ca. 14 Monate gewartet - zählt das zu schnell? 🤔
Ich bin mit meiner 2. Tochter ss geworden als meine erste 5 Monate alt war. Ich habe es erst nicht gemerkt, da ich meine Periode zwischendurch überhaupt nicht hatte. Die 2. Schwangerschaft lief wie die erste ohne medizinische Komplikationen, nur ich hatte mehr "Wehwehchen" und sie war im ganzen anstrengender, weil ich ja schon ein Baby hatte, was auch erst 2 Wochen bevor das Schwesterchen geboren ist laufen gelernt hat.. Aber ich fand den knappen Abstand (14 Monate) eigentlich schön..
Ich war zwar erst 31 und 32 aber meine Töchter haben nur 13 Monate Abstand. Ich hab damals aber ähnliches ganz unabhängig vom Alter gelesen. Meine zweite Geburt war zwar wesentlich komolistionsreicher als die erste aber das lag daran, dass meine Kleine falsch lag und das wiederum daran, dass sie die Nabelschnur zweimal um den Hals hatte.
Also ich würde sagen, dass man sich da auf seinen Körper verlassen sollte. Wenn du schnell wieder schwanger wirst, ist der Körper auch bereit. Es gibt nämlich auch ganz viele Frauen, die so kurz nach dem ersten gar nicht schwanger werden und das hat dann vermutlich auch seinen Grund. Trotzdem sollte einem unabhängig vom Abstand bewusst sein, dass es in einer Schwangerschaft immer zu Komplikationen kommen kann und man dann auch mal schnell ins Kh für einige Tage muss, nicht aufstehen darf etc. Daran habe ich z.b nicht gedacht, weil bei der ersten alles absolut problemlos war. Ich hatte jetzt zum Glück keine riesen Komplikationen. Nur eine äußere Wendung mit einer Nacht Kh und keine ambulante Geburt wie geplant aber das hat tatsächlich schon gereicht, wenn man ein 13 Monate altes 'Baby' zu Hause hat noch dazu mit den Corona Besuchsregeln. Ich habe das tatsächlich vorher überhaupt nicht einkalkuliert und das hat mich dann zeitweise in der zweiten Ss sehr belastet, als ich gemerkt hab, dass es nicht ganz so problemlos wie beim ersten ist.