Wahrscheinlichkeit Schwangerschaft Ü40

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen:
Ich habe gelesen, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liegt in meinem Alter (40+) bei 10% pro Zyklus "wenn alles passt". Heißt das: Hormone ok, Eisprung hat stattgefunden, zum richtigen Zeitpunkt Sex gehabt....dann sind es trotzdem nur 10%?

Ich war bei meinem Gyn zum Ultraschall, der hat einen reifen Folikel gesehen. Kann ich daraus auf einen Eisprung schließen oder kann da noch was passiert sein? Habe das nicht anderweitig kontrolliert.

1

5% insgesamt ab 40+ und dann kommt noch hinzu.. schwanger werden ist eine Sache-schwanger bleiben eine Andere .
Keiner kann dir diese Frage beantworten!
Es gehört eine ordentliche Portion Glück dazu, hängt auch von deinen Hormonwerten ab etc..
Der Biologie aus unserer Kiwu sagte mir vor 2 Wochen: SS und auch eine Lebensgeburt bei Frauen ab 40, ca von 100 Frauen bekommen 3-4 ein Kind.
Die Frage ist nur ob man 1 von diesen 3-4 Frauen sein wird.. 🤔🤷
Liebe Grüße

13

Spricht er da von denen, die schon bei ihm in Behandlung sind, oder vom generellen Durchschnitt. Macht ja wahrscheinlich einen Unterschied....

14

Von seinen Patienten, aber die Realität sieht nicht viel anders aus! Leider!

weitere Kommentare laden
2
Thumbnail

Hey,

auch wenn die schnöde Statistik nicht sehr aufmunternd ist, du weiß vorher ja gar nicht, zu welcher Gruppe du gehörst. Es gibt auch Frauen die werden sofort schwanger und es geht alles gut🤷🏻‍♀️

Das reine Vorhandensein eines Follikel bestätigt nicht, dass später auch ein ES erfolgt. Am besten lässt sich das mit Messen der Basaltemperatur verifizieren.

Alles Gute#klee

3

Hi
Ich bin 40
Mein AMH ist erwartbar niedrig
Und doch bin ich nach 10 Jahren Hormonspirale im 4 ÜZ schwanger geworden
Herzchen schlägt und bisher sieht es gut aus

Ich freue mich aber noch ein bisschen mit angezogener Handbremse
Vielleicht wird es nach der nackenfaltenmessung und dem Ergebnis vom pränatal Test Anfang April besser

Es geht, ich hätte aber eigentlich nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet

4

Alles kann, nichts muss!

War 2x schwanger, habe also 2 gesunde Kinder, null Fehlgeburten und das alles Ü40. AMH war zu niedrig, daher kam wäre eine IVF nicht in Frage gekommen.

Du kannst vom Gyn überprüfen lassen, ob das Ei gesprungen ist. Aber sich das ist ja keine Garantie ob da eine Eizelle drin ist/war...

5

Hallo,

Ich kann dir mal von mir berichten. Ich bin jetzt 44 Jahre geworden. Kinderwunsch besteht seit 4/ 2021. Wir haben uns erst spät kennen gelernt. Ich bin im Mai 21 spontan schwanger geworden, MA In der 7. Ssw.
Die nächste Schwangerschaft war 11/21 mit MA in der 9ssw.
Die nächste Schwangerschaft danach war 12/22 MA in der 7ssw.

Ich habe nur noch ein Eierstock, und mein AMH ist bei 0,6. Wie du siehst, kann man noch schwanger werden doch bis die richtige Eizelle dabei ist, dauert es ggf ewig. Mir hat jemand gesagt jede 40. Eizelle ist genetisch in Ordnung. Mit nur einem Eierstock und nur drei Eizellen, ist das ein Unterfangen was aussichtslos ist.
Allerdings gibt es bei mir auch noch ein immunologisches Problem.

Da aber in dem Alter auch über 40, die EizellQualität rasant nachlässt, habe ich mich jetzt für eine Eizellenspende entschieden, um wenigstens dort für sehr gute Voraussetzungen zu sorgen.

Vg Evi

6

Ich hatte mit 38 und 39 nach zwei spontan entstandenen SSen (jeweils im ersten ÜZ entstanden) auch zwei FG wegen Chromosomenanomalien. Danach hatten wir drei ICSIS (siehe Visitenkarte) ohne Erfolg.
Mit 40,5 bin ich im Pausenzyklus nach einmaligem GV schwanger geworden und mit 41 Jahren ist meine gesunde Tochter geboren.

Jetzt bin ich mit 42,5 wieder nach einmaligen GV im vierten ÜZ schwanger geworden. Unser Sohn kommt in 10 Wochen zur Welt, mittlerweile bin ich 43.

Mein Körper hat sich die guten Eizellen offensichtlich für später aufbewahrt, Spaß, aber schon ein merkwürdig schöner Zufall?

Alles Gute 🍀
VG,
K.

7

Ich wurde mit 40 nach 3 erfolglosen IVFs, 1x kurze SS in Kryo Zyklus und trotz Aussage der Kiwu Klinik, ich brauche eine Eizellenspende mit einem Eileiter auf natürlichen Weg schwanger, 2 Monate nach meiner 3 erfolglosen Ivf. Das Ergebnis wird jetzt 1 Monat alt und macht grade Mittagsschlaf😍

Ich kenne übrigens einige Frauen die mit 40+ auf natürlichen Weg zum ersten Mal schwanger wurden.
Statistik sagt nix aus. Denn es bringt dir nix wenn du genau dieses 1% bist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🥰

Bearbeitet von Amelia21
8

Hi, bei mir hat's mit 33 Jahren auch fast 1,5 Jahre gebraucht, bis es geklappt hat (es gab keinen medizinischen Grund dafür, dass es nicht geklappt hat) - ist dann in einer FG geendet (9. SSW). Kurz darauf hat's wieder geklappt und nun ist mein Baby schon 9 Monate alte. #verliebt

Ich habe 2 Freundinnen die mit 41 Jahren das erste Mal Mutter wurden (Zwillinge) und das ohne KiWu Klinik, es hat einfach nur länger gedauert. Wobei ich aber Freundinnen im Bekanntenkreis hab, die mit Mitte 20 auch Schwierigkeiten hatten... Das Alter spielt eine Rolle, JA, heißt aber nicht, dass man als jüngere Frau leichter/ schneller Kinder bekommt und umgekehrt. :-) LG Marie

PS. Es gibt pro Zyklus sowieso generell nur eine 25%ige Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden.

9

Naja, aber die Wahrscheinlichkeit liegt leider eben nicht bei 25%. Bin gerade 35 geworden und meine Kiwu Ärztin sagte, dass die Wahrscheinlichkeit - wenn alles passt - bei 14% liegt. Und eben ab 30 und vor allem ab 35 rasant abnimmt. D. H. 25% Chance sind es eben nur bei Frauen um die 30. Leider :-/

10

natürlich bekommt man als jüngere Frau in aller Regel--wenn sonst alles gleich ist--wie bei einer älteren Frau schneller ein Kind als eine reproduktiv alte Frau. Siehe auch die Tabelle die solomon oben gepostet hat. Daraus geht klar hervor wie der Anteil gesunder EZ im Alter abnimmt, d.h. wieviele EZ nötig sind, dass man überhaupt noch eine Chance hat.

11
Thumbnail

Ich werde im Mai 41 und habe gerade positiv testen dürfen! Das im 4 ÜZ .
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀