Noch ein Baby mit 43/44? Habe bereits 5 gesunde Kinder / Achtung Sehr lang!

Hallo,#winke

bisher war ich immer stille Mitleserin, jetzt brennt mir aber selbst etwas auf der Seele und möchte meine Situation Mal erklàren...
Ich bin 43,5 Jahre alt und habe bereits 5 gesunde Kinder im Alter zwischen fast 13 Jahre und 18 Monate. Nun entwickelt sich schon seit ca. einem halben Jahr wieder ein Kinderwunsch bei mir, den ich bisher immer wieder unterdrücken konnte. Es sind einfach bereit 5 gesunde Kinder da, mit denen ich manchmal wirklich mehr als ausgelastet bin. Manchmal läuft aber auch alles super, so dass noch Kapazitäten für ein weiteres Wunder da wären. Ich bin hin- und hergerissen. Ein weiteres Kind, bedeutet ja auch immer, dass die anderen ein bisschen zurückstecken müssten....ich weiß nicht ob das in Ordnung wäre. Andererseits wäre so ein kleines Menschlein bestimmt auch eine Bereicherung für unsere Familie. Ein weiteres Problem, das auftreten würde, wären unsere Urlaube. Es ist schon sehr schwer mit 5 Kindern einen passenden Urlaub zu finden, bei dem jeder auf seine Kosten kommt und Spaß hat...das würde mit 6 Kindern nicht leichter werden. Finanziell bekommen wir das hin, auch genügend Kinderzimmer sind vorhanden.
Es gibt dennoch so viele Nachteile, aber trotzdem habe ich diesen immer größer werdenden Wunsch nach einem weiteren Baby.
Mein größter Feind ist dann natürlich noch die Zeit. Sollte ich den Wunsch wirklich umsetzen wollen, dann darf ich keine Zeit mehr verlieren, mein Alter spricht für sich...
Theoretisch wird es jetzt langsam wieder einfacher, ich bin wieder freier, mein jüngstes Kind braucht nicht nur ständig mehr mich. Jetzt nochmal von vorne beginnen?
Andererseits bin ich eh schon späte Mami...
Immer wenn ich glaube, jetzt habe ich es geschafft, jetzt habe ich abgeschlossen, dann treffe ich beim Einkaufen eine Schwangere, sehe im Fernsehen ein Baby und das ganze Dilemma fängt von vorne an. Mein Herz sehnt sich so sehr!
Aber sollte man in meinem Alter nicht einfach vernünftig genug sein, zurück zu stecken, die verbleibende Energie lieber in die 5 Kinder und andere Interessen/Hobbys zu investieren und einfach Mal abzuschließen?
Ich weiß nicht einmal was ich jetzt von euch hóren will...? ich musste mir das einfach Mal von der Seele schreiben! Vielleicht ist oder war jemand in einer ähnlichen Situation und möchte mir schreiben wie er entschieden hat oder entcheiden würde? Und ob ihr es bereut habt?
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal, dass ihr mein Gejammer bis zum Schluss gelesen habt!

VLG, MomOf5

Bearbeitet von MomOf5
1

Hi MomOf5,

ich les das öfter hier im Forum, dass dann alles mögliche hin un her abgewägt wird. Meiner Meinung nach ist der Kinderwunsch ja ein Herzenswunsch. Objektiv finde ich wirklich, aber auch wirklich immer irgendwas was gegen ein Kind sprechen würde. Aber das Herz sagt was anderes. #herzlich Bei dir / euch hört sich das aber an als ob auch gute Rahmenbedingungen da sind. Dann go for it #pro

Bearbeitet von Sabi86
2

Hallo Sabi86!
Vielen Dank für deinen Zuspruch!

3

Ich persönlich denke auch, dass man einen Kinderwunsch nicht/kaum mit dem Verstand betrachten kann. Wie steht denn dein Mann dazu?

4

Mein Mann hat jetzt keinen ausgeprägten Kinderwunsch, er würde aber auch nicht "nein" zu einem weiteren Wunder sagen. Allerdings hat er halt dieselben Bedenken wie ich. Vor allem hat er auch Angst, dass die anderen Kinder zu kurz kommen würden.

5

Ein weitere Frage die ihr euch in deinem Alter leider realistisch stellen müsst (Du wirst ja vermutlich eher 44 bei der Zeugung und 45 bei der Geburt sein, je nachdem wie schnell Du schwanger wirst) was ist wenn dieses Kind nicht gesund ist?
Wenn ihr diese Frage für euch beantworten und auch damit -mit welchem Ausgang auch immer- umgehen könnt, warum nicht probieren.

VG, und alles Gute 🍀
K.

7

Ja, das ist dann leider ein weiteres Kriterium, warum ich mich nicht schon làngst dem Kinderwunsch hingegeben habe. Bisher sagte ich jedesmal, dass bei uns jedes Kind willkommen ist, egal ob gesund oder eben krank. Leider kann ich da nicht mehr so 100 % dahinter stehen, weil die Entscheidung nicht nur mich betreffen würde, sondern auch unsere Kinder, die dann einfach so viel zurück stecken müssten...

9

Hi 👋🏻,
ich bin 41 und habe auch 5 Kinder , zwischen 16 und 3 Jahren. Ich persönlich möchte nicht noch mal von vorne anfangen, aber das geht auch sowieso nicht, da mir nach dem 5ten Kaiserschnitt einfach alles entfernt wurde, was Frau so zum Kinder zeugen braucht 😉. Vielleicht hätte ich sonst auch mittlerweile schon 6 Kinder 😇.
Ich finde, es liest sich so, als machen dich deine Kinder einfach glücklich, dass färbt ja auch auf deine Großen ab . Ihr alle seid es ja gewohnt, dass Aufmerksamkeit ein bisschen geteilt werden muss und ganz bestimmt hat keines deiner Sprösslinge, das Gefühl zurück zu stecken. Viel mehr erleben sie dich als hilfsbereit, verlässlich und aufmerksam. Behaupte ich jetzt einfach mal. Bist doch ein tolles Vorbild und bestimmt der Fels in der Brandung . Wieso also das alles nicht nochmal weitergeben? Das dein Baby krank sein wird ist ja nicht sehr wahrscheinlich ... Auch wenn du und dein Mann jetzt nicht mehr ganz so taufrisch seid.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung .
Kriegst noch 'ne Blume 🌷...

Bearbeitet von SandraMarquart
weiteren Kommentar laden
6

Hallo

da dein jüngstes kind ja noch klein ist, würde ich sagen, warum nicht?

Wie schnell hat es denn bei dem letzten geklappt und hattest du schon mal fehlgeburten? Davor hätte ich eher angst das das es vllt garnicht mehr klappt bzw. eine fehlgeburt wird. Das risiko ist ja leider erhöht.

Lg

8

Alle meine Kinder sind im 1. oder 2. Übungszyklus entstanden. Nur beim 1. Kind brauchten wir 8 ÜZ. Ich hatte einen MA in der 10. SSW zwischen dem 2. und 3. Kind.

Ich überlegte mir auch schon, es einfach laufen zu lassen...ganz ohne Stress.
Wenn noch ein kleines Wunder zu uns kommen möchte, passiert es, wenn nicht, dann halt nicht... vielleicht fällt so ein evtl. Abschied vom Kinderwunsch leichter ...

Bearbeitet von MomOf5
11

Ihr klingt nach einer tollen Familie- und wenn ihr Euch noch ein Nesthäkchen vorstellen könnt- warum nicht? Ich finde das Alter wenig entscheidend, ob man jetzt gesellschaftlich akzeptierte 41 oder 44 ist- who cares? Das macht ja wirklich nicht so einen Unterschied.
Klar kann es sein, dass auch mal eine nicht intakte Eizelle dabei ist, aber das weißt Du ja. Und genauso kann es sei, dass alles gut ist.
Uns mir wurde mal von einem Arzt erklärt, dass Frauen, die schon mehrere Kinder bekommen haben, in höherem Alter vergleichsweise einfach noch Kinder kriegen können. Immunologisches Gedächtnis nannte er das.
Wenn es für beide ok ist...dann schaut doch einfach, was passiert....alles Gute!

12

Ich sage JA und würde meinen Wunsch leben 🤗

13

Da fällt mir direkt der Spruch meiner Oma ein: "Wo 5 Kinder groß werden, wird es auch ein 6. Kind!" 🤭 Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das auch denke. Was man nicht mehr aus dem Kopf bekommt, sollte man in den Bauch verlagern. 🤰🏻😉 Wenn ihr euch noch nicht komplett fühlt und es euch zutraut...was spricht dagegen? 🤔 Ich glaube, dass Du eine echte Power-Mami bist und das alles super unter einen Hut bekommen wirst. 🥰

Bearbeitet von Inaktiv
14

Hallo

Eine gute Bekannte hat mit 42 Jahren die Diagnose Trisonomie 21 bei ihrem Baby erhalten. Sie haben sich dann dagegen entschieden. Ich habe mal vor kurzem mit ihr gesprochen und sie leidet sehr darunter ( Vor circa 2 Jahren ist es passiert ) Sie hat zwar gemeint dass sie ihre Entscheidung nicht bereut ( sie hatte damals schon 2 Kleinkinder) aber sie kann ihr Leben nicht mehr so weiterleben wie es war. Ich glaube nicht das man immer vom schlimmsten ausgehen soll aber die Möglichkeit ist doch schon sehr hoch und davor soll man nicht die Augen verschließen. So ein Schicksalschlag kann ein Leben ganz schön durcheinander bringen, egal wie du dich entscheiden würdest.

Lg

15

Hi,
ich bin wahrscheinlich noch zu jung mit 38, aber möchte trotzdem meine Meinung dazu geben. Letztendlich ist es natürlich deine/eure Entscheidung.

Mit steigendem Alter steigt auch das Risiko von Defekten. Du hast 5 gesunde Kinder, ihr seid glücklich. Es läuft alles. Du hast jetzt schon Bedenken wegen der Aufmerksamkeit. Was ist, wenn dein 6. Kind einen (schweren) Defekt hat und deine ganze Aufmerksamkeit nicht nur im ersten 1-2 Jahren braucht, sondern die nächsten 20 Jahre? Ihr werdet auch nicht jünger. Die Geschwister werden noch mehr zurückstecken müssen. Ich verstehe auch einen späten Kinderwunsch und würde jedem kinderlosen sagen, probiert es. Aber ihr habt schon 5 ! gesunde und tolle Kinder. Mir wäre da das Risiko zu groß bzw. unvernünftig.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich eher gegen das 6. Kind plädiere. Ich habe in den letzten Jahren in meiner Umgebung einiges erlebt, dass ich keinem wünsche und ich immer froh bin zwei gesunde Kinder zu haben und du hast gleich 5 davon.

16

Ich würde hier gerne allen auf einmal antworten, nur leider weiß ich nicht ob oder wie das funktioniert...
Für das Lesen und euer Feedback möchte ich mich vielmals bedanken!!!
Natürlich habe ich die Antworten, die für ein 6. Baby sprechen, am liebsten gelesen. Habe die Zeilen aufgesogen und habe mich schon mit Babybauch gesehen....
...ich habe auch viel nachgedacht und muss leider zugeben, dass ich wahrscheinlich genauso wie nsd denken würde, wenn es nicht um mich gehen würde. Ich bin sehr dankbar für meine 5 gesunden Kinder!!! Mit meinen weiteren Kinderwunsch setze ich dieses große Glück,das nicht selbstverständlich ist, aufs Spiel. Es kann gut aus gehen, aber leider habe ich keine Garantie. Es fällt mir sehr schwer und macht mich auch unendlich traurig, diese Einsicht, dass es wohl besser ist, den Kinderwunsch nicht umzusetzen...
Ich sollte mich wohl besser aus den Foren zurückziehen, nichts mehr darüber lesen, und mich auf andere Sachen konzentrieren...
Wenn es doch nur nicht so schwer wäre😥
Ganz liebe Grüße an alle!
MomOf5