Hallo zusammen,
Im letzten Jahr bin ich mit Ende 32 ungeplant innerhalb eines ÜZ schwanger geworden. Wir planen für das nächste Jahr ein zweites Kind. Dann werde ich 35. Nun höre ich von einigen Seiten, dass es mit der Fruchtbarkeit ab 35 schwierig werde. Ist es wirklich so schlimm? Selbstredend könnt ihr meinen individuellen Fall nicht bewerten. Ich freue mich einfach über Erfahrungen und Einschätzungen.
Ist es ab 35 wirklich so schwer?
Tatsächlich bin ich 36 und wir haben letzten august die Pille abgesetzt, im September hatte ich einmal meine Tage und im Oktober war ich schwanger! Ich bin jetzt 21+3 und bis jetzt ist alles super, außer, dass ich Eisenmangel habe, aber das haben auch die jungen Hühner 😁
Aber wir waren eher darauf eingestellt, dass es mindestens ein halbes Jahr dauern wird und haben uns deshalb so früh noch gar keine Gedanken gemacht und nur sicherheitshalber vor einem Flug nach London getestet und hallo da bin ich 😅
Ich kann nur raten, wirklich entspannt zu sein, keine Wunder zu erwarten und nicht alle 2 Wochen zu testen. Vorher vielleicht einmal ein Blutbild, um sowas wie die Schilddrüse abzuklären und dann sollte es passen! Ich drück euch alle Daumen! 🍀🍀🍀✊🏻
Hallöchen , ich denke das ist von Frau zu Frau verschieden. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass nan mit 35 auch schnell schwanger werden kann. Ich bin letztes Jahr im September sofort schwanger. geworden aber leider Fehlgeburt. Jetzt versuchen wir es noch mal muss aber dazu sagen, dass ich nur einen Eileiter habe.. LG
Ich denke auch, das es mit dem Alter gar nichts großartig zu tun hat.
Ich bin jedesmal im 2. ÜZ schwanger geworden, mit 24, 27, 32 und jetzt mit 39
Bin mit 35 und 39j schnell schwanger geworden.
Das Risiko für FG steigt halt, da die Eizellqualität abnimmt, aber dies geschieht ja nicht am 35.Geburtstag.
Viele Frauen haben auch mit 40ig noch eine gute eizellqualität, andere bereits mit 30ig nicht mehr.
Lass dich nicht stressen
Wir haben mit dem Hibbeln angefangen, als ich 36 1/2 war. Ich hatte sehr regelmäßige 28 Tage Zyklen, im 5. ÜZ kurz vor meinem 37. Geburtstag war ich schwanger. Das Ergebnis ist heute genau zwei Monate alt, kerngesund und ein sehr entspanntes Kerlchen. Ich würde also sagen, auch mit über 35 kann es ohne Probleme ablaufen.
Naja, ist halt rein statistisch auf jeden Fall so dass die Fruchtbarkeit deutlich geringer ist als mit Mitte 20. Mit 35 hat man eine 15% ige Wahrscheinlichkeit pro Monat schwanger zu werden, keine 25-30% mehr. Auch wieder statistisch betrachtet haben wir (ich bin auch 35 ;)) eine gut 50%ige Chance binnen einen Jahres schwanger zu werden. Man weiß halt nicht auf welcher Seite der Statistik man ist, d.h. es kann durchaus super schnell gehen oder halt auch nicht. Ich bin im 6. ÜZ und versuche mich zu entspannen, wir haben ja auch noch ein bisschen Zeit zu probieren auch wenn es nicht direkt klappt. Ich drücke dir die Daumen!
Wir hatten mit dem Hibbeln angefangen, da war ich 31. Leider hat es dann gar nicht funktioniert und haben medizinische Hilfe gebraucht. Meine Tochter ist dann erst auf die Welt gekommen, als ich 35 war.
Ich kenne auch ein Paar, bei denen zwar beim ersten Kind alles super lief, aber kein zweites mehr bekommen konnten.
Dementsprechend, kann es bei euch ganz ohne Probleme klappen und wenn es ganz blöd läuft auch gar nicht mehr. Aber das werdet ihr leider erst feststellen, wenn ihr es probiert.
Viel Glück!
Es gibt Paare, bei denen es mit Mitte 20 nicht klappt, andere werden Ü40 noch problemlos schwanger 🤷
Bei den meisten klappt es ist Mitte 30 noch relativ problemlos.
Ich habe mit 30 die Pille abgesetzt und war bei der Geburt meines ersten Kindes 36, bin aber auch ein schwieriger Ausnahmefall.
Meine Zwillingsschwester ist mit 35 problemlos im 5. ÜZ schwanger geworden.
Danke euch für eure Einschätzung. Unsere Gene scheinen ja zueinander zu passen. Dann gebe ich acht auf meine Gesundheit und hoffe, dass wir noch weitere Kinder schaffen :)