Hallo zusammen
Sind Eizellen von Frauen in höherem Alter schlechter? Also genetisch weiß ich … aber sind Sie auch sonst schlechter?
Also weniger Einnistungsfreudig 😀
Vielen Dank an alle 🙏
Alte Eizellen schlechter abgesehen von den Genen????
Hallo,
also, ich denke, das es durch schlechte qualität auch tatsächlich eine schlechte einnistungsquote hat. So ist es ja bei der künstlichen befruchtung, da werden die eizellen ja auch in klassen (glaube AA, AB,
BB, BC etc) eingestuft und die besten haben die höchste einnistungsrate.
Lg
Ich frage mich halt, ob die Eizellen nur genetisch schlechter werden und sich dadurch weniger einnisten oder ob sie auch ansonsten auf irgendeine Art schlechter sind (welche man bei PID nicht sieht)
Ich denke, dass sich halt nur eine gesunde Eizelle einnistet und da mit dem alter immer mehr Eizellen nicht mehr so gut sind, nistet sich ev auch seltener etwas ein oder endet dann eher auch in einem Frühabgang oder FG
Dann würde es ja zu keiner fg kommen wenn sich nur gesunde einnisten.. Oft werden auch schlechte befruchtet bzw das Spermium bringt einen Fehler in die Eizelle und es wird erst nach einnistung vom Körper bemerkt der das Ei dann wieder abstößt
Ich habe mich schlecht ausgedrückt, meinte damit eine erfolgreiche Einnistung.
Ja wenn das spermium schlecht ist, kann die Eizellen ja nichts für.
Ja das ist tatsächlich so.
Ich habe deshalb coenzym Q10 genommen, das soll da helfen.
War im 2. ÜZ schwanger
Hey Danke dir 🙏
Ich hab jetzt auch mal pimp my egg Anleitung gelesen. Und Coenzym 10 bestellt . Und ein Blutbild machen lassen. Wo Vitamine, etc. gecheckt wurden …
Woher bekommst du das?
Hallo,
Ich hatte dazu letzten November ein Gespräch mit einer Ärztin in Prag (zwecks PID). Sie sagte, dass ältere Eizellen generell Veränderungen zum Schlechten hin durchlaufen:
a) die Zona Pellucida wird dicker = schlechtere Befruchtung
b) die Botenstoffe, die die Einnistung fördern werden in geringerem Maße ausgestoßen,
c) die Flüssigkeit in den EZ (Fachterminus ist mir gerade entfallen) ist qualitativ schlechter, d.h. weniger Proteine bzw. generell weniger Nährstoffe für eine gute Embryonalentwicklung.
Mit NEM kann man da nur bedingt gegensteuern.
Lg, babyelf
Oh danke
Das ist die Antwort auf meine Frage 🙏
Mich hat eben interessiert , ob PID überhaupt die universelle Aussage geben kann ob ein Ei oder Blastozyst gut ist…
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34332901/
In dieser Studie wurde einnistungsfähigkeit euploider Blastos in unterschiedlichen maternalen Alter verglichen.
Gerade gefunden …
Hey Du,
im Zug nach Hamburg habe ich auf youtube ein Video zu diesem Thema angeschaut, in dem erklärte wurde, dass die "alten" Eizellen tatsächlich auch schlechtere Qualität haben als die jüngeren, selbst dann, wenn genetisch alles top ist.
Israelische Wissenschafter haben hierzu vor ein Paar Monaten bahnbrechende Forschungen durchgeführt. Sie haben die Ursache für die Alterung gefunden. Es sind endogene Viren die dafür verantwortlich sein sollen.. Ich denke man könnte googeln wenn Du dazu mehr lesen möchtest, einen Link auf das Video teile ich hier nicht, weil es nicht auf deutsch ist.. Aber die Antwort auf Deiner Frage - definitiv ja :( Zumindest nach meinen Informationsquellen..
Ja …. Nach meinen auch … siehe Link oben.
Der Artikel auf pubmed zeigt das auch.
Also ich fand in dem Artikel die Unterschiede vom Alter 33/39 Jahre jetzt nicht besonders hoch. Bei guter Blastozystenqualität lediglich 6 Prozent.
Die Best-Fit-Implantationsraten für 33 Jahre im Vergleich zu 39 Jahren waren
86 % versus 80 % für Tag 5 gut,
71 % versus 62 % für Tag 5 mittelmäßig,
59 % versus 55 % für Tag 5 schlecht und
81 % versus 81 % 46 % für den ganzen Tag 6.