KiWu Ü40 - Austausch gesucht

Hallo zusammen🌷
Wie der Titel schon sagt, suche ich Gleichgesinnte, die ü40 sind und noch einen Kinderwunsch haben? Vielleicht gibt es sogar Erfahrungen mit Ssw im Alter von 43-46?
Kurz zur mir, bin 43, war mit 38 schwanger, leider ein Windei, IUI mit 41, leider erfolglos, IVF mit 41, leider erfolglos. Dann schwanger auf natürliche Weise mit der Unterstützung von Vitalpilzen mit Ende 41, leider MA 9. Woche. Leider hatte ich nur Pilze bis zur 5. Woche und konnte keine mehr besorgen, da ich im Ausland war.
Habe eine Gerinnungsstörund und 3 KIR Gene fehlen. Werte sind ganz und es werden immunol Gründe vermutet.
Würde mich über einen Austausch freuen~)

6

Auch wenn Du es vermutlich nicht hören willst, so denke ich ist hier am ehesten die altersbedingt stark reduzierte EZ-Qualität Schuld. Das ist im Alter der weitaus häufigste Grund, nichts Immunologisches. Ich denke auch nicht, dass Du aufgrund Vitalpilzen schwanger geworden bist bzw. das Kind dann aufgrund fehlender Pilze verloren hast.
Ich bin mit 43,5 J. in der 3. IVF schwanger geworden, Geburt mit 44 J. Es hat bis dahin aber insgesamt 40 punktierte EZ gebraucht bis es dann geklappt hat. Ich hatte außer Alter keinerlei andere Baustellen, so dass ich es auch für am wahrscheinlichsten halte, dass die altersbedingt reduzierte EZ-Qualität Schuld daran war, dass es so viele EZ gebraucht hat.

8

Oh wow, das ist ja Wahnsinn. Wie hast du das durchgestanden? Hast du nie die Geduld oder den Mut zwischendurch verloren? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch!
Naja, was heisst, das will ich vermutlich nicht hören. Das ist ja immer die Erklärung von allen für alle ab 35, wenn es nicht klappt. Mittlerweile ist das sicherlich der Fall bei mir, bzw der wichtigste Faktor.
Nichtsdestotrotz habe ich tatsächlich autoimm. Probleme, inwieweit die ausschlaggebend sind, weiss man nicht.

19

Ich habe insgesamt von Beginn der KiWu-Behandlung bis zur intakten Ss nur ein Jahr gebraucht. Die drei IVFs habe ich (nach erfolglosen IUIs) innerhalb eines halben Jahres durchgezogen und dann hat es ja geklappt. Na klar, ist es emotional total belastend. Ich hatte psychologische Unterstützung gesucht bei donum vitae.
Ich kann es natürlich auch nicht zu 100% sagen, ob es an der EZ-Qualität lag (ich habe noch ein paar Alternativerklärungen zur Verfügung für die erfolglosen Versuche), aber ist halt am wahrscheinlichsten...

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich bin 42 und aktuell gehen wir den Kinderwunsch nach Kind Nummer 2 an. Ich bin mit 41 zum ersten Mal nach vielen Jahren Kiwu Mutter geworden. Nummer zwei gestaltet sich gerade nicht so einfach wie nachher Kind Nummer eins. Nach Jahren in Deutschland sind wir gleich im Ausland im zweiten Anlauf schwanger geworden und geblieben. Erster Anlauf ebenfalls schwanger, aber hielt nicht. So weit bin ich in Deutschland nie gekommen. Wir haben uns für eine EMS entschieden und sind damit sehr zufrieden. VGSan

2

Danke für deine Antwort, San! Hattet ihr schon bei Kind Nr. 1 eine EMS? Darf ich fragen wo im Ausland ihr behandelt werdet?

4

Ja, erstes Kind ist auch durch EMS entstanden. Mit eigenem Material war ich nie schwanger. Sind in Tschechien, Prag bei Gennet. Wir lieben unser Kind und bereuen eigentlich nur, den Schritt nicht doch eher gegangen zu sein. Aber dann hätten wir auch nicht unsere süße Tochter.

3

ich bin 44 und auch weiter am basteln, war zwischenzeitlich 2 mal schwanger nach dem 42 Lebensjahr #stern#stern leider Missed A.
aber das sollte einen nicht abhalten weiter zu probieren. Warum sollte es nicht mehr werden du brauchst nur ein schönes Ei und großen Mut dem zu begegnen.#herzlich Viel Glück
Denise

5

Vielen Dank! Das ist traurig aber auch ein stückweit mutmachend:) Machst du irgendwas zur Unterstützung, Hormone, Tees, Yoga , NEM oder sowas?

65

ich mache die gesunden Dinge, das Leben leicht nehmen und genießen.
Ein paar Suplemente nehme ich auch so ca. 1 Jahr und ganz viel Ruhe ich bin ein ziemlicher Gemütsmensch mit
viel Zeit auch für mich.#herzlich
Denise

7

Hi Mädels, ich melde mich auch hier mal und schreibe Euch meine Geschichte 😊

Ich bin momentan 42, wurde bis jetzt ab 40 vier Mal schwanger, es klappte immer fast sofort aber es waren alle MAs und eine war leider sehr schlimme Diagnose beim Ersttrimesterscreening in der 13 SSW: Anenzephalie mit 0% Überlebenschanse. Die Ursache wurde nie gefunden, ich hatte zur Zeit keinen Folsäuremangel - Ärzte sagen „Pech gehabt“…😢

Jetzt bin ich zum 5. Mal schwanger und momentan sieht es nicht schlecht aus - bin momentan 6+5 (am 6+0 haben wir keinen Herzschlag gesehen aber Fruchthöle + Dottersack und alles hat sich zeitgerecht entwickelt, nächsten Ultraschal habe ich erst in 10 Tagen). Leider kann ich mich gar nicht entspannen, da meine MAs davor alle in der 8.-9. Woche waren.

Bei mir wurde von Dr. Reichel Fentz fast alles untersucht: Gerinnung, Immunologie und Karyogramm und jetzt vor dieser letzten Schwangerschaft haben wir Partnerimmunisierung gemacht obwohl ich nur erhöchte Killerzellen (19%) hatte, alles andere war unauffällig. Spermiogram war bei meinem Mann auch gut.

Wir haben uns beim KiWu angemeldet und wollten eigentlich mit künstlicher Befrüchtung probieren, obwohl schwanger werden nie unser Problem war sondern schwanger bleiben. Wir dachten vielleicht kann man beim KiWu die Eizellen aussortieren.
Und es hat wieder sofort ohne Hilfe vom KiWu geklappt, mal schauen ob es dieses Mal bleibt. Ich nehme Prednisolon 5mg (obwohl mir von Dr. Fentz wegen Killerzellen 15mg empfohlen wurden), ASS 100, Progesteron und Magnesium. Früher habe ich auch Intralipid Infusionen bekommen, jetzt nach der Partnerimmunisierung habe ich damit nicht angefangen…

Bearbeitet von Inaktiv
9

Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Es tut mir sehr leid um deine Verluste! Das war sicherlich nicht einfach. Und umso bewundernswerter, dass du/ihr den Mut nicht verloren habt! Und herzliche Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! Drücke die Daumen dass es dieses Mal klappt-)
Von diesem Intralipid Infusionen habe ich auch schon gehört.
Was genau ist denn eine Partnerimmunisierung und wie läuft das ab?
Hat man alle Embryonen bei den MA untersucht?

10

Nein, wir haben die Embryonen nicht untersucht. Leider hatte ich wegen meinem Alter und wegen der späten Ausschabung in der 13. Woche von einer erneuten Ausschabung Angst und habe es immer medikamentös beendet. Ich dachte ich muss meine Gebärmutterschleimhaut schonen, da ich sowieso immer schnell danach schwanger sein kann. Der Nachteil ist natürlich, dass wir jetzt die Ursache der Fehlgeburten nicht wissen.

Frau Dr. Reichel Fentz hat uns diese Partnerimmunisierung als älteste Therapie gegen Fehlgeburten empfohlen, da es eigentlich nicht schaden konnte und weil wir keine Kinder haben und somit auch keinen positiven Cross Match. Da bekommt man Lymphozyten aus dem Blut des Mannes als Impfung unter die Haut und so sollte das Immunsystem 50% der Gene des Mannes beim Embryo erkennen und die Schwangerschaft nicht ablehnen…. Ich kann es leider nicht gescheiter beschreiben aber auf ihrer Webseite kannst Du alle Infos finden.

P.S. Danke für die Netten Worte, Mut und Vertrauen muss ich haben weil ich die Idee keine Kinder zu haben noch gar nicht akzeptieren kann. Ich glaube es muss einfach einmal klappen, vielleicht jetzt…

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich bin gerade 41 Jahre alt geworden und frisch zum 7. Mal schwanger (4+6). Leider waren von den 7 Ss nur 2 erfolgreich (2019 Tochter, 2020 Sohn). Ich hatte 3 MA (2017, 2019, 2022) in der 7.-10. Ssw und eine stille Geburt in der 21. Ssw (2021). Unsere Tochter hatte einen spontanen Gendefekt.

Tatsächlich hatten wir uns nach der letzten MA im September 2022 für Eizellspende entschieden. Kurz bevor eine passende Spenderin gefunden werden konnte, wurde ich erneut schwanger. Jetzt hoffe und bange ich, dass es gut ausgeht. Falls nicht, werden wir definitiv die EZS machen. Durch die vielen FG weiß ich einfach um die altersbedingt miese Qualität meiner eigenen Eizellen. Das Spermiogramm meines Mannes ist top und bei mir ist ansonsten auch alles in Ordnung.

Klar, könnte es mit viel Ausdauer noch einmal so funktionieren. Aber ich bin nicht mehr bereit den Preis einer weiteren Fehlgeburt zu zahlen. Das schaffe ich einfach nicht. Ich möchte einfach nur ein gesundes Baby im Arm halten.

Lg, babyelf

18

Hallo, babyelf.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 🌸
Ich habe im letzten Jahr im Sommer immer bei den Zyklusblättern mitgelesen, da warst du auch aktiv. Ich bin dann auch schwanger geworden, leider nur bis zur 20. Schwangerschaftswoche. Jetzt versuchen wir es erstmalig wieder. Ich bin auch 41 Jahre alt.
Ich wünsche dir von Herzen, dass diesmal alles gut geht! Alles Liebe!

30

Oh nein, wie schade! Das ist wirklich furchtbar, was ihr schon mitgemacht habt…Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass es dieses Mal wieder klappt.
Wie kommt denn das, dass ihr über eine EZS nachdenkt, obwohl ihr schon Kinder habt? das ist überhaupt nicht wertend gemeint, würde mich nur mal interesse…

weitere Kommentare laden
13

Hey,
ich bin fast 47 und wir haben es 5,5 Jahre natürlich und zwischendurch auch mit ICSI/IVF probiert. Sieben mal war ich schwanger, es ist immer schiefgegangen.
Am Ende haben wir uns für EZS entschieden. Ich wurde sofort schwanger und bin jetzt in der 18.SSW.
Das lässt stark vermuten, dass es an meinen EZ lag. Viele Jahre habe ich gehofft und diese Tatsache verdrängt. Ich habe Rheuma und dachte, dass mein Immunsystem vielleicht Schuld an den FGn hat.
Vielleicht hast du Glück und du wirst schwanger, aber ich würde heute wahrscheinlich nicht mehr so lange warten.
LG,Ani

Bearbeitet von sommersonnenkind
14

Hallöchen!
Ich werde heuer 43 und war ich den letzten 1,5 Jahren drei mal schwanger auf natürlichem Weg, es hat jedes Mal fast sofort geklappt. Es waren 3 Abgänge, zweimal Windei und einmal hatte das Herz wieder aufgehört zu schlagen. Ich wollte damals unbedingt schwanger werden und es war alles recht verkrampft im Nachhinein gesehen. Ich hab den Wunsch dann letztlich aufgegeben und hab mein Leben neu geordnet und nochmal schöner gestaltet, auf künstliches Nachhelfen wollten wir verzichten. Nun bin ich schließlich doch nochmal überraschend schwanger geworden, mittlerweile 18. SSW und alles ist bestens. Die Abgänge waren auch nicht leicht zu verarbeiten, aber das hat mir alles gezeigt, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass alles gut geht. Meine Ängste hab ich abgelegt seither. Ich genieße diese Schwangerschaft jetzt umso mehr und bin voll und ganz im Vertrauen. Ich wünsch dir alles Gute!!

35

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja toll!!!!

15

Hallo,

tut mir leid, dass du schon so einen langen Leidensweg hinter dir hast. Ich bin 41 und war im letzten Jahr (mit 40) dreimal schwanger, leider alles FG. Jetzt mache ich sehr viel, um meine Eizellqualität zu verbessern und bin erstmal noch optimistisch, ein paar Versuche sind noch drin. Wenn das bisherige Programm nicht klappt, gibt es glaube ich noch Methoden, die Eierstöcke zu verjüngen (mit Eigenblut? Müsste ich nochmal recherchieren).

31

Auch sehr schade deine Geschichte. Verjüngung der Eierstöcke, sowas ist möglich? nicht zu fassen, man lernt echt nie aus…

46

Hier ist ein Link:
https://ivf-badenbaden.com/blog/eierstockverjuengung-fuer-altersbedingte-unfruchtbarkeit/

16

Hallo Finchen,

ich bin jetzt 41 und wir versuchen es seit 2018.
Ausser 3 FGs#stern ( 2019/ 1 x natürlich entstanden, 2021 / 1x durch ICSI , 2022/ 1x durch Kryo) - alles Windeier, haben wir nichts zustande bekommen. #schmoll
Ich spare jetzt mir die schmerzlichen Details.#heul
Wir versuchen es zwar noch, aber haben keine Hoffnungen mehr, dass es noch klappt.
Unsere Reserven sind auch aufgebraucht durch die KB, Ausland daher keine Option.
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass es nichts mehr wird.

Im Moment überlege ich, wann der Zeitpunkt gekommen ist, es ganz aufzugeben.
Ich werde dieses Jahr 42 :-(

VG Katty

Bearbeitet von kattyhk15
21

Hallo Kattyhk15!

Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Werde ebenso 42 im April. Bin aus Österreich. Wir versuchen seit 2018 schwanger zu werden. Hatte ursprünglich ein großes Myom welches ich mir operativ entfernen ließ, was vermutlich auch eine Schwangerschaft verhinderte. Davor waren wir in einer Kiwu Klinik und es wurden 8 Blastozyten eingefroren. Nun ist gerade mein 2. Versuch. Heute ist mein 8. Tag nach Transfer und ich hab schon seit ein paar Tagen Schmierblutungen. Bin verunsichert und hab das Gefühl dass es nicht gefruchtet hat.
Noch hab ich 6 Embryonen eingefroren. Ich werde es schon nochmals versuchen wenn es dieses Mal wieder nicht funktioniert hat. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Habe aber das Alter auch im Hinterkopf. Lg

22

Uns kann keiner sagen, was das Problem ist.
Es hiess immer nur das Alter...

Wir haben alle Eisbärchen aufgebraucht ( es waren nur insgesamt 4) .
Von daher haben wir keine Möglichkeiten mehr.
Mein Mann hat mir vorhin dann auch noch gesagt, dass im Sommer für ihn dann Schluss damit ist.
Also war es das dann schlussendlich.

weitere Kommentare laden