Ich glaube, das wird nix mehr.

Hallo,

Ich (39) hatte heute das Erstgespräch im KiWu Zentrum bei uns in der Nähe.
Wir waren schon beim anderen, die wollten uns unbedingt ICSI aufdrücken. Wir sind Selbstzahler. Wir können uns aber so einfach mal nicht 7000 Eiro locker machen für wahrscheinlich nix am Ende.
Wir wollten ins Aisland, Vertrag war schon fertig, dass wurde ich spontan schwanger. 10 Monate her. MA 10. ssw. Davor 4 sehr frühe Abgänge. (5.-6.ssw)
Da es rein geht, wollten wir kein keine ICSI.
Wir wollten jetzt in diesem Kiwu Zentrum. IUI versuchen. Ich meine, dann stimmt wenigstens das zeitliche mal.
Naja…
Die Ärztin war sehr ähnlich:
Wenn KiWu seit 2017 besteht und ich so viele FG, Abgänge hatte, und weder bei der Gerinnung, noch bei Genetik, noch hormonell was gefunden wurde sind einfach meine Eizellen zu alt und/oder zu schlecht und/oder die Spermien von meinem Mann (53) schlecht, trotz gutem letzten Spermiogramm. Also dass die dann Fehler haben.
IUI würde nahezu null bringen.
Für eine Wahrscheinlichkeit von etwa 20% oder noch weniger, wie soll ich so viel Geld für ICSI locker machen? Dann wäre ein großer Teil unser gespartes Geld weg. Und am Ende wahrscheinlich tatsächlich Geld komplett indem Sand gesteckt. Dann hätte ich lieber einEn Kleinwagen für meine Tochter gekauft. (Habe eine Tochter)
Ich bin so traurig. Da wird einem das bisschen Hoffnung auch noch genommen.
Klar, sie war ehrlich. Klar, so ist es eben. Aber ohne Hoffnung nun… das finde ich doof.
Ich wollte das nur mal schreiben.
Und dann sagt mein Mann dazu: dann ist es eben so. Er hat ja auch 3 Jungs. Lässt sich einfach sagen. 😡

5

Hey panni24...wenn ich Deine Zeilen lese, fühle ich mich zurückversetzt in eine für mich sehr schlimme Zeit. Wir haben uns von Herzen ein gemeinsames Kind gewünscht und mussten im ersten Jahr des Übens so verdammt viel einstecken. Pille im September abgesetzt, direkt im Oktober gab es den ersten positiven Test...am nächsten Tag Blutung -> fehlgeschlagene Einnistung. Dezember wieder positiv getestet, im Januar Schwangerschaft per US bestätigt, aber leider nicht intakt - früher Abgang. Im März wieder positiv getestet, bis zur 10. Woche sah alles rosig aus, aber wenige Tage nach Vermutung eines Gendefektes blieb das kleine Herz von allein stehen -> Ausschabung im April. Der nächste positive Test folgte dann im September -> wieder MA mit natürlichem Abgang im Oktober...und jedes Mal hieß es einfach "Pech"!
Das alles passierte innerhalb eines einzigen Jahres und ich würde Dir das nicht schreiben, wenn es danach dann nicht doch noch geklappt hätte. Wenige Monate nach dieser Odyssee hielt ich zum 5. Mal einen positiven Test in den Händen und was soll ich sagen...dieses Wunder durfte dann endlich bleiben und zu uns kommen! 🥰
Long Story short...auch wenn gerade nicht das Geringste auf einen glücklichen Ausgang hoffen lässt, bitte bewahr' Dir die Zuversicht!!!
Ich weiß selbst, dass man sich keine falschen Hoffnungen machen möchte, aber es gibt so viele Frauen wie Dich und mich, die leider erst viele Verluste einstecken mussten/müssen bevor am Ende alles gut wurde/wird! Diesen Ausgang wünsche ich Dir auch von Herzen und dass die Tränen der Traurigkeit ganz bald zu Tränen der (Vor-)Freude werden! ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
6

Danke für deine Worte.
Wir versuchen es zwar weiter und ich kann die Hoffnung nicht wirklich aufgeben. Die Ärztin sagte gestern, wenn der KiWu seit 2017 besteht, stehen die Chancen eher schlecht.
Aber 2017… Ja. Aber mein Mann arbeitet weiter weg und ist oft nur am WE zu Hause. Also so gesehen kann man mehr als die Hälfte abziehen, weil es einfach zeitlich nicht gepasst hat.
Und irgendwann muss doch ein Ei dabei sein, was noch intakt ist.
Und ich heute wieder der Meinung, dass ich 3-4 IUI versuchen möchte. Und selbst wenn die Ärztin sagt, macht keinen Sinn, müssen die das doch machen, wenn ich das bezahle, oder?

Bearbeitet von panni24
7

Nein, , man kann als Arzt eine Behandlung ablehnen.
Es gibt Leitlinien für jede Erkrankung, da müssen Ärzte sich dran halten.
Eine medizinisch nicht erfolgversprechende Behandlung muss abgelehnt werden im Sinne der Nutzen Risiko Abwägung.

weitere Kommentare laden
1

Hey, das tut mir leid zu lesen. Ich würde ja sagen, nicht die Hoffnung aufgeben, aber es hilft ja doch nicht. Darf ich fragen, wieso seid ihr selbstzahler? Kann man es ändern?

2

Zu alt.

3

Hallo pani, ich kenne die Angst und die Frustration, wenn man keine Diagnose und damit keinen wirklichen Endgegner hat, keinen Befund der eine Erklärung gibt.

Von dem was du schreibst würde ich jetzt aber auch darauf tippen, dass dir eine IUI nicht hilft. Ob es eine Icsi sein muss, kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst ja schwanger werden und der Embryo entwickelt sich zumindest am Anfang.
Deswegen stimme ich dir zu, dass es eine Blasto allein wohl auch nicht tut. Aber eine künstliche Befruchtung per IVF oder ICSI bietet die Möglichkeit den Embryo auf genetische Defekte zu screenen bevor er implantiert wird.
Dh hier kann die Behandlung helfen den Embryo zu finden der die größte Chance hat sich auch weiter zu entwickeln.

In diesem Sinne würde der Vorschlag der Ärztin in meinen Augen Sinn machen. Aber ja das screening kostet nochmal extra Geld und zwar zusätzlich zur künstlichen Befruchtung. Also, wenn es mein Geld wäre und mein Mann mitzieht, dann würde ich definitiv ganz genau aussuchen in welcher Klinik und bei welchem Arzt ich die Behandlung vornehmen lasse. Und ich würde zum einen nach Referenzen und dann auch nach dem Preis schauen. (Falls ihr wirklich garkeine finanzielle Unterstützung bekommt, was ich bei deinem Alter komisch finde, dann schaut auch ins Ausland. Da sind die Preise bei gleicher Leistung oft besser.)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. #winke

Bearbeitet von Lari4Eyes
4

Danke für deine Antwort.
Diese Untersuchung wird ja nur im Ausland gemacht. In Deutschland ist es ja wohl verboten. Kostet im Ausland etwa 3000 Euro. 😱 dann wären wir bei einer ICSI mit etwa 7000 Euro bei einer Wahrscheinlichkeit von 20-30%.
Mein Mann ist zu alt. Deswegen keine finanzielle Unterstützung von der KK

8

Ach je, wird Zeit dass die Altersdiskriminierung endlich wegfällt beim Kiwu. Wenn das SG i. O ist...

Aber stimmt in Deutschland ist die Hürde für die Untersuchung der Embryos mit Sicherheit zu hoch. Die Ethikkommission wird auf eure gesunden Kinder und euer Alter verweisen.

Egal wofür ihr euch entscheidet, ich wünsche euch, dass ihr damit glücklich werdet. #liebdrueck

10

Hallo Panni24, verstehe sehr gut deine Frustration, gebe aber nicht auf. Mit 39 hat man noch gute Chancen bei IVF Behandlung. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob eine ICSI oder IVF notwendig aber ich würde eine davon auf jeden Fall probieren. Wenn nicht in DE dann in Ausland.

Ich habe 4 IUI hinter mich (42 ich, mein Man 37 beide soweit gesund) die leider nix gebracht hatten. Die IUI wurden uns auch nicht empfohlen in KiwU aber ich wollte trotzdem versuchen. Jetzt Nachhinein würde ich lieber Geld für IUI lieber für IVF ausgeben.

Wünsche dir viel Kraft und Glück beim Versuchen!!

11

Ja, versuchen würde ich gerne. Aber wir haben keine überflüssige 7000 Euro! Auch keine 5000. Und oft leist man, das eine ICSI nicht reicht. Sondern so 3-4 braucht. Also beim besten Willen, mir ist das zu viel. Und dafür Kredit aufnehmen möchte ich nicht. Dass ich noch 5 Jahre später dran erinnert werde, dass es dann letztendlich nicht geklappt hat. Ne.

12

Ja das ist sehr viel Geld, ich werde aber Kreditaufnehmen weil es unbedingt möchte und möchte es nicht bereuen später das ich nicht alles probiert habe.

Aber natürlich finanzielle Barriere ist sehr einschränkend . Nicht einfach alles.

weitere Kommentare laden
17

Hast du schonmal was zur Eizellverbesserung genommen?

18

Ja, jeden Tag ein Haufen Vitamine.

19

Hey,

tut mir so leid, was du durchmachst!

Es gibt Behandlungen mit Eigenblut für die Eierstöcke - vielleicht hilft das? Zudem gibt es zB in Griechenland Kliniken, die Geld-zurück-Pakete anbieten, aber nur, wenn sie eine Chance sehen, dass es auch klappen kann.

Ich drücke euch von Herzen feste die Daumen!

Bearbeitet von Joyx